NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V3 IP5.1] Seltsames Verhalten Multi I/O

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Piranha
Reactions:
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jan 04, 2020 10:23 pm
Danksagung erhalten: 5 Mal

[V3 IP5.1] Seltsames Verhalten Multi I/O

#1

Beitrag von Piranha »

Ich habe ein sehr seltsames Verhalten bei einem 1-Wire Multi I/O (6-fach)

An diesem hängt ein Winkhaus Fensterkontakt (Offen/Kipp/Geschlossen).

Sobald das Fenster in die Stellung "Geöffnet" und danach "Kipp" gebracht wurde, wird der Status vom Multi I/O auch sofort und richtig übertragen. Sobald das Fenster wieder geschlossen wird, bleibt der Status auf dem Kanal für "Kipp" hängen. Erst nach einer sporadischen Zeit (meist mehr als 30-60 Min) springt er dann wieder zurück auf geschlossen.

Insgesamt habe ich über 15 Multi I/O installiert und nur dieser macht diese Probleme.

Hat mir jemand einen Tipp bevor ich die verputzte Wanddose beim Kunden öffnen muss?

Grüße

Alex
TWS 975 ID:433, VPN offen, Reboot auf nachfrage

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von eib-eg »

Hallo Alex@Piranha

wenn es vorher funktioniert hat und jetzt fehlerbehaftet ist gibt es viele Gründe dafür.
Ich kenne jetzt persönlich die Winkhaus Kontakte nicht, die meisten die ich kenne funktionieren mit Magneten.
Welche Versuche hast du schon unternommen um das problem einzugrenzen ?

Wenn es nicht viel Zeitaufwand ist würde ich einen anderen I/O an der vorhanden Stelle mal ausprobieren,
oder die Kontakte durchmessen ob sie auch richtig schalten.

Wie oft werden die Kontakte abgefragt?
Wie viele Sensoren hängen an dem Strang?

und jetzt zu meiner Vermutung,
A. Der Fenstergriff wird nicht genau auf 90, 0 oder 180 Grad Stellung gedreht.
B. Das Fenster müsste nach einer Wartungsintervalle mal wider sauber justiert werden, meine Vermutung ist das die Magnete nicht mehr den richtigen Abstand zum Sensor haben

nächste Frage
probier mal mit einem Magneten den Reed zu beinflussen wenn das Fenster offen ist ( wie schon geschrieben ich kenne das System nicht geschweigedem die Funktionsweise, bitte dahingehend rücksicht nehmen wenn dies eine Falschaussage von meiner seite her ist)

Ich versuche nur zu helfen und meine Vorgehensweis zu schildern
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
Piranha
Reactions:
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jan 04, 2020 10:23 pm
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von Piranha »

Hallo Georg,

an der Position scheint es nicht zu liegen. Wir hatten auch das Phänomen, dass es mehrmals wie erwünscht funktioniert hat und danach ich der Kanal für "Kipp" hängen geblieben. Die Position hatten wir auch überprüft bzw. mit einem separaten Magneten direkt auf dem Kontakt getestet.

Ich tippe auf ein hängendes Relais vom Multi I/O (falls das überhaupt möglich ist) oder auf einen defekten Winkhaus Reed-Kontakt.

@StefanW Können die Kontakte des Multi I/O verkleben?
TWS 975 ID:433, VPN offen, Reboot auf nachfrage

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#4

Beitrag von eib-eg »

🤔ich tippe auf den Reed oder den Magneten.
Ein Multi I/O hat kein Relais, das ist ein elektronisches Bauteil ohne beweglichen Teile.
Wie lange ist das schon in Betrieb?
Meines Wissens gibt es auch hierbei elektronische reeds
ohne mechanische Bewegung.
Ein Reed der herkömmlichen Art hat ja 2 Mini mettallplättchen die im Magnetfeld sich anziehen und somit Kontakt machen.
Und da ist meine Vermutung das hier das Problem liegt.
Denn jeder Kontakt der Strom schalten wird durch den Strom auf Atomebene beschädigt durch den Funken.
Der Funken verursacht Verunreinigungen auf dem Kontakt.
Diese wiederum verhindern bei zu wenig anpressdruck das kein Strom durchfließen kann.
Wenn du mal einen herkömmlichen Lichtschalter der def. war zerlegt hast dann wirst du festgestellt haben das er schwarz ist. Warum ? Da beim Lichtschalter kein Gas wie im Reed vorhanden ist brennt er sich beim aus oder und einschalten den Kontakt wider frei.
Beim Reed die ja auf Mini ausgelegt sind ist dieser Fall ähnlich nur wenn der 🤔ich sag mal jetzt (freibrennstrom ) zu gering ist was bleibt dann übrig ?
Durch Mini Vibrationen wird der Kontakt dann wider geschlossen.

Wir könnten jetzt beide vermutlich auch aneinander vorbeireden und Stunden diskutieren warum wiso usw
Solange man nicht weis ob der noch nicht zu 100% definierte Reed auch zu 100% funktioniert.
Deswegen welcher Reed ist im Fenster verbaut ?

