UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] Sensor (Chip) wird nicht erkannt

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Snoopy1309
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 02, 2020 7:46 pm
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11

Beitrag von Snoopy1309 »

Hallo Georg,
danke für Dein Feedback.

Ja ich habe seit über 1,5 Jahren einen Timberwolf 2600 der in einer sehr umfangreichen KNX-Installation betrieben wird.

Da meine Anmerkung sich allgemein auf den Timberwolf bezieht, ist es aber (glaube ich) egal welchen Timberwolf ich habe. Oder?
Von mir beschriebene Thematik betrifft doch alle Timberwolf-Server.

Es macht auch sicherlich Sinn, wenn ich spezifische Probleme diskutieren möchte, mein eingesetztes System in der Fußzeile zu nennen.
Ich denke aber mal, für diese Thematik ist es aber unerheblich da es alles TS betrifft.

Werde das aber bei einer spezifischen Problemstellung gerne ergänzen.

VG Sönke

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#12

Beitrag von maggyver »

Hallo Sönke,

nun wenn man den ersten Beitrag liest und dazu eine Suchmaschine benützt landet man hier oder hier.

Die dort angebotenen Bausätze und Module simulieren mittels eines Mikroprozessors einen oder mehrere 1-Wire-Slaves. Dies hat überhaupt nichts mit dem einem echten Baustein Typ DS2438 zu tun. Der Mikroprozessor verhält sich nur weitestgehend innerhalb der Spezifikation des simulierten 1-Wire-Slaves.

Wenn Jemand diese Bausätze oder Module bei sich einsetzt, dann nur auf eigene Verantwortung. Wenn es dann damit zu Problemen kommt, dann bitte an den Lieferanten/Hersteller der Bausätze oder Module wenden.

Es sollte somit klar sein, das ElabNET keinen Support auf Dritthardware übernehmen kann und muss.


Nachtrag:

Wenn Jemand einem echten Baustein Typ DS2438 nimmt und an den 1-Wire-Bus des TWS anbindet, dann wird der echte Baustein Typ DS2438 sehr wohl erkannt, vom System angesprochen und im Rahmen der Vorgaben auch eingerichtet bzw. einrichtbar sein.
Zuletzt geändert von maggyver am Di Jul 12, 2022 1:50 am, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

Das Problem mit dem Einhalten der Forenregeln besteht ja schon beim ersten Beitrag. Die Angaber welcher Server Inn HW hier arbeitet ist relativ, wesentlicher ist der Softwarestand, da der ja wie gefordert variabel ist. In einer zukünftigen Zeit wäre dieses geschilderte Problem gar keins mehr da da die Software womöglich dann doch mal angepasst wurde. Nur die Software im Footer hinterlegen ergibt keinen Sinn, da diese Daten dynamisch an allen Beitragen kleben, da sie frisch aus dem Userprofil drangespielt werden. Und somit kann in der Zukunft niemand mehr erkennen ob das geschilderte Problem oder diskutierte Lösungen überhaupt interessant sind.

Um mehr geht es nicht bei der Bitte darum die aktuell verwendete SW-Version mit anzugeben. Da ist es völlig egal ob es einem selbst spezifisch oder allgemein gerade betrifft.

Mit der Antwort von René ist das Thema aber eigentlich eh als gelöst zu markieren. Ist beim 1-wire wohl ähnlich wie beim KNX wo so mancher auch fragwürdige Adapter in Software baut.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Snoopy1309
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 02, 2020 7:46 pm
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14

Beitrag von Snoopy1309 »

Hallo Georg, hallo Göran,

auch Euch vielen dank für Eure Antworten.

