UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[1.6.0 RC6] Busmaster via USB wird nach Reboot nicht erkannt

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
BugRoger
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: Mi Okt 16, 2019 9:37 pm
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

[1.6.0 RC6] Busmaster via USB wird nach Reboot nicht erkannt

#1

Beitrag von BugRoger »

Hallo Zusammen,

ich habe einen Busmaster via USB am Timberwolf angeschlossen. Nach einem Stromausfall oder Reboot wird der Busmaster nicht automatisch erkannt. Manuelles ziehen des Steckers und neu verbinden wird mit einem kurzem Bip quittiert. Danach klappt es wieder.

Bild

Wir hatten heute (~14:30) einen kurzen Stromausfall. Busmaster blieb nach dem Neustart des TWS hängen. Temperatursensoren senden nicht mehr. Heizung schaltet in Notmodus. Habe es diesmal live beobachtet.

Die Suche hier im Forum hat mir keine ähnlichen Probleme geliefert. Gibt es einen Trick, damit ich nicht manuell USB Stecker ziehen muss?

Vielen Dank und Gruss,

Michael
Zuletzt geändert von BugRoger am Mi Nov 11, 2020 8:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Michael

TWS 950 ID:470 + PBM ID:949, VPN offen, Reboot erlaubt

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 973
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#2

Beitrag von ms20de »

Hallo Michael,

verstehe ich es richtig, dass der Busmaster der zusätzlich angesteckt ist nicht erkannt wird, der interne Bustmaster aber schon?
Tritt der Fehler immer beim Neustarten auf, oder nur manchmal?
Ist der Busmaster direkt am Timberwolf angesteckt, oder ist nach ein USB-Hub dazwischen?

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
BugRoger
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: Mi Okt 16, 2019 9:37 pm
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#3

Beitrag von BugRoger »

Hallo Matthias,

Danke für Deine Antwort.

Ja, genau so ist es. Der interne Busmaster wird zuverlässig erkannt. Der zusätzliche BM zuverlässig nicht. Sowohl nach hartem Reboot (Stromausfall) als auch Soft Reboot muss ich das Kable kurz an und abstecken, damit der BM erkannt wird. Von alleine erholt es sich nicht. Das ist reproduzierbar.

Ist so verkabelt:


Viele Grüße,

Michael
Viele Grüsse, Michael

TWS 950 ID:470 + PBM ID:949, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „1-Wire“