UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] RRDs bei Import nicht gefunden

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Gabi
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 21, 2018 1:15 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#21

Beitrag von Gabi »

Hallo Izeman

auf dem Stick habe ich zunächst das Verzeichnis WireGateExport nach WireGateExport.orig umbenannt und dann ein neues Verzeichnis WireGateExport und WireGateExport/RRD erzeugt.
WireGateExport.orig/owsensors.conf habe ich nach WireGateExport kopiert, aus dieser Datei werden die Einstellungen für den RRD Import gelesen.
Dann habe ich alle RRDs, die importiert werden können (26.* und 28.*) in das "neuen" WireGateExport/RRD kopiert. Danach lief der Import durch.
Leider konnte ich so nicht herausfinden, welche Datei Probleme bereitet hat.
Auch wenn ich alle Dateien kopiert habe, trat der Fehler auf.
Für die nächste Version werde ich ein detailierteres Loggen einführen.
Derzeit kann ich mir nicht erklären, wie es zu dem Fehler kam

Leider werden die importierten Zeitreihen jetzt nicht fortgesetzt, da die Sensoren schon angesteckt sind.

Viele Grüße
Gabi

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#22

Beitrag von Izeman »

Moin Gabi,

toll dass du es hinbekommen hast. Vielen Dank. Eine Frage habe ich aber noch, weil du da tiefer drinsteckst und ich nichts falsch machen will.
Ihr habt doch folgendes beschrieben wenn man vor dem Import schon testweise Sensoren umgesteckt hatte:

Sollten Sie testweise bereits Busmaster / Sensoren am Timberwolf Server angesteckt haben und Sie möchten noch Einstellungen und Daten übernehmen, dann stecken Sie nun Sensoren und Busmaster wieder ab, löschen zuerst alle Regeln im 1-Wire Geräte Editor und danach löschen Sie den Sensor das erste Mal. Wenn Sie alle Sensoren auf diese Weise gelöscht haben, lassen Sie sich alle „gelöschten“ Sensoren anzeigen und löschen diese nun vollständig.

Kann ich nicht dementsprechend meine Busmaster wieder vom Timberwolf trennen, alle Sensoren löschen, und dann die Busmaster wieder anstecken.
Dadurch würden alle meine Sensoren die alten Benennungen bekommen (die sind ja aktuell noch alle unbenannt und ich müsste erstmal suchen welcher welcher ist und benennen). Die Zeitreihen werden fortgeführt, und ich verliere bloß die Daten für die Zeitreihen dieser Woche (was ja nicht schlimm ist). Oder hab ich da was falsch verstanden?

Nochmal vielen Dank
Bernd

Hinzugefügt nach 14 Minuten 49 Sekunden:
Hallo Rainer und Jochen,

vielen Dank noch nachträglich für eure Tipps. Gabi hat den Import hinbekommen. Ich vermute jetzt mal, dass es nicht am Stick gelegen hat. Jetzt muss ich nochmal schauen wie ich die importierten Daten und alle Sensoren die nun auf dem Timberwolf sind schick bekomme. Aktuell werden die Zeitreihen nicht fortgeführt (bin mir aber nicht genau im Klaren was das für Folgen hat => Graphen in Cometvisu nicht mehr einsehbar?). Wäre natürich schade, dann könnte ich sie doch auch gleich wieder löschen, weil sie eh nicht mehr nutzbar sind, oder? Zusätzlich ist bisher kein einziger Sensor benannt. Wenn Gabi sagt, dass Trennen der Sensoren, Löschen der Sensoren und wieder Anstecken nicht funktiobiert, wie finde ich heraus welcher Sensor welcher ist um sie einzeln per Hand zu benennen? Sensorseite in der Weboberfläche des wiregate aufrufen, ID-Nummern vergleichen und benennen?

