UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] RRDs bei Import nicht gefunden

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hallo Bernd,

bitte so einen Stick anstecken und dann hier Bescheid geben, dann gehen wir per VPN drauf und sehen uns das mal an

Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#12

Beitrag von Izeman »

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Folgendes habe ich in der Zwischenzeit herausgefunden:

- Der Smiley ist jetzt dauerhaft grün und das Stethoskop verschwunden.
- Die CPU-Power ist wie von Anderen auch schon beschrieben dauerhaft gelb mit 10-11 W.
- Der nicht erkannte Busmaster DS9490R wurde nun erkannt. Um ein Verkabelungsproblem bei mir auszuschließen, ist er am USB angeschlossen aber ich habe den Stecker zum 1-Wire abgezogen. Der Busmaster wird jedoch nur rot angezeigt und unter "Nutzung" keine Angabe (also z. B. 0/20)? Bei einem anderen ganau so angeschlossenen Busmaster ist alles OK. Merkwürdigerweise hat er vor dem Umzug am Wiregate meine ich noch funktioniert (habe ich direkt vorher aber nicht explizit getestet).
- ich habe zwei Marken-USB-Sticks organisiert und mit denen den Export vom Wiregate und Import der RRD's im Timberwolf noch einmal ausprobiert mit folgendem Ergebnis: Der Sandisk Extreme 16 GB läuft, wie auch die anderen Sticks, am Wiregate fehlerfrei durch. Am Timberwolf dann "nichts gefunden" und 3 fehlerhafte Archive. Der DataTraveler G4 8 GB hat am Wiregate auffallend lange (mehrere Stunden) gebraucht. Da war ich schon voller Hoffung, dass der nun funktioniert. Leider war das Ergebnis am Timberwolf jedoch das Gleiche. Der Sandisk Extreme ist aktuell angesteckt und kann von euch benutzt werden.

Vielen Dank und Gruß
Bernd
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#13

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich setze den Thread von "Gelöst" wieder auf "Problem"
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Di Jan 22, 2019 8:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#14

Beitrag von Izeman »

ok, danke.
Hätte ich das auch alleine machen können/sollen?
Hätte ich besser einen eigenen Beitrag anlegen sollen?

Gruß Bernd
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#15

Beitrag von Dragonos2000 »

Hi Bernd,
selbst kannst Du das nicht ändern, zudem Du auch nicht der Thread Ersteller warst.
Die Themen passen zusammen, aus meiner Sicht ist das ok in diesem Thread.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#16

Beitrag von Izeman »

super, danke Jochen.
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

KNXer77
Reactions:
Beiträge: 57
Registriert: Di Aug 14, 2018 5:20 am
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17

Beitrag von KNXer77 »

Hallo Bernd II,
den fraglichen 9490 würde ich mal an einem anderen Rechner probieren. Z.B. am wiregate das owfs aufrufen, siehe
Planungshandbuch S.45. bzw. vergleichen mit einem anderen 9490.
Oder unter einem anderen Linux oder Windows. Da gibt es z.B. den OneWireViewer von Maxim, Digitemp, Logtemp usw.
Einfach z.B. einen 18B20 anschließen und schauen, ob die Temp. angezeigt wird.
Das Problem mit den USB-Sticks am WG hatte ich auch. Teilweise dauerte es Stunden, bis das Backup durchgelaufen war.
Ich habe dann nur einen Stick gefunden, der wirklich zu verwenden war. Das ist auch herstellerunabhängig. Dann mußt
Du wohl noch andere Sticks durchprobieren. :?
CPU-Power ist bei mir nach dem Aktualisieren der Seite auch manchmal auf 11W, dem würde ich nicht zu viel Bedeutung beimessen.
Das soll ja nochmal geändert und verbessert werden, wie an anderer Stelle im Forum zu lesen war.
Zuletzt geändert von KNXer77 am Di Jan 22, 2019 10:40 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Rainer

TWS 2100 ID:128 + BM DS9490, VPN und Reboot auf Anforderung * WG

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#18

Beitrag von Dragonos2000 »

Vielleicht ein Tipp aus praktischer Erfahrung:
Ich hatte schon USB Devices (auch Sticks), die nicht direkt am USB Port laufen wollten. Nachdem ich einen Hub dazwischen geschaltet hatte ging es dann. Umgekehrt genauso (am Hub unzuverlässig und direkt am Port dann ok).
Einfach mal probieren.
Und nein: Es war kein Problem des USB-Standards oder Stromaufnahme (alles in allen möglichen Konstellationen durchgetestet).
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Gabi
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 21, 2018 1:15 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#19

Beitrag von Gabi »

Hallo Izeman,

auf dem Timberwolf222 habe ich versucht den WireGate Import anzustoßen.
Im System-Logfile gab es einen Fehler, der nicht wirklich aufschlussreich ist.

Darf ich auf dem Stick das WireGateExport Verzeichnis umbenennen und dann testweise ein Verzeichnis mit nur einem RRD erstellen, um zu bestimmen, ob der Fehler nur in bestimmten RRDs auftritt?

Viele Grüße
Gabi

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#20

Beitrag von Izeman »

Hallo Gabi,

du kannst gerne alles machen.
Außer dem Versuch der Datenübernahme aus dem Wiregate, habe ich mit dem Timberwoilf noch nichts gemacht.
Wenn das Sinn macht, kann ich auch nochmal alles löschen von Vorne anfangen.
Die Exportdaten aus dem Wiregate habe ich mittlerweile auch auf dem Laptop, so dass ich kurzfristig immer wieder den Exportordner auf einen Stick kopieren kann falls du was brauchst.

Vielen Dank für diene Mühe
Bernd
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne
Antworten

Zurück zu „1-Wire“