UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[V 1.5.3] Namen der Objekte und Einstellungen

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#11

Beitrag von Jache »

Danke dir für die Erklärungen. Ich habe das Gefühl, dass da irgendwas an der TWS SW nicht passt. Sobald ich den TWS neu starte, ist alles da und alles funktioniert...

VG
Jochen
Zuletzt geändert von Jache am So Aug 30, 2020 8:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#12

Beitrag von ms20de »

Jache hat geschrieben: So Aug 30, 2020 8:40 pm Danke dir für die Erklärungen. Ich habe das Gefühl, dass da irgendwas an der TWS SW nicht passt. Sobald ich den TWS neu starte, ist alles da und alles funktioniert...
Um eine Ursache auszuschließen: Du in deinen Posts hast du Screenshots auf der Objekt-Verwaltung gezeigt. Weißt du, dass du auf den Wert klicken muss damit sich dieser nach Laden der Liste weiter aktualisert? (Wert wird grün und der aktuelle Status des Werts wird aus dem TW-Objektsystem abgerufen, das führt zu keiner Abfrage auf den 1-W oder KNX-Bus.)

Anmerkung 2020-08-31 105834.png
Viele Grüße,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ms20de am Mo Aug 31, 2020 11:00 am, insgesamt 2-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Halo Jochen,
Jache hat geschrieben: So Aug 30, 2020 8:40 pmIch habe das Gefühl, dass da irgendwas an der TWS SW nicht passt.
Ist möglich, aber wir sind nun mit der Timberwolf Software im dritten Jahr und wir sind sehr akribisch darin, jeden bekannten Fehler sofort zu fixen. So etwas triviales wie von Dir beschrieben, wäre sehr vermutlich schon lange aufgefallen bei ein paar hundert Kunden.

Der Timberwolf Server funktioniert nach unserer und der allgemeinen Erfahrung bei den Kunden sehr zuverlässig. Es ist bei komplexer Software aber nie ganz auszuschließen, ob es nicht eines Tages einen Betriebsfall, eine seltene Konstellation gibt, welche zu einem unerwarteten Verhalten führt, aber auch da sollten wir das meiste durch haben.

Jache hat geschrieben: So Aug 30, 2020 8:40 pmSobald ich den TWS neu starte, ist alles da und alles funktioniert...
Ich kann mir vorstellen, dass nach dem großen Update von der 1.5.3 auf die 1.6 RC4 ein Update eine solide Grundlage für alles schafft durch eine frische Initalisierung von allem.

==> Wir sind mit Reboot-Anforderungen immer sehr zurückhaltend und diese sind nur bei einem BIOS und / oder Kernel-Update wirklich erforderlich, aber Ich werde mit den Entwickern sprechen, dass wir bei solchen großen Updates dem Kunden ein Reboot mit einer entsprechenden Meldung nachdrücklich empfehlen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#14

Beitrag von Jache »

ms20de hat geschrieben: Mo Aug 31, 2020 10:59 am
Jache hat geschrieben: So Aug 30, 2020 8:40 pm Danke dir für die Erklärungen. Ich habe das Gefühl, dass da irgendwas an der TWS SW nicht passt. Sobald ich den TWS neu starte, ist alles da und alles funktioniert...
Um eine Ursache auszuschließen: Du in deinen Posts hast du Screenshots auf der Objekt-Verwaltung gezeigt. Weißt du, dass du auf den Wert klicken muss damit sich dieser nach Laden der Liste weiter aktualisert? (Wert wird grün und der aktuelle Status des Werts wird aus dem TW-Objektsystem abgerufen, das führt zu keiner Abfrage auf den 1-W oder KNX-Bus.)


Anmerkung 2020-08-31 105834.png

Viele Grüße,
Matthias
Ja, drauf klicken ist mir bekannt, hat aber auch keinen Erfolg gebracht... :(
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#15

Beitrag von Jache »

StefanW hat geschrieben: Mo Aug 31, 2020 11:06 am Halo Jochen,
Jache hat geschrieben: So Aug 30, 2020 8:40 pmIch habe das Gefühl, dass da irgendwas an der TWS SW nicht passt.
Ist möglich, aber wir sind nun mit der Timberwolf Software im dritten Jahr und wir sind sehr akribisch darin, jeden bekannten Fehler sofort zu fixen. So etwas triviales wie von Dir beschrieben, wäre sehr vermutlich schon lange aufgefallen bei ein paar hundert Kunden.

