UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] [V3.4.2] 1-Wire Sensoren werden am internen Busmaster des 3500S nicht erkannt

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hallo Erwin,
ErwinW hat geschrieben: So Mai 29, 2022 12:44 pmich habe den TWS neu gestartet und mit mich mit Elabnet ID angemeldet und plötzlich sehe ich den angeschlossenen Sensor. Das nenne ich Erfolg.
Ok, interessant. Wir hatten diverse Softwareverbesserungen, auch an 1-Wire mit den letzten Releases, womöglich hat der Reboot hier gut getan. An der ElabID sollte es nicht gelegen haben.

ErwinW hat geschrieben: So Mai 29, 2022 12:44 pmDamit werde ich morgen den nächsten Sensor drauf hängen, usw. und - da es endlich funktioniert - die nächsten Sensoren bestellen. Danke.
Fein, freut mich wenn das Problem gelöst ist.


ErwinW hat geschrieben: So Mai 29, 2022 12:44 pmDen KNX Ü Ableiter schaue ich mir noch genauer an.
Hat keine Eile, nur der Vollständigkeit halber.

Ich setze mir einen Merker, dass wir hier noch einen Hinweis an die Kunden benötigen.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#12

Beitrag von maggyver »

Hallo Erwin,

saubere Dokumentation. Meine Hochachtung.

Ausführung und Aufbau im Verteiler kann sich sehen lassen.

Bitte aufpassen bei der Aderbelegung der Leitung. Nicht das du dir dann selbst unnötig Probleme machst. ROT / SCHWARZ sind miteinander verdrillt und falls du die Leitung anders belegst, dann kommt es aufgrund der Leitungskapazität zu unschönen Ereignissen.

Unbeschaltete Adern immer mit einer Klemme durchverbinden, spart Zeit und Geld bei einer nachträglichen Verklemmung, wenn diese benötigt wird.

ROT = 1W/DATA
SCHWARZ = GND
WEISS = 12V (FALLS NOTWENDIG)
GELB = 5V/VDD
Zuletzt geändert von maggyver am So Mai 29, 2022 3:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
ErwinW
Reactions:
Beiträge: 53
Registriert: So Feb 06, 2022 11:55 am
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von ErwinW »

Hallo maggyver

in meinem System sind Leitungen in denen ein rote Ader beschalten ist eine Modbusleitung. Daher findet sich keine rote Ader in der 1Wire Leitung.
lg Erwin

TWS 3500S #719 - nach RESET nicht mehr online

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hi Erwin,

die Frage ist dann, wie sind Deine 1-Wire Leitungen verdrillt? Was ist der Adernaufbau?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#15

Beitrag von maggyver »

Hallo Erwin,

langsam kommen wir der Sache näher ...

Wenn du eine Leitung, abweichend zur Empfehlung der Firma ElbaNet, verwendest. Dann bitte immer den Typ der verwendeten Leitung angeben. Damit kann dir bei "eventuellen" Problemen auch besser geholfen werden.

Kann StefanW nur zustimmen.

Hast du ein Datenblatt der Leitung?
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
ErwinW
Reactions:
Beiträge: 53
Registriert: So Feb 06, 2022 11:55 am
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von ErwinW »

Hallo

ganz sind mir die Fragen zur Leitung jetzt nicht klar. Wie eine J-Y(ST)Y oder KNX Leitung aufgebaut ist, sollte doch klar sein. Nachdem es nur die Möglichkeit für 3 Anschlüsse gibt zwicke ich eine Ader raus. In den Sensoren/ÜAbleiter/TWS ist kein Platz für zusätzliche Klemmen (hier wären die Entwickler gefragt eine zweite Erdungsklemme einzubauen).

Eine Verdrahtungsempfehlung habe ich bei den technischen Daten des Sensors im Shop nirgends gefunden (gerade nochmals nachgesehen). M.E. ist es auch völlig egel ob VVD oder GRD mit der Datenleitung verdrillt ist. Wichtig ist, dass die Datenleitung eine Leitung eines verdrillten Paares ist und der Drill erst unmittelbar vor dem Anschluß geöffnet wird.

