UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] Grundsatzfrage Intervall / Reaktionszeit

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ide71
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 07, 2019 5:32 pm
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#21

Beitrag von Ide71 »

Hallo,

kleines Update: Den letzten Punkt, dass die Änderung bei "Senden" nicht gespeichert werden, habe ich inzwischen gelöst. Ich habe entdeckt, dass erst nachdem man das Popup durch einen Klick in den leeren Bereich schließt, rechts ein Disketten-Symbol erscheint, mit dem man die Änderung je Kanal erst noch speichern muss.

Geholfen hat das aber nicht. Es dauert immer noch reproduziertbar mindestens 15 Sekunden, bis die Änderung eines IOs im TWS ankommt. Das war beim Wiregate definitiv anders, da kam das gefühlt sofort. Das ist relevant, wenn z.B. beim Öffnen der Haustür das Licht angehen soll.

Was noch auffällt: Unter 1-Wire-Geräte wird der DS2413 beim MouseOver mit "nicht katalogisierter Sensor" angezeigt. Bei Einstellungen/1-Wire/Slaves steht ein graues (X), beim MouseOver kommt "Keine EPN-Daten". Ist das so okay? Vielleicht kann mal jemand anderes, der ebenfalls den DS2413 hat, schauen, was da bei ihm steht. Hab die Multi-IOs damals zusammen mit dem Wiregate bei ElabNet gekauft!

Bild

Bild

Gruß
Markus
TWS 950 ID:467, VPN aktiv, Reboot nur nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#22

Beitrag von gbglace »

Hast an der Buslinie viele Tempsensoren und diese ggf mit sehr hohen Bitraten am Auslesen? Der 1-wire ist da ja etwas sequentieller als der KNX, wenn Du also einen sehr ausgelasteten Buskanal hast und da hohe Genauigkeit en der Sensorwerte dann dauert es eben bis da alle Sensoren Ihren wert gemeldet haben, da bringt es dann auch nicht wenn der Reed ne deutlich kürzere Zykluszeit hat. Ich würde daher bei reichhaltiger wichtiger Verwendung von Reeds diese an einem exklusiven Kanal betreiben oder besser gleich ne KNX-Tasterschnittstelle nehmen, gerade bei sowas wie Licht wo man wirklich nicht lange warten will.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ide71
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 07, 2019 5:32 pm
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#23

Beitrag von Ide71 »

Bei den TempSensoren ist überall i300 als Zyklus eingestellt. War beim Wiregate exakt gleich, ich habe nur importiert, sonst nichts verstellt. Hat sich da zum Wiregate was geändert? Ich hätte nicht erwartet, dass mit dem TWS etwas langsamer wird im Vergleich zum Wiregate. Vor allem so extrem!

Meine Verkabelung im Haus werde ich deswegen nicht ändern! Ich habe eine bestehende Installation, die so ja weiter funktionieren soll.

Kann es damit zusammenhängen, dass bei den Multisensoren 8 Objekte verknüpft sind (2x K-... und 6x TS-...)? Auf dem Wiregate habe ich nur bei Temperatur und Luftfeuchte eine KNX-GA eingetragen.
Zuletzt geändert von Ide71 am Di Feb 11, 2020 8:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950 ID:467, VPN aktiv, Reboot nur nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#24

Beitrag von gbglace »

Die Geschwindigkeit ist weniger vom Server als vom Busmaster abhängig und da musst halt mal die Einstellungen anschauen. Da gibt es einige Einstellungen so granular beim wiregate gar nicht, insofern ist da auch nicht viel zu migrieren möglich und daher kann das einfach abweichen.

Eben sowas wie das Bit-Level der Tempsensoren.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ide71
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 07, 2019 5:32 pm
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#25

Beitrag von Ide71 »

gbglace hat geschrieben: Di Feb 11, 2020 8:37 pm Die Geschwindigkeit ist weniger vom Server als vom Busmaster abhängig und da musst halt mal die Einstellungen anschauen. Da gibt es einige Einstellungen so granular beim wiregate gar nicht, insofern ist da auch nicht viel zu migrieren möglich und daher kann das einfach abweichen.

Eben sowas wie das Bit-Level der Tempsensoren.
Wo kann ich beim Wiregate oder TWS Einstellungen am PBM vornehmen?
TWS 950 ID:467, VPN aktiv, Reboot nur nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#26

Beitrag von gbglace »

Beim TWS kannst an den Regeln Zyklen einstellen aber auch auf globaler Ebene je nach Sensortyp, sowas gab es beim wiregate nicht. Bin am Handy dauert bis ich das gefunden habe. Sitze da auch nicht jeden Tag dran.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ide71
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 07, 2019 5:32 pm
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#27

Beitrag von Ide71 »

Okay, die Einstellungen beim TWS kenne ich. Aber die sind ja nur fürs Plug&Play!?
Sind beim mir alle auf Standardeinstellung oder höher.
TWS 950 ID:467, VPN aktiv, Reboot nur nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#28

Beitrag von gbglace »

Ja hab ich eben auch gesehen, verwechsle ich immer mal. OK wenn die Einstellungen der einzelnen Sensoren aber anders sind musst das Mal zusammen addieren. 15s sind aber schon Recht langsam. Gerade die Tempsensoren können ausbremsen wenn man da wirklich die höchste Auflösung gewählt hat.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#29

Beitrag von gurumeditation »

Ide71 hat geschrieben: Di Feb 11, 2020 8:20 pm Kann es damit zusammenhängen, dass bei den Multisensoren 8 Objekte verknüpft sind (2x K-... und 6x TS-...)?
Meinst du mit den 8 Verknüpfungen auch 8 Applikationen je Gerät? Wenn ja, hast du ggf. auch 8 Werteabfragen je Gerät, was zu einer großen Last führen könnte, je nach Zahl der Multisensoren... Hast du einen Screenshot von den 8 Verknüpfungen?
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „1-Wire“