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Izeman am Do Jan 24, 2019 7:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

knatti
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Do Aug 16, 2018 11:58 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#23

Beitrag von knatti »

Robert_Mini hat geschrieben: Do Dez 27, 2018 8:29 pm Derzeit werden nur 1-wire Sensoren importiert, der Export funktioniert für alle RRDs.
Ich habe auch das Problem, dass die RRDs mit Daten von KNX (Temp, kWh) als Failed Archives auftauchen (mit skip).
Somit derzeit 2 Gleisig fahren --> Timberwolf 1-wire und Wiregate knx aufzeichnen?
timberwolf271, 950q, VPN open, reboot anytime

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#24

Beitrag von gbglace »

Naja über den Busmonitor zieht der TWS sich ja auch alle KNX-Telegramme ab dem er mit der grünen Leitung verbunden ist. Als eigene Timeseries mit Historie aus Vor-TWS-Zeiten ist natürlich was anderes.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von StefanW »

Halllo,

zwei grundsätzliche Dinge:

1. Die RRDs von nicht-1-Wire-Sensoren könnten zwar importiert werden, aber es gab bisher keine Möglichkeit, damit weiter zu verfahren

2. Mit dem (bald erscheinenden) Objekt-System kann man jedes Objekt auf beliebig viele andere Objekte mappen. KNX Objekte sind Objekte und Zeitserien sind auch Objekte. Mithin wird man also ein KNX-Objekt auch auf eine Zeitserie mappen können. Damit sollte der Weg frei sein, bisherige Aufzeichnungen einfach fortzuführen.

3. Letzteres dient auch dazu, dass man die Zuweisungen auch nachträglich ändern kann. Beispiel: der Sensor aus dem Schlafzimmer wird mit dem vom Wohnzimmer getauscht (warum auch immer). Jetzt würden - bisher - die Zeitserien ja falsch weiterschrauben, weil der Server ja nichts von der Ortsveränderung weiß. Mit den neuen Möglichkeiten nimmt man die bisherige Zuweisung zur jeweiligen Zeitserie raus (also der alte Schlafzimmersensor, dr jetzt im Wohnzimmer ist, soll nicht mehr auf die Schlafzimmer-Zeitserie schreiben) und setzt einfach die Verlinkung um. Das geht mit höchstens zehn Klicks und ist sehr einfach zu machen.

Alles verstanden? Kommt in aller Kürze mit BETA 17. Wird ganz neue Möglichkeiten ergeben und womöglich können wir damit auch das Problem lösen, die Zeitserien, die auf dem WireGate Server per Plugin in RRD geschrieben wurden, so weiter zu nutzen. Ich frage heute intern nur nochmal wegen dem Import und wie das markiert wird, damit Ihr die Zeitserie für die Zuweisung wieder findet.

Bis dahin: Bitte zweigleisig fahren.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Feb 20, 2019 12:33 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#26

Beitrag von gbglace »

Uhh das ja wirklich Top Neuigkeiten zum Thema DOS allgemein. Da kann man ja wirklich Mal Sensoren austauschen GA's umstrukturieren und dennoch eine soweit lückenlose Historie aufbauen. Beim KNX natürlich sofern es eine Timeseries war, das reine Buslog sieht mit nem GA und DPT Wechsel natürlich schräg aus.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von StefanW »

Hallo liebe Foristen,
StefanW hat geschrieben: Mi Feb 20, 2019 11:32 am... und womöglich können wir damit auch das Problem lösen, die Zeitserien, die auf dem WireGate Server per Plugin in RRD geschrieben wurden, so weiter zu nutzen. Ich frage heute intern nur nochmal wegen dem Import und wie das markiert wird, damit Ihr die Zeitserie für die Zuweisung wieder findet.
so, wir haben das gestern in der Entwicklung geklärt:
  1. Es wird eine Erweiterung beim Import vom WireGate geben, so dass man auch selbstgeschriebene RRDs (die von Plugins erzeugt wurden) in Zeitserien-Objekte importieren kann.
  2. Das wird so gemacht, dass man das auch später importieren kann, ohne die 1-Wire RRDs zu stören, bedeutet, wer schon migriert hat aber auf seinem WireGate Server noch die Aufzeichnungen durch Plugins in eigene RRDs laufen läßt, wird das Feature dann nutzen können, denn es ist dan separat auswählbar
  3. In diese Zeitserien kann dann mit einer einfachen Zuordnung im Universal Objekt Editor einfach weiter geschrieben werden.
Das wird phantastisch.


