UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] Grundsatzfrage Intervall / Reaktionszeit

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Grundsatzfrage Intervall / Reaktionszeit

#1

Beitrag von Tomtheripper »

Hallo TWS-Kollegen,

nachdem mein Umzug auf den TWS 2400 nun doch mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossen wurde (...Danke an Edomi!!: übernimmt die Plugin-Logiken :clap: ...) habe ich folgende Frage zu den bei mir verwendeten DS2401 - Sensoren bzw. den 1-Wire-Einstellungen im TWS:

Egal was ich für Zeiten bei Intervall und Cache einstelle, die Reaktionszeit des DS2401 - bei mir Tür- u. Fensterkontakte - liegt immer gleich zwischen 2 und 3 Sekunden, auch bei hohen Zeiteinstellungen:
Z.B.:
Intervall 20 Sekunden, Cache 10 Sekunden: Schaltzustandsänderung reagiert nach 3 Sekunden.
Intervall 1 Sekunden, Cache bei 0,5 Sek.: Änderung nach 3 Sekunden.

Wie kann das sein?
Vielleicht versteh' ich den 1-Wire-Bus bzw. die TWS-Einstellungen falsch?

Könnt ihr mir Empfehlungen geben für ein schnelle Reaktionszeiten?

Grüße
Thomas
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Grundlegende Beschreibung gibt es in der Knowledge Base (kurz KB):
app.php/kb/viewarticle?a=8

Mich würde als Hüter der KB interessieren, ob die Beschreibung verständlich ist bzw. möchte ich ein paar Empfehlungen noch ergänzen.

Einfach mal lesen und bei Unklarheiten nochmal fragen.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3

Beitrag von Tomtheripper »

Hallo Robert,

die KB hab ich (natürlich :) ) zigmal durchgelesen. Danke Dir fürs erstellen und pflegen, ist gut verständlich :handgestures-thumbupright: !

Leider konnte ich dort keine Lösung für mich rauspicken, deswegen ja die Frage hier.

Weißt Du, warum keine unterschiedliche Reaktionszeit bei derart großen Änderungen der Zeitvorgaben auftreten?

Der Busauslastung liegt laut TBS bei etwa 20%.
Am PBM hängen 9 IButton und 11 Temp.Sensoren, verteilt auf 2 Kanäle (Stockwerk-bezogen, nicht Typ-bezogen!).

Viele Grüße
Thomas
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Ich kann hier nicht unmittelbar helfen, in jedem Fall solltest du aber deinen Aufbau und Einstellungen genauer beschreiben.

Am TWS gibt es Einstellungen für default je Sensor (für plug’n’play) und zusätzlich kann jeder Sensor parametriert werden. Ob das eingehalten werden kann, wir durch die Auslesezeit der Sensoren bestimmt (daher die Frage nach der Topologie)

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Und bei den Tempsensoren spielt auch eine Rolle in welcher Auflösung die ausgelesen werden. Ist die sehr hoch eingestellt und auch sehr häufig ausgelesen, dann kostet das schon Zeit.

Ist es ein Recht leerer Kanal, dann sollten quasi Binäre Kontakte sehr sehr flink ausgelesen werden können.

Am alten WG habe ich noch Kommentare im Hinterkopf, wonach das mit den Buttons nicht zu empfehlen ist die im gleichen Kanal mit anderen Sensoren zu betreiben. oder war es nur die fehlende Identifikation und deswegen immer eigene Kanäle je Button?!?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Thomas,

ein möglicher Punkt sind die parallel am gleichen Bus befindlichen Temperatursensoren. Wie werden denn diese abgefragt?

Kannst Du mal Screenshots Deiner Einstellungen hier posten, weil es ist ein wenig stochern im Nebel sonst.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Göran,
gbglace hat geschrieben: Mo Okt 08, 2018 9:23 amAm alten WG habe ich noch Kommentare im Hinterkopf, wonach das mit den Buttons nicht zu empfehlen ist die im gleichen Kanal mit anderen Sensoren zu betreiben. oder war es nur die fehlende Identifikation und deswegen immer eigene Kanäle je Button?!?
Es ging sowohl um das auch von Dir angesprochene Thema Temperatursensoren, die bei 12 Bit Auflösung dann eine Sekunde nur für sich brauchen und es geht um die mangelnde Identifikation der iButtons wenn die Kontaktiereinrichtungen alle am gleichen Bus angeschlossen sind

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Na dann funktioniert mein Gedächtnis ja doch noch.

Im Katalog / PBM-Handbuch habt ihr ja auch extra etwas zu den iButtons geschrieben, wie man da jetzt neu die Identifikation verbessert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#9

Beitrag von Tomtheripper »

So sieht's momentan auf meinem TW in der Abteilung 1-Wire aus:

Bild

Bild

Bild

Die Temperatur reicht mir mit 9 Bit-Auflösung und ist bei allen Sensoren so eingestellt.

Zur Topologie (oben beschrieben): Ich habe die Sensoren schön linear im OG an einem Busmaster-Kanal, die Sensoren im EG linear am zweiten Busmaster-Kanal.
Also Stockwerksweise getrennt, leider nicht nach Gerätetyp. Wobei das trennen nach Gerätetyp ja eigentlich nicht dem "Bus-Gedanken" entspricht, oder?
Konkret: im OG 4 iButton + 6 Temp.-Fühler, im EG 5 iButton + 5 Temp.-Fühler.
Nur ein Temp.Sensor im OG soll 10-Sekündlich abgefragt werden, der ist für die WW-Zirkulationspumpe.
Die Raumtemperatur-Sensoren sollen 3-Minütlich abgefragt werden.
Die Schalt-Sensoren sind momentan auf 2 Sekunden-Abfrage eingestellt.

Ich hab schon gelesen, dass die Reaktionszeit des iButton bei Mischbetrieb langsamer sein soll, als Solo bzw. mit "Gleichgesinnten"...

Aber: Mir gehts nicht so sehr um die Reaktions-Schnelligkeit, die ist meiner Meinung nach in Ordnung ( oder reagieren bei euch die Aktoren verzögerungsfrei auf Fensterkontakte, quasi wie ein manueller mechanischer Schalter?)
Sondern: Ich versteh' nicht, warum ich keine Änderung der Reaktions-Zeit bei den verschiedenen Einstellungen bemerke?

Fast vergessen: Danke jetzt schon für eure Mithilfe!
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Bei den Einstellungen kann das nie schneller als 2 Sekunden auf dem KNX in der GA landen, 3 kann da auch passieren. Ich würde mir aber auch nicht den Status alle 10 sek auf den KNX-senden.

Ich bin da nicht am TW online, die Einstellung an der Outputseite ist 10 sek oder bei Änderung? Oder heißt das 10 sek bei Änderung?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „1-Wire“