NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[V 1.5.3] Namen der Objekte und Einstellungen

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

[V 1.5.3] Namen der Objekte und Einstellungen

#1

Beitrag von Jache »

Hallo,

Habe nun geschafft die Werte meiner Sensoren auf den KNX Bus zu bringen.

Nun habe ich einige Fragen und hoffe auf Hilfe.

Wenn ich die Objekt ID eines 1Wire Sensors Umbenenne z.B. In „Küche Temperatur“ geht nichts mehr. Daten kommen nicht im KNX an. Benenne ich es wieder um zu -3 geht alles. Aber die Objekt ID nummerich sagt nicht viel aus. Kann man das sinnvoll umbenennen?

Bei den KNX Objekten mit K1, K2, usw. ist es das gleiche Genauso wie bei den Timeseries mit TS1, TS2 usw. kann man die u h sinnvoll Umbenennen?

Der Timberwolf hat mir für alle Sensoren inkl. Aller Slaves automtisch eine ts angelegt. Das macht kein Sinn, jetzt kann ich bei jedem Slave die ts beim senden entfernen, aber kann man das zentral ausstellen? Und kann man dann alte timeseries komplett löschen?

Was bedeutet der Wert Cache? Wann nutzt er ihn und wann nicht...

Ich habe bei einem temp Sensor eingestellt senden bei absoluter Änderung mit 0.1 Grad. Senden alle 300 Sekunden. Cache 75. nun sieht man ja beim Sensor zwei Temp Werte. Einmal den ganz links in der Zeile und dann ganz rechts. Links der ändert sich sofort wenn ich einmal drauf klicke aber rechts der ändert sich nicht obwohl der Linke einen Unterschied größer 0.1 grad hat. Was sagt mir der linke und rechte Wert?
Ebenfalls habe ich das Gefühl dass er nicht alle 300 Sekunden etwas senden (wohin eigentlich) sondern nur bei der eingestellten Absoluten Änderung.

Ich danke euch.
CBD567AD-022B-4F6A-AA39-3DAB7FF2506F.jpeg
E87C19BA-1A9F-4377-A612-A8319E745DCD.jpeg
A5AF7459-B5A2-4A8D-A6E5-2B7596B2DE98.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am So Aug 30, 2020 1:24 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4868 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Jache,

machst Du bitte einen Footer entsprechend unserer Empfehlungen: viewtopic.php?f=8&t=331

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4868 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen,

ich packe das mal in verschiedene Abschnitte.


1. Benennung von Objekten
Jache hat geschrieben: Fr Aug 28, 2020 9:16 pmWenn ich die Objekt ID eines 1Wire Sensors Umbenenne z.B. In „Küche Temperatur“ geht nichts mehr. Daten kommen nicht im KNX an.
Das muss funktionieren. Bitte bei solchen Fragen IMMER die Softwareversion im Titel angeben. Also wenn Du eine RC4 der Version 1.6 benutzt, dann stellst Du Deinem Threadtitel ein [V1.6 RC4] voraus.

==> Bitte trage das in Deinem Threadtitel nach

==> Sofern die SW-Version nicht V 1.6 RC4 ist, dann bitte darauf updaten.

Jache hat geschrieben: Fr Aug 28, 2020 9:16 pmAber die Objekt ID nummerich sagt nicht viel aus. Kann man das sinnvoll umbenennen?
Doch das kann man umbennennen. Die Objektbezeichnungen gehören dem Kunden und können beliebig benannt werden und das auch beliebig oft. Einzige Bedingung ist Eindeutigkeit der Bezeichnung. Und es gibt eine Ausnahme:

Jache hat geschrieben: Fr Aug 28, 2020 9:16 pmBei den KNX Objekten mit K1, K2, usw. ist es das gleiche
KNX Objekte werden durch die ETS angelegt und benannt und das können wir auch nicht (sinnvoll) ändern. Da es Universalobjekte sind, werden diese von der ETS durchnummeriert. Damit muss man leben.

Allerdings kann man diesen Objekten auch Beschreibungen geben, den zugeordneten GAs kann man in der ETS ebenfalls Bezeichnungen und Beschreibungen, den Haupt- und Mittelgruppen auch Bezeichnungen geben und - wenn man das Projekt von der ETS in den Server importiert - dann kann man nach allen diesen Bezeichnungen auch im Timberwolf Server beim Verknüpfen suchen und bekommt mit Mouse-Over auch jede Menge davon angezeigt.

Jache hat geschrieben: Fr Aug 28, 2020 9:16 pmGenauso wie bei den Timeseries mit TS1, TS2 usw. kann man die u h sinnvoll Umbenennen?
Ja, auch diese Objektbezeichnungen gehören dem Nutzer und können umbenannt werden. Einfach auf der Seite Zeitserie auf die Objektnummer klicken und was anderes darüber schreiben.