Es wäre allerdings super, wenn Ihr Euch auch die Mühe machen würdet und meine Beitrag/Frage auch zu lesen.
Meine Frage bezieht sich nicht auf irgendwelche Emulationen o.ä. (die ich auch verurteile) sondern auf reale 1wire-Sensoren die sogar schon vom Timberewolf unterstützt werden nur eben über eine Whitelist geblockt werden, nur weil diese nicht von ElabNet in irgendwelchen Produkten verkauft wurden...
Dieses Thema wurde schon so oft hier im Forum andiskutiert und (leider) jedes mal wurde dieses mit solchen "fehlgeleiteten" Antworten totodiskutiert.
Also wenn Ihr Lösungen/Ideen/Kommentare zu meinem Beitrag habt, sehr gerne. Ansonsten steige ich hier aus.
Anscheinend sind aber Fragen die den "heiligen Gal" hinterfragen unerwünscht.

Daher können wir den Beitrag von meiner Seite auch gerne schließen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag.
Sönke

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Ich bin es echt leid, das immer und immer wieder zu erklären.

1. 1-Wire ist kein Standard

Es gibt keinen 1-Wire Standard. Was es gibt sind mehrere Dutzend elektronische Bauelemente die hinsichtlich Verhalten auf Reset-Signal, Adress-Search, Adressierung und kodierung der binären Signale sich gleich verhalten. Ansonsten sind alle diese Bausteine hochspeziell, haben verschiedenste Beschaltungen und Funktionen und daher ist auch die Anzahl und Funktionsweise von Registern, Befehle, gültigen Sequenzen usw. unterschiedlich. Auskunft gibt das jeweilige Datenblatt des spezifischen 1-Wire Bausteines.

Diese Bausteine werden dann nochmal in unterschiedlichen Schaltungen mit weiterer Elektronik eingesetzt. Da ist gar nichts "Standard".


2. Wir blocken gar nichts

Der Timberwolf Server verfolgt das Konzept einer "gerätezentrischen" Darstellungs- und Benutzerführung innerhalb eines Subsystems (soweit möglich, bei KNX macht das die ETS).

Etwa 80% der 1-Wire Baugruppen in unserem Angebot bestehen aus mehr als einem 1-Wire Baustein. Für den Nutzer wäre es sehr mühsam, wenn er nun bei solchen Baugruppen mühsam anhand von Seriennummern herausklamüsern müsste, welcher Baustein nun wo verlötet ist und welche Funktion dieser hat bzw. was sich aus der Beschaltung ergibt. Das ist für 95% der Nutzer unpraktisch und unangenehm.

Der größte Teil der Nutzer kennt von KNX dass wenn man ein KNX Gerät verbaut und anschließend in der ETS die Applikation dazu lädt, diese ihm nun anzeigt, welche Fähigkeiten und Kommunikationsobjekte zur Verfügung stehen.

Für letzteren Komfort bezahlt man bei KNX dann auch um die 1.000.- EUR nur für die ETS, dazu etwa das zwei bis fünffache für das KNX Gerät (gegenüber 1-Wire) und jeder Hersteller stellt für sein KNX-Gerät dann auch die in die ETS ladbare Applikation passend zu den Fähigkeiten des Gerätes zur Verfügung (für dessen Erstellung der Hersteller ein spezielles Programm benötigt, dass alleine 3.000.- EUR kostet, anschließend noch eine Applikations-Zertifizierung für weitere 5 - 10-000 EUR. Plus die laufenden Mitgliedsgebühren usw.).

Ja, man könnte so etwas generisches wie bei der ETS in KNX mit ladbaren Applikationen auch für 1-Wire bauen. Aber dann auch zu entsprechenden Kosten. Wenn ein 1-Wire Nutzer für ein komplett generisches 1-Wire Tool dann auch 1000 EUR bezahlt und alle 1-Wire Hersteller dazu bringt, dafür Applikationen zu schreiben, dann kann man darüber reden.


Damit unsere Nutzer es einfach haben, haben wir uns den Aufwand gemacht und haben diese Teilfunktionalität der ETS in etwa für unsere hauseigenen Baugruppen nachgebaut. Also - nebst automatischer Erkennung - haben wir für unsere Baugruppen jeweils eine Applikation hinterlegt, so dass man - wie in der ETS - einfach die gewünschten Parameter / Sensorwerte usw anklicken und im Server nutzen kann. Nur weil das einfach zu benutzen ist, bedeutet das nicht, dass es auch einfach zu programmieren war.

