UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] [V 3.1] Umstieg vom Wiregate, TWS erkennt einen 1Wire Busmastern nicht

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Hallo Hansjörg,
Twinturbo hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 2:23 pmDen Post hatte ich realisiert.
Gut. Kurz: Das WireGate hat Probleme verschwiegen, der Timberwolf Server tut dieses nicht.

Dem liegen unterschiedliche Philosophien zugrunde.

Makki wollte damals, dass das WireGate "einfach funktioniert" und da wurden die Sensoren eben solange abgefragt, bis es irgendwann geklappt hat. Das Problem ist, das man damit womöglich schleichende Verschlechterungen nicht erkennt.

Beim Timberwolf Server legen wir Wert auf eine hohe Transparenz. Die jeweiligen Fehler (egal bei welchem Protokoll) werden "brachial" durchgereicht und angezeigt. Der Nutzer kann diese Information nutzen wie er möchte, es ist seine technische Anlage.

Twinturbo hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 2:23 pmOffen bleibt natürlich noch der Aspekt mit den Sensoren die als "unbekannt" auf den anderen Busmastern erkannt werden. Technisch sind das I/O Sensoren, welche die Fensterkontakte überwachen.
Auch hier unterschiedliche Philosophie. Der WireGate Server hat die verschiedenen 1-Wire Chips rudimentär erkannt und irgendwie unterstützt.

Der Timberwolf Server hat ein ausgefeilteres Gerätekonzept inkl. Migration der Daten vom WireGate und weil das alles sehr viel komplexer ist, haben wir uns auf die 1-Wire Geräte (Sensoren und Aktoren) beschränkt, die wir verkauft haben.

Twinturbo hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 2:23 pmIch hoffe das man da eine Lösung findet.
Das sind Sensoren von einem anderen Hersteller. Diese stammen nicht von uns. Diese zu berücksichtigen in der Software wäre ein recht großer Aufwand, der vermutlich das zigfache dessen kostet, was der Timberwolf Server 3500 gekostet hat. Wie sollen wir das darstellen?

Ich werde das bei Gelegenheit bei einer Entwicklerkonferenz ansprechen, aber wir haben nichtmal eine Versuchsschaltung mit diesen Chips hier.

Twinturbo hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 2:23 pmnicht mal eben 21 Sensoren für die Fenster austasuchen, schon gar nicht dann, wenn diesem am WireGate ebenfalls einwandfrei Ihre Arbeit getan haben.
Tut mir sehr leid. Wir haben nie versprochen, dass Sensoren und Aktoren, die nicht von uns sind, am Timberwolf Server funktionieren werden.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von StefanW »

Hallo Hansjörg,

ich habe intern etwas recherchiert.

Es ist ein undokumentiertes Feature, dass der WireGate Server diesen speziellen 1-Wire Baustein offenbar unterstützt hat. Du bist auch der erste - von 600+ 1-Wire Anlagen mit Timberwolf Server - wo uns dieser Baustein unterkommt.

Ob wir hier etwas tun können, kann ich noch nicht sagen.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Twinturbo
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 25, 2022 12:25 pm
Wohnort: Hollern-Twielenfleth
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Twinturbo »

Hi Stefan,

was soll ich sagen. Ich bin schwer beeindruckt wie Ihr Euch hier in die Tickets via Forum reinhängt.
DAS ist schon wirklich außergewöhnlich, Hut ab!

Bezüglich der unbekannten Sensoren ist es eintfach so, dass ich bis dahin dachte "nichts falsch gemacht zu haben".
Die Module sind halt schlichtweg/simpel auf DS2406 aufgebaut und haben in den letzten 10 Jahren am WG keine Probleme gemacht,
minhtin meine ich, irgendwie entsprechen Sie ja dem 1Wire Standard.

Mir ist auch klar, dass Ihr Euch hier nicht in jedes Exoten-Setup reinhängen könnt. Das Ihr Euch das Thema jetzt zumindest
anschauen wollt, finde ich echt außergewöhnlich ... --> sehr gut!!

Vielleicht kann man ja in solchen Fällen dazu übergehen -so es dann einfach geht- diese Art von Sensoren als "not supported" im
Timberwolf zumindest per Vorbehalt zu "akzeptieren"; Das mit entsprechendem Warnhinweis-->Frei nach dem Motto, Sie nutzen ein non-standard feature, wenn es läuft seien sie glücklich, wenn nicht, dann bitte keinen Suport erwarten.

Einene schönen Restabend ....
Gruß Hansjörg
--------------------------------------------------------------------------------
Wiregate #618 und #1334, TWS 3500s #635, VPN: yes, Reboot: yes

Ersteller
Twinturbo
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 25, 2022 12:25 pm
Wohnort: Hollern-Twielenfleth
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Twinturbo »

Kurzes Update zum gestörten Busmaster/Bus.

Der Bus war natürlich überlastet und das kam -wie so oft im normalen Lebenszyklus einer Anlage- weil man mal eben
noch eine "kleine" Erweiterung benötigte nämlich Messwerte aus dem Heizungsraum. Ach da ist ja noch ein Leerrohr zur Hauptverteilung, also Temperaturfühler an die Heizung für Kesseltemperaturen, Vor- Rückläufe und das Ganze auf den nächstgelegenen 1Wire Bus eingespeist.

Glücklicherweise habe ich die Verbindung über dem Verteilerschrank gemacht. So konnte ich das jetzt einfach auftrennen und den betroffenen Bus
quasi "halbieren". Das freigrwordenen Ende kommt jetzt direkt auf die Klemmen des TWS und schon ist alles wieder im Lack.
Gruß Hansjörg
--------------------------------------------------------------------------------
Wiregate #618 und #1334, TWS 3500s #635, VPN: yes, Reboot: yes
Antworten

Zurück zu „1-Wire“