UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] 1-wire Abfrageintervall wertabhängig ändern

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#11

Beitrag von Sensej »

Robosoc hat geschrieben: Mo Mär 15, 2021 4:01 pm - und ich bin ziemlich an den Grenzen.
Hallo Sven,
deinen Vorschlag finde ich auch gut, aber irgendwann kommt man trotzdem an die Grenzen.
Ich denke, was Stefan da geschrieben hat, das ist eine bessere Lösung ;)
Auch die Kunden, die Multi IOs für die Fensterkontakte nutzen, die werden sich sehr freuen :)
StefanW hat geschrieben: Fr Aug 31, 2018 11:36 am Bedeutet: Derzeit liegen wir bei ca. 8 Abrufen pro Sekunde bei IOs (immer zwei IO auf einmal) und nicht Temp-Sensoren und einem oder zwei Temp-Sensoren pro Sekunde. Nach Beseitigung des Bottlenecks soll sich die Rate auf ca. 50 Abrufe pro Sekunde steigern lassen.
MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

mario
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Do Aug 16, 2018 5:54 pm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12

Beitrag von mario »

Hallo alle zusammen,

ich habe gehofft das wer dieses Thema mal anschneidet :)
Habe die 2 bereits genannten Anwendungszwecke, Dusche/Badewanne hier soll halbwegs Zeitnah erkannt werden ob geduscht oder gebadet wird -> Lichtstimmung je nachdem.
Und als Zweiten Punkt wären eine handvoll Multi IOs für die Fensterkontakte in der Küche, hier soll man den Dunstabzug erst einschalten können wenn ein Fenster geöffnet bzw. gekippt ist.

LG Mario
TWS 2600 ID: 176, PBM ID: 823, PBM ID: 875, VPN offen, Reboot nach Rücksprache möglich

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#13

Beitrag von Smart Jeanie »

1. Ja, das Feature macht in meinen Augen Sinn.
2. Aber: Das alles sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass es besser ist, den geeigneten Bus für den betreffenden Verwendungszweck zu wählen. Reedkontakte gehören für mich z.B. nicht an den 1-wire-Bus. Göran erklärt das hier immer mal wieder ganz gut.

Und ehe jetzt daran gearbeitet wird, einen Bus auch dort noch verwenden zu können, wofür er nicht gedacht war, fände ich es besser, es kämen zunächst weitere Protokolle hinzu. Das würde die Not für Workarounds an anderer Stelle auch reduzieren und den TWS noch schneller universell machen. Im zweiten Schritt kann dann gerne an diesem Thema optimiert werden.

Es wäre für den einen oder anderen vermutlich eine Hilfe, wenn er bei der Planung wüsste, was er sinnvollerweise an welchen Bus anschließt. Dazu könnte ich mir ein kurzes Video gut vorstellen.
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

Naja der Abfragezyklus ist eben in manchen Themen ein kritischer Punkt, weswegen ich halt auch 1-wire so nicht bedenkenlos empfehlen kann.

Mit dem Verbessern der Leistung der allgemeinen Abfrageperformance wäre das natürlich schon mal die wichtigere Funktion.
Danach kommt dann für diejenigen User mit umfangreichem Bus und ggf. Platzproblemen oder reine Übersichtlichkeit beim Loggen der Bedarf an Selektivität gern auch Zustandsabhängig. Was in der einen oder anderen Situation und womöglich auch noch Sensorabhängig der Auslöser für kurzes / langes Intervall ist, ist ja egal. Aber das Intervall justierbar zu machen klingt da nicht schlecht um den Bus zu optimieren.

Gute Beispiele sind ja genannt zur Optimierung des Systemverhaltens durch selektive Intervalle.

Also von der prio her, erstmal grundlegend beschleunigen dann per Objekt justiebar machen. Beim 1-wire.
Beim Modbus ist es ja "nur noch" das Justierobjekt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#15

Beitrag von Sensej »

gbglace hat geschrieben: Mo Mär 15, 2021 7:44 pm Also von der prio her, erstmal grundlegend beschleunigen dann per Objekt justiebar machen. Beim 1-wire.
Beim Modbus ist es ja "nur noch" das Justierobjekt.
Hi Göran,
genau so sehe ich das auch :handgestures-thumbupright:

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

SteMo
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Do Okt 03, 2019 7:55 am
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#16

Beitrag von SteMo »

Hallo zusammen,

ich fände eine variable Abfragezeit pro Sensor auch nicht schlecht. Wenn man nun noch die Möglichkeit hat die Abfragezeit durch ein externes Objakt zu beeinflussen wäre natürlich top. Was fallen mir für Anwendungsfälle ein?
Brauchwasserzirkulation, bei mir erfasse ich durch ein anderes Steuerungssystem die Temeratur.Abhängig von einer Zeitschaltuhr wird dann die Pumpe aktivert oder abgeschaltet. (Schwellwert)
Jedliche Art vom Mischern in Heizsystemen.
VOC/Lusftgüte bei einer Lüftungsanlage nach einer Sollwerterhöhung der Lüfterstufe mehr Messungen damit man eine Reaktiongeschwindigkeitsder Lüftung tracken.

Wann und wie das implementiert werden soll? meiner Meinung sollten erstml die anderen Funktionen laufen. Ich denke je mehr Funktionen da sind, desto mehr User wird das generieren/Umsatz erzeugen, und Reichweite generieren und somit auch Cashflow für Entwicklungen bereitstellen.

so long,
auch ein Stephan
Zuletzt geändert von SteMo am Mi Mär 17, 2021 6:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
so long
auch ein Stephan

Timberwolf Typ:975 ID:#400/3500 ID:#883 | VPN offen Reboot?: klar wenn es sein muss!| ETS 5.7.7/ 6.1.0 | Insiderversion

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#17

Beitrag von Smart Jeanie »

SteMo hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 6:50 pm Wann und wie das implementiert werden soll? meiner Meinung sollten erstml die anderen Funktionen laufen. Ich denke je mehr Funktionen da sind, desto mehr User wird das generieren/Umsatz erzeugen, und Reichweite generieren und somit auch Cashflow für Entwicklungen bereitstellen.
:handgestures-thumbupright: Genau so sehe ich das auch ... und desto mehr Input-Geber und Anregungen hier im Forum.
Zuletzt geändert von Smart Jeanie am Mi Mär 17, 2021 7:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#18

Beitrag von FabKNX »

Das Thema der Anpassung von Abfrageintervallen steht glaube schon seit mehr als 2 Jahren im Raum.

Ich finde das würde extern zum 1-wire Bus Entlastung beitragen.
Ich muss meine Türen und Fenster nicht immer auf Minimaler Abfragezeit betreiben. Wenn ich durch Präsenz im Raum unterscheiden kann.
Genauso in meiner Werkstatt, wenn ich da nicht bin, dann müssen die I/O garnicht angefragt werden. Aber wenn ich da bin, dann halt sehr eng.

Genauso bei der Bodenfeuchtigkeit. Wenn es Herbst und Winter ist, dann interessiert der Wert sicher niemanden. Aber wenn es Bewässerungszeit ist, dann schon. Aber man ändert ja an der konfig ja nicht dauernd rum.
Ofen mit Wassertasche interessiert nur wenn Ofen an. Sonst überhaupt nicht.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Antworten

Zurück zu „1-Wire“