Ich habe jetzt alle Sensoren 1Wire und alle Zähler Modbus angeschlossen und werde mit der IBN fortsetzen. Wenn es tatsächlich wieder Probleme geben sollte kann ich ja die Adern für 5V & GND vertauschen. Wäre ja in ein paar Minuten erledigt.
lg Erwin

TWS 3500S #719 - nach RESET nicht mehr online

Ersteller
ErwinW
Reactions:
Beiträge: 53
Registriert: So Feb 06, 2022 11:55 am
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von ErwinW »

Hi,
Verkabelung hin oder her. Es wurden alle 1W Sensoren erkannt und sogar mehr!? Installiert sind 3 Sensoren -> THU210-211-C-S, THM-30-S-P und THU_211-CF-S womit ich 12 ID's habe.

Im Screenshot sieht man aber ein Offline Gerät dessen ID bei meinen Sensordaten nicht aufscheint. Was ist das?

Bild
lg Erwin

TWS 3500S #719 - nach RESET nicht mehr online

Ersteller
ErwinW
Reactions:
Beiträge: 53
Registriert: So Feb 06, 2022 11:55 am
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von ErwinW »

Hallo
ich habe mich jetzt die letzten Stunden damit beschäftigt die Leitungsqualität 1-Wire von 5% auf 100% zu bekommen. Dabei wurden die Adern VVD und GND getauscht, verdrillte und nicht verdrillte Leitungen ebenso verwendet wie nur Litzen. Es wurden auch die Reihenklemmen umgangen. Jede Leitung wurde einzeln an den TWS direkt geklemmt und jede Leitung bringt sofort 100% - egal wie die Adern belegt sind oder welche Leitung verwendet wird.
Auch wenn alle drei Leitungen stternförmig verschalten werden - mit oder ohne Reihenklemmen - ist die Leitungsqualität 100% falls die Leitungen direkt an den TWS geklemmt sind.

Und damit sind wir auch schon beim Ergebnis: die Leitungsqualität von 5% wird eindeutig und nachvollziehbar durch den Ü-Ableiter verursacht. Damit fliegt der für 1Wire raus und wahrscheinlich gleich die anderen mit.

Ich denke damit das Thema abgeschlossen zu haben.
lg Erwin

TWS 3500S #719 - nach RESET nicht mehr online

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#19

Beitrag von Dragonos2000 »

Ein grundsätzliches Problem mit den Ü-Ableitern gibt es nicht- ich habe bei mir massig im KNX und einige im 1Wire verbaut, ohne dass es Probleme gibt. Da bin ich sicher auch nicht der Einzige. Käme ein defekter Ableiter in Betracht.

Sofern kein Defekt des Ableiters vorliegt, könnte der angeschlossene Erdungspunkt unsauber sein, so dass da etwas einkoppelt- aber das ist jetzt Glaskugel.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mo Mai 30, 2022 4:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#20

Beitrag von maggyver »

Hallo Erwin,

ein Defekt eines Überspannungsschutzes wäre durchaus denkbar. Dennoch könnte die tatsächliche Ursache sich nur durch diesen "Effekt" äußern. Wie Jochen dies schon ausgeführt hat.

Auf keinen Fall solltest du etwas persönlich nehmen. Ich bin begeistert von so viel "herzblut" wie du in deine Ausführung gesteckt hast und es auch sicher noch weiterhin tun wirst.

Nur zur Info ... der Überspannungsableiter 1-Wire hat ein Überstromschutz (Limitierung auf 50 / 200 mA) ... dies könnte im Zusammenspiel mit einem durch unglückliche Verkettung ausgelösten "vagabundierendem" Ausgleichstrom durch Potentialunterschied oder Potentialverschleppung durchaus den von dir beschriebenen "Effekt" im Zusammenhang mit dem Überspannungsableiter 1-Wire erklären.

Aber das ist jetzt eher ein reines Gedankenspiel ... es könnte auch ein ganz anderer "Fehler" sich als ursächliches Problem auftun. Wir können dir nur unseren Erfahrungsschatz mitteilen, was du dann daraus machst ... das hängt ganz alleine von dir ab.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Antworten

Zurück zu „1-Wire“