2. Automatisches Generieren von Zeitserien für 1-Wire Objekte
Jache hat geschrieben: Fr Aug 28, 2020 9:16 pmDer Timberwolf hat mir für alle Sensoren inkl. Aller Slaves automtisch eine ts angelegt. Das macht kein Sinn, jetzt kann ich bei jedem Slave die ts beim senden entfernen, aber kann man das zentral ausstellen?
Wir meinen schon dass es Sinn macht und es war beim WireGate Server so angelegt. Darum haben wir das hier übernommen. Im Timberwolf Server kann man es jedoch einzeln vorab bestimmen, welche Zeitserie für einen neuen Sensor angelegt werden soll.

Einfach unter Einstellungen -> 1-Wire -> Einstellungen:

2020-08-29_1-Wire_Vorgaben.png



3. Löschen von Zeitserien
Jache hat geschrieben: Fr Aug 28, 2020 9:16 pmUnd kann man dann alte timeseries komplett löschen?

Ja klar. Unter "Time Series" findest Du eine Liste aller Zeitserien. Neben der Objekt-ID - die Du auch verändern kannst - gibt es ein Papierkorbsymbol. Das wird allerdings erst dann verfügbar, wenn die Zeitserie nicht mehr in Nutzung ist. Daher vorher die Verknüpfung darauf lösen.

Das kannst Du in der Objektverwaltung leicht löschen.


lg

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#4

Beitrag von Jache »

Hallo Stefan,

Danke dir :)

Das hilft alles sehr weiter.

Eine Frage noch:
Ich möchte gerne einen Wert vom KNX (Energie Wirkleistung P+ Gesamt) in den TWS bekommen um mit diesen werten eine Timeseries anzulegen.

Also habe ich in der ETS ein Objekt verwendet die DPT zugeordnet(14.056) und die Flags auf K, S, Ü gesetzt.
Damit habe ich dann das KO vom Energiezähler verknüpft in einer entsprechenden GA.

Nun sehe ich dieses Objekt auch im TWS aber es wird kein Wert angezeigt....

Habe ich was falsch gemacht?

Lesen kann ich die GA am Busmonitor und bekomme auch den korrekten Wert. (Data never received)
tws1.png
tws2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4868 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo ?

dürfte ich Dich nochmals bitten, Dich an die Forengepflogenheiten zu halten?

1. Wir sprechen uns hier mit unserem richtigen Vornamen an, dazu "unterschreiben" wir unsere Beiträge entsprechend. Kein Muss, aber finde ich schöner

2. Im Threadtitel ist die Softwareversion unterzubringen.

3. Bitte im Footer die notwendigen Angaben machen.


Wie oben in meiner Antwort beschrieben.

Ich weiß, das macht ein wenig Arbeit, aber es schafft auch eine gewisse Ordnung und Fehlersuche ist ohne Versionsangabe nicht möglich. Und es würde mir auch die Arbeit erleichtern, wenn ich nicht jeden neuen Foristen darauf hinweisen muss. Oder gar mehrmals.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Aug 30, 2020 11:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#6

Beitrag von Jache »

Hallo zusammen

Sorry, Signatur ist nun da.

Meine Daten: TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache.

SW Version: 1.5.3 (Thread Titel kann ich nicht mehr aktualisieren)

VG Jochen
Zuletzt geändert von Jache am So Aug 30, 2020 12:47 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4868 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Jochen,

danke sehr und bitte entschudige meine Vehemenz (in meiner Eigenschaft als Forenadmin, nicht in meiner Eigenschaft als Product Owner).

Diese Infos sind für uns sehr wichtig, insbesondere zur Software Version. Weil so sehe ich, dass Du noch auf der letzten Hauptversion bist.

Wir haben seit der V 1.5.3 mehrere hundert Verbesserungen in der Software vorgenommen, auch insbesondere an sehr vielen Details die Du auch hier beschreibst.

==> Ich rate Dir, auf die aktuelle "V1.6 RC4" abzugraden. Das ist zwar noch keine vollkommen freigegebene Hauptversion, allerdings extrem nah dran, wirklich sehr gut ausgetestet und in allen Belangen deutlich besser als die "alte" Hauptversion 1.5.3.

==> Wenn Du Dich für das Update entscheidest, dann stelle Deinen TWS auf "Insider Versionen beziehen" um, führe solange Updates aus, bist Du auf der V 1.6 RC4 angekommen bist und DANACH wieder umstellen auf "Nur Hauptversionen beziehen". Dann bekommst Du noch solange Release Candidates bis die nächste Hauptversion in wenigen Wochen erschienen ist und danach wird Dir keine Insider Preview mehr angeboten (außer Du beläst die Einstellung auf "Insider beziehen").

Weil ein großer Teil der von Dir hier berichteten Probleme könnte wohl schon längst behoben sein.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#8

Beitrag von Jache »

Hallo Stefan,

Super- Danke dir. Mit der 1.6 RC4 klappt nun alles....

VG Jochen
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#9

Beitrag von Jache »

Hallo zusammen,

je länger ich mich mit dem wirklich umfangreichen TWS beschäftige, kommen neue Fragen raus.

