NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V4.0 IP3] 1-Wire Temperatursensor Werte 3x auf KNX Bus

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#11

Beitrag von SchlaubySchlu »

starwarsfan hat geschrieben: So Dez 03, 2023 4:25 pm Oder wo genau läuft Deine CV-Instanz?
Auf dem TWS, im Docker, aktuell die „Standard“ App.
Die CV hat auch ne eigene PA aber die habe bis jetzt nicht wirklich in der ETS aufgeführt. Evtl. sollte ich das mal versuchen aber wenn es kein richtiges ETS device für die CV gibt kann ich ja auch die Gruppenadresse nicht verknüpfen oder?

Gruß Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#12

Beitrag von gbglace »

GA an Tunnel-PA verlinken geht nur an Secure-Tunnel.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#13

Beitrag von starwarsfan »

Hi
SchlaubySchlu hat geschrieben: So Dez 03, 2023 7:08 pm aber wenn es kein richtiges ETS device für die CV gibt kann ich ja auch die Gruppenadresse nicht verknüpfen oder?
Genau dafür gibt es ja Dummy-Devices. Das sind Dummy-Geräte, welche eine PA bekommen und dann mit allen möglichen DPT-Typen verknüpft werden können. Damit kann die ETS dann bspw. die Filtertabellen der Linienkoppler berechnen und auch die Projektprüfung hat keine Schmerzen bzgl. nicht korrekt verknüpfter GAs mehr.

Aber mit dem grundsätzlichen Problem der Telegramwiederholung hat das nicht viel zu tun...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

Nur auf der gleichen Linie (TWS-Tunnel) bringt der Dummy auch nix, weil dann kein LK die Telegramme Alternativ quittieren würde. Der TWS-KNX-Stack weiß ja nicht das es ein Dummy als "Empfänger" auf der Linie gibt um dann nicht nochmal als Wiederholung zu senden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hallo,

eigentlich sollten ALLE modernen KNX Geräte die mit TP-256 Chips ausgestattet sind, dieses Ack senden. Egal ob die GA verknüpft ist, sondern einfach nur zur Bestätigung, dass das Telegramm lesbar am Bus angekommen ist.

Gibt es denn kein einziges modernes Gerät in der Linie? Eine Spannungsversorgung mit Stack? LK?

Wir müssen das nun mal klären, ob mein Wissenstand (dass jedes neue Gerät das automatisch macht) korrekt ist oder es braucht, dass die GA verknüpft ist.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#16

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
StefanW hat geschrieben: So Dez 03, 2023 8:34 pm Wir müssen das nun mal klären, ob mein Wissenstand (dass jedes neue Gerät das automatisch macht) korrekt ist oder es braucht, dass die GA verknüpft ist.
IMHO sind hier zwei verschiedene Dinge. Dass die GA verknüpft ist, wird von der ETS gebraucht, damit die Projektprüfung sauber funktioniert. Anderenfalls wird es zumindest entsprechende Warnungen geben, wenn eine GA nur einmal verknüpft ist. Das ist aus ETS-Sicht auch durchaus nachvollziehbar denn wenn auf eine GA geschrieben wird, dann braucht es auch eine "Gegenstelle", welche darauf hört. Ansonsten könnte man sich die GA auch sparen.

Bzgl. dem automatischen ACK bin ich aber raus... :think:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Yves,

es geht nicht um die ETS (von LK und BK Tabellen abgesehen).

Sondern um die Frage, ob ein PA-zu-GA-Telegramm nur von Devices acknowledged wird, denen diese GA zu einem ihrer Objekte per Programmierung zugeordnet wurde.

Ich war bisher der Meinung, dass alle NEUEN (aber das gilt schon seit Jahren) Geräte mit Tp-256 das vom Chip automatisch gemacht wird. Ich bin nur unsicher, dass immer wieder Kunden mit neuen Anlagen diese Probleme haben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#18

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: So Dez 03, 2023 10:00 pm es geht nicht um die ETS (von LK und BK Tabellen abgesehen).
Das ist mir schon klar. Da ich aber die ETS in's Spiel gebracht habe, wollte ich das einfach nochmal klarstellen.

IMHO ist eine saubere GA-Zuweisung aber gar nicht so unwichtig denn die ETS meckert bei einer Projektprüfung nicht umsonst, wenn GAs nur "halb" verknüpft sind. ;)
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#19

Beitrag von maggyver »

Hallo Stefan,

also nach den mir bekannten Unterlagen zu den TP-UART ... egal ob -d / 2 / 2+ sind diese alle TP-256.

Die o. g. BCU nehmen erst nach Erhalt einer PA das Quittieren von GA-Telegrammen auf. Eine automatische Quittierung kann durch den MCU bzw. den HOST explizit deaktiviert werden, wenn dieser selbst die Verifikation durchführen möchte.

Bringt jedoch in diesem Fall keinen Erfolg, denn von der Quittierung durch die BCU, sind die durch die BCU selbst versendeten Telegramme ausgenommen.
Wenn dann kein anderer KNX-Teilnehmer der GA zugeordnet wurde, erfolgt laut KNX-Spezifikation, die bis zu dreimalige Wiederholung des Telegrammes.


NACHTRAG:

Rechtschreibfehler entfernt
Zuletzt geändert von maggyver am Mo Dez 04, 2023 12:22 am, insgesamt 7-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Hi René,

danke, ich lese das so, dass diese BCU alle anderen Telegramme mit anderer PA als der eigenen quittiert. Der Chip weiß ja gar nicht, welche GAs den Objekten des eigenen Gerätes zugeordnet ist, weil das passiert ja nicht auf der Schicht des Link Layer sondern einige Schichten höher.

Damit müsste jedes andere TP-256 Gerät an der Linie den ACK ausführen. Passiert aber nicht, also fehlt eine Info

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „1-Wire“