Wir haben andere Bauteile / Baugruppen nichts geblockt, schon gar nicht absichtlich, weil das nicht unserem offenen Weg entspricht. Allerdings haben wir auch nicht für fremde Baugruppen jeweils eine Applikation integriert. Weil wir das nicht bezahlt bekommen von den Nutzern oder den anderen Herstellern und wir dies auch nicht versprochen haben. Das gibt es ja selbst beim hochgelobten KNX nicht, dass der Herausgeber der ETS auch die Applikationen für alle KNX Geräte beibringt. Eben weil es nicht finanzierbar ist.

Es gab - vor Jahren - die INTERNE Order an die Entwickler, dass die wesentlichen Funktionen der häufigst benutzten 1-Wire Bausteine als Standard-APP bereitgestellt werden sollen. Ob das nun in der aktuellen SW-Version noch so funktioniert, weiß ich nicht - und ist mir jetzt hier auch egal, weil wenn wir hier so frech angegangen werden, werde ich mich (ohnehin im Urlaub befindlich) nicht engagieren.

Snoopy1309 hat geschrieben: Mi Jul 13, 2022 9:43 amEs wäre allerdings super, wenn Ihr Euch auch die Mühe machen würdet und meine Beitrag/Frage auch zu lesen.
Nein. Es gibt in diesem Forum die dringende Bitte an die Moderatoren und aktiv Beitragenden, KEINE Fragen zu beantworten, wenn der Fragesteller, die Forenregeln nicht einhält.

Ist ausgiebig an anderer Stelle erklärt worden, ich werde mich nicht wiederholen.

Snoopy1309 hat geschrieben: Mi Jul 13, 2022 9:43 amMeine Frage bezieht sich nicht auf irgendwelche Emulationen o.ä. (die ich auch verurteile) sondern auf reale 1wire-Sensoren die sogar schon vom Timberewolf unterstützt werden nur eben über eine Whitelist geblockt werden, nur weil diese nicht von ElabNet in irgendwelchen Produkten verkauft wurden...
Wir blocken nichts. Es gibt keine Whitelist oder Positivliste. Wir erkennen lediglich unsere Baugruppen (und fremde halt nicht). Da steht keine Absicht dahinter, außer dass wir den (nicht unerheblichen) Aufwand nicht bezahlt bekommen, weitere Bausteine oder Schaltungen des Wettbewerbs oder aus dem Bastelkeller zu implementieren. So eine Applikation für einen Baustein / eine Variante / eine Schaltung zu entwickeln, kostet mit allen Tests schnell ein paar tausend Euro.

Es mag sein, dass es vielen schwerfällt, die Kosten von Softwareentwicklung einigermaßen einzuschätzen. Für uns ist das ein sehr harter realer Fakt und daher bitten wir um Verständnis, dass wir die Frage nach der Finanzierung in den Raum stellen müssen.

Snoopy1309 hat geschrieben: Mi Jul 13, 2022 9:43 amAnsonsten steige ich hier aus.
Ja bitte.

Du hältst Dich nicht an die Regeln. Dies ist MEIN Forum. Hier gelten meine Regeln. Punkt. Diese Regeln basieren auf dem Prinzip des gegenseitigen Wohlwollens, auf Respekt und auf Höflichkeit. Wer dazu nicht in der Lage ist, möge bitte draußen bleiben.

Falsche Behauptungen in die Welt zu setzen gehört nicht dazu. Ebenso gehört es nicht dazu, unserem Produkt einen "Beigeschmack" zu attestieren, weil es womöglich eine Funktion nicht beinhaltet, die zwar nie versprochen war, die Du Dir aber einbildest. Weil das ist unfair.

