UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] [V 3.1] Umstieg vom Wiregate, TWS erkennt einen 1Wire Busmastern nicht

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Twinturbo
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 25, 2022 12:25 pm
Wohnort: Hollern-Twielenfleth
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

[V 3.1] Umstieg vom Wiregate, TWS erkennt einen 1Wire Busmastern nicht

#1

Beitrag von Twinturbo »

Hi Team,

ich steige gerade vom Wiregate auf den TWS um, da das WG mittlerweile öfters mit Problemen im Filesystem zu kämpfen hat.
Die Flash Card scheint zu sterben.

An meinem WG hängen über einen USB Hub (mit Spannungsversorgung) 5 1Wire Busmaster. An jedem Bus ca. 20 Sensoren. Dieses Setup lief
in den letzten 10 Jahren absolut stabil.

Nach temp. Inbetriebnahme des TWS und Abarbeiten der Anleitung zum Umstieg WG->TWS habe ich den USB-Hub an den TWS angeschlossen
und damit sind 2 Probleme aufgetaucht.

1. Der TWS erkennt nur 4 von den 5 Busmastern. Wieder zurück am Wiregate angeschlossen, werden dort alle Busmaster und Sensoren erkannt.
Ich schließe momentan einen Hardware Defekt der Busmaster und ein Verkabelungsproblem im 1Wire aus, da es sonst am WG auch nicht lauf würde.
Generell werden die Busmaster nur nach einem Neustart des TWS erkannt. Müsste das nicht Hot plugable sein?

2. Am Bus hängen einige I/O Sensoren für die Öffnungserkennung der Fenster (DS2406 basiert). Diese werden vom TWS nur als unbekanntes Gerät erkannt, das WG kann damit einwandfrei umgehen.

Hat jemand Ideen ???

Bild
Bild
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jan 27, 2022 12:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansjörg
--------------------------------------------------------------------------------
Wiregate #618 und #1334, TWS 3500s #635, VPN: yes, Reboot: yes

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Twubturbo,

bitte den USB Hub mit allem am TWS stecken lassen, wir sehen uns das remote an.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jan 25, 2022 1:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Twinturbo
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 25, 2022 12:25 pm
Wohnort: Hollern-Twielenfleth
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Twinturbo »

USB ist dran und TWS ist online
Gruß Hansjörg
--------------------------------------------------------------------------------
Wiregate #618 und #1334, TWS 3500s #635, VPN: yes, Reboot: yes

Ersteller
Twinturbo
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 25, 2022 12:25 pm
Wohnort: Hollern-Twielenfleth
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Twinturbo »

.. und VPN ist nun auch an
Gruß Hansjörg
--------------------------------------------------------------------------------
Wiregate #618 und #1334, TWS 3500s #635, VPN: yes, Reboot: yes
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#5

Beitrag von Judas_z »

Hi Twinturbo,

falls ich deinen Vornamen überlesen habe tut es mir leid.
Ich habe mich auf deinem Wolf ein wenig umgesehen und es sieht mir aktuell nicht nach einem Problem mit dem USB bei dir aus.
Es werden 5 USB Busmaster als USB Gerät gefunden. Jedoch scheint bei einem der Busse (EG-Gartenseite) zumindest die ID des Busmasters nicht gefunden zu werden. Das Spricht für ein Problem mit dem Bus. Könntest du diesen bitte einmal testweise von diesem Busmaster abziehen?

Liebe Grüße,
Zuletzt geändert von Judas_z am Di Jan 25, 2022 3:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

Ersteller
Twinturbo
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 25, 2022 12:25 pm
Wohnort: Hollern-Twielenfleth
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Twinturbo »

Hi Julian,

gerade nochmal gegengeprüft. Das Wiregate kann nach wie vor alle Busmaster und alle Sensoren einwandfrei auslesen,
wennn ich das USB-Kabel umstecke.

Anyway: Busmaster EG-Gartenseite ist bis auf Weiteres abgezogen.
Gruß Hansjörg
--------------------------------------------------------------------------------
Wiregate #618 und #1334, TWS 3500s #635, VPN: yes, Reboot: yes
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#7

Beitrag von Judas_z »

Hi Twinturbo,
Twinturbo hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 10:10 pm Anyway: Busmaster EG-Gartenseite ist bis auf Weiteres abgezogen.

bitte den Busmaster am Timberwolf Server angesteckt lassen aber ohne Bus. Da habe ich mich wohl suboptimal ausgedrückt. Ich versuche herauszufinden ob ich dann die ID des Busmasters auf dem 1-Wire auslesen kann um das Problem einzugrenzen.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Judas_z am Di Jan 25, 2022 10:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hi Twinturbo,

zur Erläuterung:

Der Timberwolf Server nutzt die 1-Wire ID des Busmasters für erweiterte Funktionen. Weil auf dem Busmaster DS9490R ist ein solcher ID-Chip als erster Slave mit aufgelötet. Diese ID will der Timberwolf Server auslesen können, sonst wird der Busmaster nicht "inventarisiert" und angezeigt.

Falls der Chip defekt ist, müsste man den Busmaster tauschen. In den meisten Fällen funktioniert der 1-Wire Bus nicht richtig und davon ist dann auch der ID-Chip betroffen. Deshalb hat Dich Julian auch gebeten den BUS vom Busmaster abzustecken, nicht den Busmaster vom USB.

Auf der Seite Systemeinstellungen -> System -> Ausstattung werden alle USB Geräte angezegt, dort siehst Du, dass der USB Busmaster durchaus gesehen wird (USB seitig, aber eben nicht 1-Wire seitig).

Es gibt Unterschiede zwischen WireGate und Timberwolf Server. Beim WireGate Server war die Philosophie damals (von Makki) dass der Nutzer möglichst keine Fehler sehen soll und deshalb hat die Software einfach solange am Bus gelesen (und die Fehler ignoriert) bis ein Wert gelesen werden konnte. Der Timberwolf Server dagegen zeigt Probleme auch an. Wenn es an einem Bus ein Problem gibt, dann zeigt der Timberwolf Server das viel sensitiver an, während das WireGate hier "schweigsamer" war.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Twinturbo
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 25, 2022 12:25 pm
Wohnort: Hollern-Twielenfleth
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Twinturbo »

Guten Morgen,

@Julian: Du hast nicht suboptimal ausgedrückt, ich habe suboptimal gelesen / interpetiert.
Anyway, alle Busmaster sind jetzt wieder im USB Hub, der betroffene Bus im EG auf der Gartenseite abgeklemmt.

@Stefan: Danke Dir für die Erläuterung, macht es für mich nachvollziehbarer.

Gruß Hansjörg
Gruß Hansjörg
--------------------------------------------------------------------------------
Wiregate #618 und #1334, TWS 3500s #635, VPN: yes, Reboot: yes

Ersteller
Twinturbo
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 25, 2022 12:25 pm
Wohnort: Hollern-Twielenfleth
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Twinturbo »

By the way, Systemausstattung sieht seit 30 Min. so aus:
Bild
Gruß Hansjörg
--------------------------------------------------------------------------------
Wiregate #618 und #1334, TWS 3500s #635, VPN: yes, Reboot: yes
Antworten

Zurück zu „1-Wire“