UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Wie die IOs des 1 Wire Multisensor 306 anschließen?

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
ErwinW
Reactions:
Beiträge: 53
Registriert: So Feb 06, 2022 11:55 am
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Wie die IOs des 1 Wire Multisensor 306 anschließen?

#1

Beitrag von ErwinW »

Hallo

zum Anschluss dieses Sensors die Frage welche der drei Anschlussmöglichkeiten (Klemmen / Steckleiste) man nun verwenden muss. Die Techn. Daten im Download des Sensor geben darüber leider auch nicht Auskunft.

Wie/wo schaltet man die beiden I/O Ausgänge auf (bedeutet 28V/20mA - eine Versorgung durch Bus für die Abfrage von pot. freien Kontakte)?
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Feb 25, 2022 8:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
lg Erwin

TWS 3500S #719 - nach RESET nicht mehr online

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Erwin,

was ist die genaue Frage? Was soll angeschlossen werden? 1-Wire? Die Anschlüsse sind auf der Platine beschriftet und 1W, GND, 5V sollten selbsterklärend sein.

IOs sind inkl. Anschlussbild auf Seite 13 der Anleitung erklärt. Anschlüsse sind A / B (für die beiden Ports) sowie GND. Für die Abfrage von potentialfreien Kontakten einfach an A + GND bzw. B + GND anschließen, Versorgung aus dem Bus.

Die 28V/20 mA bedeutet, dass dies die maximale Spannung mit dem maximalen Strom ist, die nach GND geschaltet werden können. Sollte sich aus den Abbildungen auf Seite 13 der Anleitung ebenfalls erklären.


PS: Und bitte künftig den Thread entsprechend der Forenregeln bezeichnen, weil damit auch andere die Antwort finden können.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Feb 25, 2022 8:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
ErwinW
Reactions:
Beiträge: 53
Registriert: So Feb 06, 2022 11:55 am
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von ErwinW »

@StefanW

Besten Dank für die Mühe einer Antwort. Leider passt es noch nicht ganz. Daher versuche ich mein Problem anders zu formulieren (Seite 13 hilft mir da auch nicht weiter).

Der Multisensor 306 hat Sensoren für Temperatur, Feuchte und Licht, sowie drei Anschlüsse, davon zweimal 1 Wire und ein mehrpoliger Platinenstecker. 1Wire Klemmen sind beschriftet. Soweit ok.

- Welcher der beiden 1-Wireklemmen gehört jetzt zu welchen Sensor?
- Wie ist die PIN Belegung bei dem Platinenstecker?
- Welches Gegenstück zum Platinenstecker braucht man zum Anschluss?
- Im Endeffekt braucht man dann wohl eine Leitung mit 12 Adern damit man alles anschließen kann, oder?

Oder verstehe ich da irgendwas nicht auf Seite 13?
Zuletzt geändert von ErwinW am Mo Feb 28, 2022 7:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
lg Erwin

TWS 3500S #719 - nach RESET nicht mehr online

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#4

Beitrag von MrWilson »

Hey Erwin,
einfach wie Stefan und auf Seite 11 oder 12 beschrieben den Multisensor anschließen. Dann taucht der Sensor im Server auf und dort kannst du die entsprechenden Sensoren konfigurieren und die Werte empfangen.

Der Multisensor hat zusätzlich 2 I/O Anschlüsse. Nur wenn du die die belegen möchtest, z.B. mit einem Fensterkontakt, dann muss das entsprechend angeschlossen werden, beschrieben auf Seite 13.
Zuletzt geändert von MrWilson am Mo Feb 28, 2022 8:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Erwin,

alle auf EINER Baugruppe enthaltenen 1-Wire Sensoren werden über dieselbe EINE LEITUNG angeschlossen (mit zwei oder drei Adern). Es ist ja ein Bussystem.

Die IOs können mit weiteren drei Adern angeschlossen werden.

Mithin benötigst Du von zwei Adern (nur 1-Wire parasitär ohne die IO-Ports) bis hin zu sechs Adern (1-Wire powered und beide IO-Ports angeschlossen).

Das mit dem Platinenstecker kann ich nicht nachvollziehen. Sprechen wir vom selben Sensor aus unserem Hause? Hast Du bitte ein Foto, was Du meinst?


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#6

Beitrag von CHD »

Hallo Erwin,

ich möchte da noch was ergänzen, damit es ganz klar wird bezüglich der gerade erwähnten Adern. Die gehören in getrennte Leitungen/Kabel!

Keine hochpaarigen Kabel verwenden. Bitte immer daran denken, dass für den 1Wire-Bus eine eigene, geeignete Leitung verwendet wird! Empfohlen wird eine lila KNX Leitung (nicht grün, damit man die nicht ausversehen mal mit KNX verwechselt und was elektrisch zerstört beim Anklemmen). Dann noch unbedingt die Verlegerichtlinien beachten und sauber verklemmen! Abweichungen davon oder ein falsches Kabel führen bei größeren Anlagen mit vielen Sensoren und langen Leitungen schon mal zu Problemen. Alles, was nicht zum 1Wire-Bus gehört getrennt mit eigenen Kabeln verlegen.

Gute und richtige Kabel sind kein Kostenfaktor! -> I/0s immer separat in eigener Leitung führen, sonst holt man sich ggf. Störungen in die Anlage... Und bis man das später mal gefunden hat, hätte man x-mal separate Kabel verlegen können. Da gibt es im Netz genug Geschichten von und dann ist der Bus schuld - aber in Wirklichkeit hat man es vorher nicht korrekt umgesetzt.

Ich habe bei mir in Summe mehrere hundert Meter verlegt und läuft ohne Probleme. Hatte bei mir am Anfang nur das Problem, dass ich übersehen hatte, die Masse bei vielen VCCs um den PBM zu führen, da dieser intern nicht für einen so großen Strom ausgelegt ist. Und genau mit solchen Punkten hat man später genug zu tun, da braucht es nicht noch weitere, potentielle Fehlerquellen.


VG, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Ersteller
ErwinW
Reactions:
Beiträge: 53
Registriert: So Feb 06, 2022 11:55 am
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von ErwinW »

@StefanW

ein Foto aus eurem Shop. Als Platinenstecker bezeichne ich das hellbraune Teil in der Mitte.

ext/dmzx/imageupload/files/e765b41058e2 ... 6547da.png
lg Erwin

TWS 3500S #719 - nach RESET nicht mehr online

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#8

Beitrag von eib-eg »

Wenn du dir das Bild vom C Serie Sensor 298 anschaust dann siehst das hier an dem von dir gemeinten Stecker ein Luftfeuchtigkeitsmesser mit Temperatur angeschlossen ist.

Diese Platine wird in verschiedene c Serie Teilen verwendet, wobei die Bestückung anders ist.

Für dich ist somit der Stecker ( von dir als platinenstecker bezeichnet) als nicht vorhanden zu betrachten und hat in dieser Konstellation keine Verwendung.

Vorbeugend auf weitere Fragen warum dann der Stecker vorhanden ist erübrigt sich wenn du das Bild anschaust vom 298.
diese Platine wird auch bei sowas verwendet und um die Produktivität zu erhöhen werden nur einige der verbauten Platinen für einen größeren c Serien Einsatz produziert.
Diese Platine wird in verschiedene c serien eingebaut und somit ist in deinem Fall diese Platine eben für mehrere Einsätze gedacht und der 🤔platinenstecker mit drauf ohne Funktion in deinem Anwendungsfall.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Antworten

Zurück zu „1-Wire“