Ich hoffe ich konnte dir auf dieser Weise noch mal an deiner Problemlösung weiterhelfen
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Welcher Reed ist aus meiner Sicht zweitrangig.
Multi-IO abklemmen und an den Kabel messen ob der Reed sauber schaltet.
Wenn ja mit Brücken am Multi-IO das Schalten am TWS simulieren/testen.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von maggyver »

Hallo an Alle,

da muss ich leider Robert etwas widersprechen.

Es kommt sehr wohl auf die Art des Reedkontakts an, da gibt es Unterschiede in Sachen maximale Schaltspannung, Schaltstrom und dem verwendeten Kontaktmaterial.

Bauartbedingt stellt der Reedkontakt einen Kondensator dar. Wichtig ist der Stoßstrom der in den ersten Mikrosekunden zum Fließen kommt, dieser ist maßgeblich für die Zerstörung der Reedkontakt verantwortlich.

Je länger die Leitung zwischen dem Reedkontakt und der Auswerteeinheit, desto größer wird die kapazitive Auswirkung.

Hinzu kommt noch die Abfragespannung der Auswerteeinheit, ab 5 V ist die Spannung hoch genug um einen Lichtbogen zu erzeugen, der wiederrum zum Verschleiß der Reedkontakte massiv beiträgt.

Für oben genannten Fall ist es grundsätzlich mal wichtig, alle Parameter zu kennen.

-> Technische Daten des verwendeten Reedkontaktes
-> Länge und Art der Leitung zwischen Reedkontakt und Auswerteeinheit
-> Abfragespannung der Auswerteeinheit

Es ist auch denkbar, dass die Leitung des Reedkontaktes beschädigt wurde und eventuell die Leitung (bzw. die Ader(n)) gegen Erde oder anderes Potential gezogen wird). Auch denkbar ist das die Auswerteeinheit (Multi I/O) eventuell defekt ist ... schlechte Lötstelle, Haarriss auf der Platine ... etc.

Grundsätzlich muss ich Robert in dem Punkt Überprüfung der Funktion der Schaltung zustimmen.

Alex @Piranha, ohne weiter Informationen können wir nur schätzen oder raten ...
Zuletzt geändert von maggyver am Mi Jan 05, 2022 12:19 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#7

Beitrag von Dragonos2000 »

Die kapazitive Belastung, auch durch lange Anschlussleitungen, stellt bei Reeds ein Problem für die Haltbarkeit dar. Man kann möglichst nahe (!) am Reed einen Widerstand in Reihe schalten, um da etwas entgegen zu wirken. Nützt jetzt im Nachhinein und für die Analyse natürlich nicht viel.

Ich sehe eigentlich auch nur die Möglichkeit nachzumessen, wenn Tests mit einem externen Magneten dasselbe Bild ergeben haben.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
Piranha
Reactions:
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jan 04, 2020 10:23 pm
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von Piranha »

Hallo Zusammen,

es handelt sich um die Winkhaus VS.BK.06.

Datenblatt:
Bild
TWS 975 ID:433, VPN offen, Reboot auf nachfrage

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von maggyver »

Hallo Alex,

ja dann hoffe ich das der Kippsensor nicht mit einem "Glühbirnendurchgangsprüfer" überprüft worden ist. Dies kann zu einer Beschädigung des Kippsensors und somit zu einem von dir beschriebenen Fehlerbild führen. Reedkontakte im allgemeinen, nur mit einem Digitalmultimeter prüfen oder zur Sicherheit einen Schutzwiderstand in den Messkreis einfügen.

Entscheident ist der saubere Einbau des Fensterkontaktes (dabei muss bei 50% des Schließweges des Fenster der Verschlusssensor schon darauf reagieren).

Die Leitungslänge ist so kurz wie möglich zwischen dem Fensterkontakt und der Auswerteeinheit zu realisieren. Es empfiehlt bei Verlängerung der Leitung, wie von Jochen vorgeschlagen, einen Schutzwiderstand mit ausreichender Belastbarkeit einzubauen. Der Wert des Schutzwiderstandes sollte anhand der örtlichen Gegebenheiten bestimmt werden.

Die Eingänge habe folgende Daten (entnommen aus der Beschreibung der "Technischen Daten" im ElabNET Shop).
Die unten aufgeführten Werte beziehen sich auf den 1-Wire Multi IO und den 1-Wire Adv. Multi IO mit 6 IOs / Temp. / 0-10 V / Licht.

INPUT

Ports mit je 3,5 V / 100 uA über Schalter / Reed gegen 'GND'.

Also bleibt dir wohl eine komplette Prüfung der Funktionskette, inklusive der Prüfung aller Teilkomponeten in diesem Fall nicht erspart.
Zuletzt geändert von maggyver am Mi Jan 05, 2022 2:47 pm, insgesamt 6-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
Piranha
Reactions:
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jan 04, 2020 10:23 pm
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10

Beitrag von Piranha »

Also es liegt wohl in der Tat an dem Reed selbst. Wenn man an diesem mit der Hand wackelt springt der Status hin- und her. Haben einmal mit dem Hammer obendrauf geklopft und nun funktioniert er wieder. Mal schauen wie lange... ;)
TWS 975 ID:433, VPN offen, Reboot auf nachfrage
Antworten

Zurück zu „1-Wire“