UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Wie nutzt Ihr die Spannungsmessungen von 1wire Sensoren?

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Wie nutzt Ihr die Spannungsmessungen von 1wire Sensoren?

#1

Beitrag von Robosoc »

Ich wollte hiermit nur einmal fragen wie ihr die Spannungsmessungen von 1wire Sensoren nutzt oder auswertet, also von den Sensor die eine Solche bieten wie z.b. VOC oder Multifunktion?

Meine Überlegung ist aktuell zur Reduktion von 1wire Regeln (Busauslastung) nur bei 1 oder wenigen Sensoren, den Spannungswert zu pollen und dann im Grafana einen Alarm bei Unterschreitung von z.b. 4,2 Volt zu setzen. (damit würde ich quasi einen Ausfall der Spannungdquelle detektieren, wenn überhaupt)
.
Habt Ihr bessere Vorschläge oder bereits erprobte Szenarien?
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Jan 11, 2021 9:32 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Sven!

Ich nutze den Wert derzeit nicht.

Aber eine Sensorüberwachung (und Busmasterüberwachung) wäre natürlich schon nett.
Andererseits würde ich da ein wenige auf das Nachrichtencenter und zusätzliche Systemobjekte hoffen => direkt der Busmaster-Status als Systemobjekt.

Natürlich kann man eine Logik schaffen, die prüft, ob <> 0 kommt, aber so richtig gefällt mir das nicht.
Bei meinem KNX-Windsensor hab ich das so gemacht ==> Timer wird mit >0 re-triggert, wenn > x Stunden kein Wind ist, dann Fehler.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Das mit dem ReTrigger ist eine Super Idee. danke!

Da ich befürchte, dass wir noch etwas auf die Nachrichtenzentrale warten müssen, da MODBUS, DALI und MQQT vermutlich Vorrang haben, ist das eine guter Workarround, aber ungescriptet für jeden Sensor ein solches Logikmodul anzulegen und zu parametrieren ist jetzt aber auch nicht sooo motivierend :cry:
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Jan 11, 2021 6:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Sven da jetzt schon oben was drin ist denke ich das wird parallel gemacht. So hatte ich es verstanden.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#5

Beitrag von cheater »

Lese ich da gerade raus, das in der Develpoer Version die Nachrichtenzentrale angegangen wird?

Warte das schon sehr lange drauf!
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

nee das ist wenn dann eine große Überraschung für die V2.0. Konzentration ist daher Modbus, bzw. Infrastrukturverbesserungen um alles Neue auch verdauen zu können.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „1-Wire“