UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V4.0 IP3] 1-Wire Temperatursensor Werte 3x auf KNX Bus

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

[V4.0 IP3] 1-Wire Temperatursensor Werte 3x auf KNX Bus

#1

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo zusammen,

mir ist heute zufällig aufgefallen das der TWS anscheinend seid einiger Zeit die Werte der Temperatursensoren des 1-Wire Bus der am TWS über einen Busmaster angeschlossen sind 3x sehr kurz hintereinander mit fast dem selben Zeitstempel auf den KNX-Bus sendet (sehe angehängtes Bold

Bild

Settings des 1W Sensors

Bild

Meiner Meinung nach war das vor einiger Zeit noch nicht so, also es wurde immer nur 1x der Wert vom 1-Wire auf KNX gesendet oder täusche ich mich da?

Hat einer eine Idee warum das so ist? Vielleicht sitzt das eigentliche Problem mal wieder 50cm vor dem Bildschirm.

Danke!

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Mibr85 am So Feb 25, 2024 3:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Kannst Du mal den Busmonitor anschauen ob das drei reguläre Telegramme sind oder ob es eine Telegrammwiederholung wegen mangels Empfängerfeedback des Telegramms, allerdings sollten es dann insgesamt 4 Telegramme sein.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#3

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Göran,
mir ist gerade aufgefallen das ich die Antwort ja noch schulig bin.

Ja, es schienen insgesamt 4 Telegramme zu sein, also mangels Empfängerfeedback.
Da stellt sich bei mir jedoch die Frage, wer gibt bei einem Temperatursensor der "nur" in der CV bzw. Grafana aufgezeichnet und angezeigt wird ein Feedback auf ein Telegramm das vom TWS auf dem KNX Bus geschrieben wird?

Die ganzen Telegramme von meinem Heizungs-Puffer müllen sozusagen nur das KNX voll und wenn die Telegramme gleich 4x gesendet werden noch mehr. Damit währen wir wieder bei dem Thema das wir erst letztens diskutiert haben "[V4.0 IP4 / CV0.12.0] Daten von Modbus in die CV bringen" nur das es dieses mal nicht Modbus sonder 1-Wire ist.

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#4

Beitrag von Kaaennixx »

Ich meine ist ist so, dass wenn du eine Gruppenadresse mit nur einem Kommuniktionsobjekt beschreibst, dann kommt es zu diesem 4 mal Senden Phänomen. Ich hatte mal das gleiche Problem mit einer Gruppenadresse, die ich für zukünftige Aufgaben schon angelegt hatte, die aber bisher nur ein L-Flag Kommunikationspbjekt beinhaltete, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Ja das fehlende ACK. Ich würde sehen ob man nicht ein Gerät in die Anlage bekommt, welches das alles abfangen könnte.

Eine Lösung könnte ein Linienkoppler sein, da gibt es auch einige so einzustellen sind, dass alles quittiert wird, nicht nur das weitergeleitete. Wenn nur weitergeleiteten quittiert wird, dann ggf auf der anderen Linie einen Dummy setzen und dort all jene GA dran verbinden aber im LK die Wiederholung abschalten. Dann hast "nur" noch ein zusätzliches Telegramm und das auf der anderen Linie. TAwS auf Hauptlinie LK Außenlinie quasi als Filter, könnte klappen.

Wenn der TWS securefähig wird und die CV auch dann könnte man noch den dezidierten Tunnel der CV mit all den GA's verknüpfen. Da wäre es dann spannend ob der TWS dann doch seine eigenen Telegramme quittieren würde. Denn Absender wäre dann die PA des TWS selbst und Empfänger explizit definiert eine Tunnel-PA. Wobei die GA-Assoziation an dem Tunnel-PA glaube auch nur als Ersatz eines Dummy dienen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#6

Beitrag von SchlaubySchlu »

Dann ist das sozusagen ein generelles „Problem“ bzw. Eine Eigenschaft der KNX Struktur was jeder haben müsste der vom TWS 1-Wire Werte zur Visualisierung auf den KNX Bus sendet.
Ich schau mal was mein Linienkoppler kann oder ich warte auf die TWS Visu oder das Update der CV.

Ich wünsche allen einen schönen ersten Advent!

Gruß Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#7

Beitrag von starwarsfan »

Hi
SchlaubySchlu hat geschrieben: So Dez 03, 2023 1:37 pm Dann ist das sozusagen ein generelles „Problem“ bzw. Eine Eigenschaft der KNX Struktur was jeder haben müsste der vom TWS 1-Wire Werte zur Visualisierung auf den KNX Bus sendet.
Nein, ist es nicht. Das hängt einzig und allein davon ab, ob da nun tatsächlich mindestens ein Empfänger da ist, der diesen Wert verarbeitet. Ich sende auch 1Wire-Temperaturen auf den KNX-Bus, welche von Edomi verarbeitet werden und habe das Problem mit den Telegramwiederholungen nicht. Edomi ist in der ETS als Dummy-Gerät eingerichtet und dieser Dummy ist mit den entsprechenden GAs verbunden und Edomi selbst antwortet offensichtlich korrekt auf die Telegramme.

Ist das nicht eher ein Spezialfall der Kombination TW und CV direkt auf dem TW? Oder wo genau läuft Deine CV-Instanz?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#8

Beitrag von Cepheus73 »

Ich denke auch, dass das ein Spezialfall ist, wenn das KNX-Objektsystem im TWS sendet und dann nur über einen Tunnel (z.B. der EIBD der Cometvisu) empfangen wird.

Gab dazu meine ich von Stefan vor einiger Zeit eine Erklärung dazu. Es war wohl so, dass der HW-Stack die Quittierung machen müsste, da der EIBD nicht schnell genug ist.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von maggyver »

Hallo,

als Alternative könnte man einen Acknowledge-Baustein einsetzen.

Entweder den käuflich erwerben oder einen aus einem nicht benützen Busankoppler mittels EIB-Doktor erzeugen lassen.
Hatte diese "Problem" auch bei meiner Visu, die "lauscht" sozusagen nur passiv mit. Gibt kein "ACK" auf den EIB/KNX, selbst wenn das Telegramm intern verarbeitet wird.

Schönen ersten Advent.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

TWS / Visu auf der Hauptlinie und hinter einem LK die Außenlinie, da sollte man mit den passenden Parametern im LK auch Ruhe haben. Im Zweifel einen Dummy auf die Außenlinie, dann hast nur noch ein zusätzliches Telegramm auf der Außenlinie, der LK bekommt dann noch die Anweisung keine Telegramme auf der Sublinie zu wiederholen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „1-Wire“