NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Problem] Grundsatzfrage Intervall / Reaktionszeit

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#11

Beitrag von Tomtheripper »

gbglace, ja, Output 10 Sek. oder bei Änderung. Eigentlich bräuchte ich die 10 Sekunden nicht, aber sonst klappt folgendes Szenario nicht:

Fenster ist gekippt, Rolladen fährt per Dämmerung zu, Rolladen fährt gleich in Lüfterstellung.
Schick' ich das Signal nicht regelmäßig auf den Bus, wird der Rolladen nicht in Lüfterstellung gefahren, sondern erst nach Fenster zu/Fenster auf.
Beim Wiregate ging das von Haus aus, da hab' ich keine Änderungen vornehmen müssen.
Wie könnte ich dieses Szenario sonst noch erreichen?

Die 2 Sek. Reaktionszeit ist eigentlich in Ordnung.

Wobei (nun zu meiner Thread-Frage):
Es ändert sich nichts an der Reaktionszeit, egal welche Intervall-Zeit ich enstelle.

------

Könnte mir jemand seine iButton-Einstellungen mitteilen (Intervall-Abfragezeit / Sendezeit)?

Grüße
Thomas
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9755
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Thomas,

es wäre alles viel einfacher, wenn wir mal auf Deinem Timberwolf nachsehen könnten.

Zu diesem Zweck haben die anderen Foristen einen Footer, in dem steht die TW-Nummer, dass das VPN immer offen ist und ob rebootet werden darf ohne Rücksprache. Weil wenn wir immer erst Fragen müssen, dann tun wir das zwar, aber erst nach einer Zeit wenn alles andere nicht greift.

Wenn Du also willst, das wir mal in den Logs nachsehen....

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

Tomtheripper hat geschrieben: Di Okt 09, 2018 2:58 pm ... aber sonst klappt folgendes Szenario nicht:

Fenster ist gekippt, Rolladen fährt per Dämmerung zu, Rolladen fährt gleich in Lüfterstellung.
Schick' ich das Signal nicht regelmäßig auf den Bus, wird der Rolladen nicht in Lüfterstellung gefahren, sondern erst nach Fenster zu/Fenster auf.
Beim Wiregate ging das von Haus aus, da hab' ich keine Änderungen vornehmen müssen.
Wie könnte ich dieses Szenario sonst noch erreichen?
Das ja eher ne Frage der Umsetzung der Logik und inwieweit der letzte Wert der GA bzw. des Io-Zustandes noch auslesbar ist ohne regelmäßig auf eine GA gesendet zu werden. Warten wir mal auf die Logikengine. Oder nutzt Du eine reine Logik in den KNX-Komponenten, dann wären ggf Anpassungen an den Flags des KO mit der Status-GA in der ETS anzupassen, das der Wert auch auslesbar ist. Das ist natürlich alles neu ggü dem wiregate.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#14

Beitrag von Tomtheripper »

...Signatur ist erstellt :oops: ...sorry

Göran, es gab zu Wiregate-Zeiten keine Logiken, welche die Zustände der Fenster zwischenspeicherten.
Dort funktionierte es "irgendwie" out-of-the-box.

Mir gefällt das 10-sekündliche KNX-senden auch absolut nicht, aber weiß momentan nicht, wie ich sonst Lüftungsstellung auslösen soll (weiter oben beschrieben).
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#15

Beitrag von gbglace »

OK driftet hier bissl OT.

Wo ist denn Deine Rollosteuerung implementiert? Ist das ein wiregate Logikplugin oder sind es einfach nur ein paar Einstellungen in der ETS am Aktor oder eine dritte Logikengine?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#16

Beitrag von Tomtheripper »

Die Rollo-Steuerung übernehmen MDT-JAL-0810.02 Jalousieaktoren.

Mal abwarten, vielleicht finden die ElabNET'ler ja irgendwas, wenn sie auf den Timberwolf schauen...

Wie waren denn beim Wiregate die globalen Einstellungen für die iButton?
Zuletzt geändert von Tomtheripper am Mi Okt 10, 2018 8:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

Ide71
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jan 07, 2019 5:32 pm
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#17

Beitrag von Ide71 »

Hallo.

Auch wenn der Thread alt ist, ich greife Ihn mal auf, da ich mich im Prinzip mit dem selben Thema rumschlage.

Auf dem Wiregate habe ich Änderungen an den Eingängen der Multi-IOs immer gefühlt in Echtzeit bekommen. Mit dem TWS dauert es teilweise bis zu 15 Sekunden, bis ich eine Wertänderung sehe. Was mach ich falsch? Ich hänge mal zwei Screenshot vom selben Sensor wie er im Wiregate konfiguriert war, und wie er jetzt auf dem TWS eingestellt ist.

Wiregate:
Bild

TWS:
Bild

Noch ein weitere Punkt, der mich irritiert: Wenn ich bei dem Sensor im TWS bei "Senden" auf "bei Änderung" stelle, wird das zunächst übernommen ("change"). Nach einem Reload der Seite, ist das wieder auf Intervall = 300 Sekunden zurückgestellt. Beim Wiregate gab es bei den MultiIOs den Parameter garnicht. Ist hier noch ein Bug?

Danke und Gruß
Markus
TWS 950 ID:467, VPN aktiv, Reboot nur nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9755
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,

bitte IMMER die exakte Softwareversion angeben, auf die sich Dein Post bezieht. Insbesondere bei der Frage der Beurteilung, ob da noch ein Bug ist würden wir das schon gerne wissen. Wir haben schon oft Diskussionen gehabt über vermeintliche Bugs, in einem Fall hat sich das über zehn Seiten gezogen bis sich herausgestellt hat, dass einfach das Update nicht installiert war.

Daher haben wir es uns zur Angewohnheit gemacht, ohne Angabe der SW-Version keine Antwort zu geben... außer die Bitte darum.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ide71
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jan 07, 2019 5:32 pm
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#19

Beitrag von Ide71 »

Timberwolf: Hauptversion 1.5.3 - Razors Edge
Busmaster Firmware: 0.104
Zuletzt geändert von Ide71 am Sa Feb 08, 2020 1:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950 ID:467, VPN aktiv, Reboot nur nach Rücksprache

Ide71
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jan 07, 2019 5:32 pm
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#20

Beitrag von Ide71 »

Hallo Stefan,
kannst Du hierzu was sagen? Danke.
Gruß
Markus
TWS 950 ID:467, VPN aktiv, Reboot nur nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „1-Wire“