UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

1-Wire Sensoren über OneWireHub (Arduino)

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

1-Wire Sensoren über OneWireHub (Arduino)

#1

Beitrag von Marinux »

Hallo liebe Mit-Foristen,

der TWS als die eierlegende Wollmilchsau erfüllt mir fast jeden Wunsch. Es ist allerdings so, dass ich für gewisse Situationen auf Sensoren angewiesen bin, die durch das Angebot von ElabNet nicht abgedeckt sind, so möchte ich z.B. eine Abstandsmessung in mein Smarthome für den Öffnungsgrad meines Garagentores integrieren. Einen vorgefertigten, bezahlbareren 1-Wire Sensor habe ich dazu nicht gefunden. Allerdings habe ich den VL53L1X Sensor (I2C) erfolgreich mit einem Arduino Pro Mini evaluiert.

Mit dem Projekt OneWireHub, welches verschiedenste 1-Wire Sensoren auf Arduino emuliert, gedenke ich den o.g. Sensor einzubinden. Auch der Forenbeitrag Arduino als 1-Wire-Slave am Timberwolf von @Advenoni ließ mich glauben, dass dies ein leichtes unterfangen ist.

Also flugs ein Beispiel von OneWireHub auf mein Arduino gespielt, am TWS angeschlossen und *Jippie* der von mir emulierte Sensor wird erkannt - alles grün. Allerdings werden keine Datenwerte erkannt. Nach Rücksprache mit @Advenoni stellte sich heraus, dass mit einem Update des TWS, diese vorher funktionierende Lösung eben zu dem mir beschriebenen Verhalten sich veränderte - sprich der Sensor wird erkannt, Daten werden nicht übermittelt/erkannt.

Ich vermute hier ein Timing Problem, welches ich aber mangels Logic Analyzer nicht analysieren kann. OneWireHub_config.h lässt es zu verschiedene Timings anzupassen, wozu es eben dieser einmaligen Analyse bedarf, ggf. im Vergleich zu einem funktionierenden Sensor.

Da mir duchrauch bewusst ist, dass dies kein Leistungsmerkmal des TWS ist, erwarte ich hier kein Support von Elabnet - allerdings ist er trotzdem gerne gesehen :). Vielmehr frage ich in die Runde, ob jemand mit Logic Analyzer den Timings mal auf den Grund gehen kann, gerne stelle ich einen Arduino Pro Mini zur Verfügung.

Ich fände es extrem cool, wenn die Möglichkeit bestehen würde mit low-cost HW 1-Wire Sensoren zu emulieren, auch welche die es so gar nicht zu kaufen gibt.

Gruß

Markus
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,

ich weiß ja nicht welcher Chip emuliert wird, aber die Timings sind im Datenblatt von Maxim angegeben und nach diesen Timings solltest Du Dich richten.

Ansonsten würde ich für Selbstbauprojekte Modbus für interessanter (wenn nicht einfacher) halten, weil das prinzipielle Timing am Bus durch den RS-485 (je nach Baudrate) festgelegt ist und es für fast alles und jedes auf der Welt auch Modbus-Sensoren gibt. Bei Alibaba habe ich erst am Wochenende so einen Abstandsmesser gesehen.

Modbus hat den Vorteil, dass Du sicher keinen Logik Analyzer benötigst und mit unserem neuen Applikationseditor alle Einstellungen an das jeweilige Gerät anpassen kannst.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#3

Beitrag von Marinux »

Hallo @StefanW,

in der Tat, Modbus könnte hier eine Alternative werden, das habe ich bisher nicht bedacht. Vor allem könnte das 1:1 mit meinem Arduino + VL53L1X, sofern ich es richtig recherchiert habe, über RS485 umgesetzt werden, siehe https://www.arduino.cc/en/ArduinoModbus/ArduinoModbus.

Allerdings ist Modbus für TWS z.Zt. noch nicht verfügbar und ich richte meine Frage hier explizit an Leute, die das über 1-Wire lösen wollen und "basteln" wollen :).
Bzgl. der Timings in 1-Wire hast du Recht, wenn Du sagst, dass die Timings im Datenblatt zu finden sind. Allerdings sind die Timings in der erwähnten OneWireHub_config.h stark abhängig von der CPU und ggf. auch den Compileroptimierungen. D.h. die dort eingestellten Timings kann man zwar entsprechend des Datenblatts einstellen, was aber hinten rauskommt entspricht nicht unbedingt diesem. Zusätzlich kommen zu definierende Master-Timings (TWS) hinzu, siehe z.B. Issue #86. Vermutlich etwas was mit Logic Analyzer sehr schnell geklärt und definiert ist.

Gruß

Markus
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

Advenoni
Reactions:
Beiträge: 292
Registriert: So Aug 12, 2018 11:55 am
Wohnort: Krumbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#4

Beitrag von Advenoni »

Hallo @Marinux,

wie du weißt bin ich ja wegen der Problematik inzwischen auf die Lösung mit dem SIEMENS 5WG1117-2AB12 Busankoppler KNX UP117/12 gegangen.
Funktioniert bei mir bei zwei Controllern (Wemos Lolin32) problemlos. Werde bei Gelegenheit die beiden Projekte hier mal vorstellen wenn alles fertig ist.
Modbus wäre hier evtl. ne alternative gewesen, aber über KNX war es für mich leichter mit dem Rest zu kommunizieren.

Gruß,
Martin
wiregate ID:1619 / timberwolf 2400 ID:108 / 950 ID:240 ID:464, VPN offen, Reboot bitte nach Rücksprache

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#5

Beitrag von Marinux »

Hi @Advenoni,

sicherlich, über den SIEMENS 5WG1117-2AB12 Busankoppler gibt es eine weitere Möglichkeit und auf diese würde ich zur Not ausweichen. Was mir gegenüber der Arduino 1-Wire Emulation nicht gefällt:

- Teurer
- Mehr Komponenten u. mehr Platzbedarf (HxBxT)
- (Evtl. mehr Strombedarf??)


Ich gehe halt immer noch davon aus, dass es nur ein lächerliches Timing Problem ist, welches die 1-Wire Emulation verhindert :-(

Gruß

Markus
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten
Antworten

Zurück zu „1-Wire“