NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

DPT 9.008 in 1-Wire Geräte-Übersicht nach Projektupload verloren

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 895 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

DPT 9.008 in 1-Wire Geräte-Übersicht nach Projektupload verloren

#1

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

bei meinem VOC-Sensor geht nach jedem erneuten Upload meines KNX-Projektes in der "1-Wire Geräte"-Übersicht der DPT 9.008 verloren. Das sieht dann konkret so aus:
Bild
Kennt ihr den Effekt? In der ETS ist der DPT an der GA des K171 sauber zugeordnet.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3604
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

blaubaerli hat geschrieben: So Jan 06, 2019 4:53 pm
Kennt ihr den Effekt? In der ETS ist der DPT an der GA des K171 sauber zugeordnet.
Kenne ich nicht.
Wurde das Objekt und die GA ggf nachträglich so sauber in der ETS angelegt und wurde danach die Applikation neu in den TWS geladen (eher wahrscheinlich macht man ja in der ETS so) und hast danach das Projekt zusätzlich sauber in den TWS importiert?

So wie ich das verstanden habe kann man zwar viel mit der Applikation erledigen aber manche Details benötigen dann trotzdem noch den Projektimport.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 895 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hi @gbglace,

das Objekt war immer da, beim ersten Import und auch bei den Folgenden. Aber an diesem Objekt gab es keine Änderungen. Habe das dann nach dem ersten Import mal manuell korrigiert, dann in der ETS geprüft, aber nix geändert. Erweiterungen an anderern Stellen machten dann aber mittlerweile zwei neue Importe erforderlich. Danach war der immer wieder weg.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Jan 06, 2019 6:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#4

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo @blaubaerli ,

wenn ich das richtig verstanden habe, war vorher das Ziel dieser 1-wire Regel grün, mit "KNX171|9.008".
Und nach dem Upload des KNX-Projekt-Files war der DPT verschwunden und das Ziel rot mit "KNX171".

Komisch, den die Regel ist offensichtlich aktiv, denn der Wert wird alle 2Min. auf den KNX-Bus gesendet, wie ich im Busmonitor gesehen habe.
Das müsste sich unsere 1-Wire Spezialistin genauer anschauen.
Viel Zeit werden wir da aber nicht rein stecken, da diese Maske bei der nächsten Beta mit dem "DOS" sowieso anders aussieht und auch funktioniert.

Schöne Grüße,
Stefan K.
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 895 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hi Stefan (@S. Kolbinger),

ne, der war schon nach dem ersten Load nicht da. Ich habe den auch da schon manuell setzen müssen. Nur verschwindet der bei jedem Load des KNX-Projektes wieder aufs Neue.

Ich hatte das schon vermutet, dass das mit dem DOS ggf. angepasst wird, aber ob sich da die Interpretationslogik ändert, wir werden sehen... ;) .

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich habe eventuell einen ähnlichen Effekt.

Nach dem Import vom WG ist eine Regel (auch 9.008) fehlerhaft gewesen und hat den Bezug zum Objekt K21 verloren.
Das passierte aber direkt nach dem Reload und nicht erst nach der Neuimport der Projektdatei.

Ich habe die Regel deaktiviert und einen neue angelegt, die funktioniert seither (habe aber das Projekt nicht mehr neu importiert).

lg
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Gabi
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 21, 2018 1:15 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#7

Beitrag von Gabi »

Hallo @blaubaerli ,

Ich habe mir die erwähnte 1-Wire Regel angeschaut.
Hier liegt ein Fehler in der Schreibweise der verwendeten Einheit vor.
In der ersten Regel wird die richtige Einheit verwendet, daher kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie es zu dem Fehler kam.
Im "backend" wird diese Einheit nicht verwendet, sondern die Einheit über den angegebenen Datenpunkttyp bestimmt. Daher läuft die Regel problemlos.

Bitte einmal die Regel löschen und neu erstellen. Wenn es für Luftqualität ein Template gibt, dieses zuvor auch löschen.

Neu erstellte 1-Wire Regeln für Luftqualität sollten die richtige Einheit erhalten.
Bitte melden, wenn es dann immer noch Probleme geben sollte.

Bei der Umstellung auf den "Dispatcher Object Selector", werden auch die 1-Wire Regel umgestellt werden. Dabei werde ich diese Korrektur dann auch berücksichtigen.
Vielen Dank für die Fehlermeldung.

Viele Grüße,
Gabi

Hinzugefügt nach 26 Minuten 20 Sekunden:
Hallo @Robert_Mini

bei dem letzten update ist der "Timberwolf" service anscheinend nicht neu gestartet worden. Daher fehlen Zugriffsberechtigungen und zum Beispiel auf der KNX Objekte Seite werden keine Objekte angezeigt.

Falls Sie dieses Problen auch haben, bitte auf der Seite Einstellungen => System => Services einmal den "Timberwolf" Service neu starten.

Bei der erwähnten 1-Wire Regel liegt aber auch noch ein Fehler in der Schreibweise der Einheit vor, der auf der Oberfläche nicht zu sehen ist.
Bitte diese Regel löschen und neu erstellen, dann sollte die korrekte Einheit gespeichert werden.
Falls das Problem dann immer noch besteht, bitte melden.

Viele Grüße
Gabi

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Gabi!

Es werden keine Objekte auf der Seite KNX-Objekte angezeigt. Das timberwolf service wird aber als "läuft" angezeigt. Interessanterweise wird das service portainer als stopped angezeigt, obwohl es läuft und zb der CometVisu Docker funktionert.

Ich starte jetzt mal den timerwolf service neu, da auch der https-Zugriff im Moment nicht klappt - könnte da ein Zusammenhang bestehen?

lg
Robert

Hinzugefügt nach 14 Minuten 32 Sekunden:
So Service neu gestartet und Objekte sind wieder da.
https-Zugriff funktioniert noch nicht (trotz zusätzlichem Reboot), das liegt aber am PC - starte dazu einen separaten Thread.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 895 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#9

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @Gabi,

danke für die schnelle Reaktion. Regel gelöscht und neu eingerichtet. Danach habe ich den TW über die ETS mal neu programmiert und das Projekt neu geladen. Nun ist alles einwandfrei.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Antworten

Zurück zu „1-Wire“