Also Update auf 1.6.0 RC4 ist durch.

Habe nun noch mehrere ETS Objekte angelegt und diese im TWS verbunden.

Nun folgende Fragen:

- Wenn ein 1Wire Sensor ein Intervall von 300 hat und Senden bei absoluter Änderung > 0.25°C schreibt er dann initial erst etwas auf das ETS Objekt wenn das erste mal eine Änderung eintritt? Denn ich sehe keine Werte bei der Objekt Verwaltung an dem entsprechenden K-Objekt... Bei machen jedoch schon.

- Wenn ein Wert in dem K Objekt zu sehen ist, kann ich in der ETS die entsprechenden GA lesen und bekomme aber keinen Wert. Wie kann ich sicher sein, dass der Wert vom Sensor über den TWS an das KNX gesendet wurde?
tws5.png
- Ebenfalls habe ich mir ein TWS Objekt in der ETS angelegt für die Außentemperatur, welche von der Wetterstation kommt. Habe die entsprechenden KOs in einer GA verbunden, aber ich sehe in der Objekt Verwaltung dafür keinen Wert? Sendeintervall in der Wetterstation ist auf 1 Minute gestellt. Dauert es hier länger oder gibt es einen anderen Grund?
tws6.png
tws8.png
Nach einem Neustart vom TWS sind alle Werte sofort und korrekt da...

Danke euch und VG
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jache am So Aug 30, 2020 8:38 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3604
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Jache hat geschrieben: So Aug 30, 2020 8:21 pm - Wenn ein 1Wire Sensor ein Intervall von 300 hat und Senden bei absoluter Änderung > 0.25°C schreibt er dann initial erst etwas auf das ETS Objekt wenn das erste mal eine Änderung eintritt? Denn ich sehe keine Werte bei der Objekt Verwaltung an dem entsprechenden K-Objekt... Bei machen jedoch schon.
Hab ich noch nicht ausprobiert ist aber wahrscheinlich, würde auch jeder KNX-Tempsensor so tun.
Jache hat geschrieben: So Aug 30, 2020 8:21 pm - Wenn ein Wert in dem K Objekt zu sehen ist, kann ich in der ETS die entsprechenden GA lesen und bekomme aber keinen Wert. Wie kann ich sicher sein, dass der Wert vom Sensor über den TWS an das KNX gesendet wurde?
solange der TWS eine KNX-kommunikation hat wird er auch senden wie er soll. Der Busmonitor im TWS oder Alternativ in der ETS geben entsprechend Aufschluss ob ein telegramm auf dem KNX gesendet wurde.

Die fehlende Antwort auf eine Leseanfrage kann daran liegen das das L-Flag am TWS-KO nicht gesetzt ist. Bei den Universalobjekten muss man sich halt über alle Flags nochmal Gedanken machen. Jene Objekte wo der TWS der Master der Information ist auf der KNX-Seite sollten auch ein L-Flag bekommen damit Leseanfragen aus dem KNX-Bus auch vom TWs entsprechend beantwortet werden.
Weitere Informationen zum Systemverhalten der Flags sind in einem KB-Artikel sehr gut beschrieben.
Jache hat geschrieben: So Aug 30, 2020 8:21 pm - Ebenfalls habe ich mir ein TWS Objekt in der ETS angelegt für die Außentemperatur, welche von der Wetterstation kommt. Habe die entsprechenden KOs in einer GA verbunden, aber ich sehe in der Objekt Verwaltung dafür keinen Wert? Sendeintervall in der Wetterstation ist auf 1 Minute gestellt. Dauert es hier länger oder gibt es einen anderen Grund?
Hier von mir eine Anmerkung zum Wording. Rein aus der technischen Logik kann man keine KO in eine GA verbinden oder was auch gern geschrieben wird in eine GA ziehen usw. KO sind Kommunikationsobjekte also sowas wie Klemmstellen im Verteiler und die GA sind die Verbindungsdrähte durch die die Informationen (an/aus) transportiert werden. Wer mir jetzt noch erklären kann wie er es hin bekommt eine Klemme in einen Draht zu stecken, dem gebe ich einen aus und dann glaube ich auch diese Formulierungen von irgendetwas in die GA zu schieben.

Inhaltlich, sofern auf dem Busmonitor regelmäßig ein Telegramm von der Wetterstation zu sehen ist und das in der ETS angelegte und mit der GA verbundene KO dann auch in den TWS programmiert wurde, sollte das KNX-Objekt innerhalb des TWS dann auch die Werte im entsprechenden Sendezyklus beinhalten / aktualisieren (Die Flags sollten natürlich auch passen, die dafür notwendigen sind aber soweit standardmäßig mit Aktivierung eines KO auch aktiviert).
Es gab mal eine gewisse Zeit von Cache-Problemen die da komische Werte erscheinen ließen, das sollte aber nicht mehr auftreten, sofern alles verbunden und programmiert wurde.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „1-Wire“