Jep Göran, man kann dann nachträglich umstrukturieren, kann Sensoren / GA / Objekte tauschen (oder auch zuerst mit einem KNX Sensor reinschreiben und später mit einem 1-Wire Sensor fortsetzen). Wie es einem beliebt. Und das ganze mit wenigen Klicks.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Feb 21, 2019 8:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#28

Beitrag von Robosoc »

StefanW hat geschrieben: Do Feb 21, 2019 8:53 pm wir haben das gestern in der Entwicklung geklärt:[/color][/b]
  1. Es wird eine Erweiterung beim Import vom WireGate geben, so dass man auch selbstgeschriebene RRDs (die von Plugins erzeugt wurden) in Zeitserien-Objekte importieren kann.
  2. Das wird so gemacht, dass man das auch später importieren kann, ohne die 1-Wire RRDs zu stören, bedeutet, wer schon migriert hat aber auf seinem WireGate Server noch die Aufzeichnungen durch Plugins in eigene RRDs laufen läßt, wird das Feature dann nutzen können, denn es ist dan separat auswählbar
  3. In diese Zeitserien kann dann mit einer einfachen Zuordnung im Universal Objekt Editor einfach weiter geschrieben werden.
Das wird phantastisch.


Jep Göran, man kann dann nachträglich umstrukturieren, kann Sensoren / GA / Objekte tauschen (oder auch zuerst mit einem KNX Sensor reinschreiben und später mit einem 1-Wire Sensor fortsetzen). Wie es einem beliebt. Und das ganze mit wenigen Klicks.
Hallo Stefan,

der Post ist von Januar. Ist das schon umgesetzt (wenn ja wie und wo?) oder kannst du schon sagen ab welchem Release ihr es im Moment grob plant?

Ich könnte beide Kernteile gerade gut gebrauchen... Fortführen von Plugins-RRDs und Sensoren / GA / Objekte tauschen.

Vg,
Sven
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

knatti
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Do Aug 16, 2018 11:58 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#29

Beitrag von knatti »

Interessiert mich auch (derzeit läuft zusätzlich noch mein Wirgate um die Daten zu erfassen)
timberwolf271, 950q, VPN open, reboot anytime

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von StefanW »

Robosoc hat geschrieben: Mi Mai 29, 2019 5:02 amder Post ist von Januar.
Klingt ein wenig vorwurfsvoll? Wir machen alles so schnell es geht, zudem ist es ein Feature, das ursprünglich nie versprochen war und auch nur eine kleinere Gruppe von Kunden betrifft.

Meine Antwort ist im übrigen von Ende Februar.

Robosoc hat geschrieben: Mi Mai 29, 2019 5:02 amIst das schon umgesetzt (wenn ja wie und wo?) oder kannst du schon sagen ab welchem Release ihr es im Moment grob plant?
Es ist im Backend bereits umgesetzt, d.h. die Routinen dafür sind vorhanden und getestet.

Auch die API in der Middleware existiert, d.h. es fehlt derzeit nur noch in der Oberfläche, das Optionskästchen darzustellen und per API der Middleware die Option mitzuteilen, damit der Import dann auch so ausgeführt wird.

Auf diese Weise kann man beim Import dann auch NUR dieses eine (neu zu schaffende) Optionskästchen für "Import Kunden-RRD" anzukreuzen und das auch separat von Sensoren usw. importieren.

Anschließend einfach die angelegten Zeitserien im Dispatcher mit dem KNX-Objekt verbinden und es wird automatisch weiter geschrieben.

Das Feature ist also zu 85% fertig, wir haben das nur zurückgestellt, weil das Finishing des LogikEditors (den 100 % der Kunden wollen) wichtiger war.

Dementsprechend noch keinen fixen Termin, sondern voraussichtlich eher "nach Freigabe der LE und dessen Bugfixing".

Also bitte noch ein wenig Geduld.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „1-Wire“