Snoopy1309 hat geschrieben: Mi Jul 13, 2022 9:43 amAnscheinend sind aber Fragen die den "heiligen Gal" hinterfragen unerwünscht
Unsinn. Wir diskutieren hier gerne über jede Funktion. Aber in einem wohlwollenden, konstruktiven Rahmen unter Einhaltung der Regeln.


Wenn man Funktionen möchte, die bisher nicht implementiert sind, sieht der Weg hier wie folgt aus:

1. Diskussion starten hierüber mit anderen Foristen. Dies dient dem Ausloten, wieviel Interesse bei anderen daran besteht und um den gewünschten Funktionsumfang in der Abstimmung untereinander festzulegen.

2. Schreiben eines wohlgeformten Featurerequest, der die - aus der Diskussion hervorgegangenen - gewünschten Leistungsmerkmale so gut beschreibt, dass man es anhand des FR auch vollständig implementieren kann.

Soweit ausreichende Mehrheiten dafür zusammen kommen, womit dann auch die Finanzierung geklärt ist, setzen wir das gewünschte auch um. Dieses Forum ist voll von Beispielen, in welchem Umfang - und teils auch sehr kurzfristig - wir die Wünsche der Kunden umgesetzt haben. Alle hatten gemeinsam, dass sie höflich gefragt haben und die gewünschte Funktion sinnhaft und machbar war.

Ich meine schon, dass dies wirklich ein sehr demokratischer Prozess ist, den wir hier als Hersteller zur Verfügung stellen. Falls dieser schlecht oder unzumutbar sein sollte, sind wir auch gerne einem alternativen Vorschlag für einen anders geformten demokratischen Prozess aufgeschlossen.

Aber herummaulen, falsche Behauptungen in die Welt setzen und Produkte und die Menschen dahinter pauschal herabzuqualifizieren entspricht sicher nicht einer Verfahrensweise, die von der Mehrheit getragen werden würde.

Bye

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jul 14, 2022 8:21 am, insgesamt 8-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#16

Beitrag von maggyver »

Hallo Sönke,

eine Aufstellung der 1-Wire Bausteine die der Timberwolfserver und/oder die Professional Busmaster unterstützen kannst du auf Nachfrage bekommen.

Diese Aufstellung habe ich mir mal erstellt im Zusammenhang mit einigen meiner Testreihen. Daraus ergeben sich keinerlei Ansprüche auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit.

Fazit aus dem Ganzen:

1. Baugruppen oder Module von ElabNET werden als solche durch den Timberwolfserver erkannt und mit den Softwarevorgaben eingerichtet.
2. Bausteine (IC) werden durch den Timberwolfserver erkannt und können unter Einhaltung der Softwarevorgaben händisch eingerichtet werden. Es kann dazu keinerlei Support von ElabNET erwartet werden. Zur Kombatibilität ist hierzu die Aufstellung der unterstützen 1-Wire Bausteine und die Einstellmöglichkeiten der Software des Timberwolfserver entscheident. Nach eventuellen Updates der Software des Timberwolfserver kann es zur Inkombatibilität bestimmter Funktionen kommen.
3. Baugruppen oder Module von Fremdherstellen können funktionieren, es kann dazu keinerlei Support von ElabNET erwartet werden. Zur Kombatibilität ist hierzu die Aufstellung der unterstützen 1-Wire Bausteine, die Beschaltung der Bausteine (IC) auf der Baugruppen oder Modulen und die Einstellmöglichkeiten der Software des Timberwolfserver entscheident. Nach eventuellen Updates der Software des Timberwolfserver kann es zur Inkombatibilität bestimmter Funktionen kommen.
4. Softwaresimulationen von Bausteinen (IC) ... das ist ein sehr komplexes Thema, darauf gehe ich nicht weiter ein.
Zuletzt geändert von maggyver am Mi Jul 13, 2022 8:38 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Antworten

Zurück zu „1-Wire“