Der Timberwolf Server funktioniert nach unserer und der allgemeinen Erfahrung bei den Kunden sehr zuverlässig. Es ist bei komplexer Software aber nie ganz auszuschließen, ob es nicht eines Tages einen Betriebsfall, eine seltene Konstellation gibt, welche zu einem unerwarteten Verhalten führt, aber auch da sollten wir das meiste durch haben.

Jache hat geschrieben: So Aug 30, 2020 8:40 pmSobald ich den TWS neu starte, ist alles da und alles funktioniert...
Ich kann mir vorstellen, dass nach dem großen Update von der 1.5.3 auf die 1.6 RC4 ein Update eine solide Grundlage für alles schafft durch eine frische Initalisierung von allem.

==> Wir sind mit Reboot-Anforderungen immer sehr zurückhaltend und diese sind nur bei einem BIOS und / oder Kernel-Update wirklich erforderlich, aber Ich werde mit den Entwickern sprechen, dass wir bei solchen großen Updates dem Kunden ein Reboot mit einer entsprechenden Meldung nachdrücklich empfehlen

lg

Stefan
Hallo Stefan,

Habe gerade wieder das gleiche Problem und diesmal mit Absicht nicht rebooted. Nach einem reboot bin ich mir sicher dass es wieder funktioniert.
Es handelt sich um das Objekt K-301. vielleicht mag sich ja jemand per VPN drauf schalten um es nachzuvollziehen...

In der ETS ist lies verbunden. Siebe Screenshot.
8645FCA0-941C-4E35-BC8F-AF02B8FFAE8A.jpeg
54F4E443-28B0-485A-A7E8-1208919B3666.jpeg
Danke euch und VG
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen Jochen,

eine Bitte gleich vorweg: Bitte keine Ful-Quotes. Das ist in keinem Forum gerne gesehen, weil es die Lesbarkeit sehr erschwert. Entweder nur ein Zitat oder gar nichts, weil wenn man direkt drauf antwortet, dann versteht man den Zusammenhang schon.


Zu Deinem Problem bräuchten wir noch ein paar Angaben.


1. Welche ETS Version wird benutzt

2. Mit welchen GAs ist das Objekt 301 auf dem Timberwolf Server verbunden?

3. Welche anderen KNX Geräte schreiben auf diese gleichen GAs?

4. Gibt es Linienkoppler / Bereichskoppler zwischen dem sendenden Gerät und dem Timberwolf Server?

5. Ist im Busmonitor des TWS das betreffende Telegramm auf dem Bus auch eingegangen, also aufgezeichnet worden?


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Sep 01, 2020 1:35 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#17

Beitrag von ms20de »

Jache hat geschrieben: Mo Aug 31, 2020 7:56 pm vielleicht mag sich ja jemand per VPN drauf schalten um es nachzuvollziehen...
Dein Wartungs-VPN ist nicht eingeschaltet. Die Timberwölfe werde aktuell ohne aktives VPN ausgeliefert. Du müsstest unter Einstellungen -> Remotezugriff -> Wartungs-VPN idealerweise die Checkbox "Wartungs-VPN starten wenn möglich" aktivieren.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#18

Beitrag von Jache »

Sorry :) ist nun aktiviert...
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Hallo Jochen,

bitte noch meine Fragen beantworten. Wir können NICHT per Wartugns-VPN herausfinden, was Du in der ETS eingestellt hast und ob das alles richtig eingestellt ist (und ist auch nicht Aufgabe von Support).

Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#20

Beitrag von Jache »

StefanW hat geschrieben: Di Sep 01, 2020 10:27 am 1. Welche ETS Version wird benutzt

2. Mit welchen GAs ist das Objekt 301 auf dem Timberwolf Server verbunden?

3. Welche anderen KNX Geräte schreiben auf diese gleichen GAs?

4. Gibt es Linienkoppler / Bereichskoppler zwischen dem sendenden Gerät und dem Timberwolf Server?

5. Ist im Busmonitor des TWS das betreffende Telegramm auf dem Bus auch eingegangen, also aufgezeichnet worden?

zu 1: ETS 4

zu 2: Siehe Screenshot in meinem Beitrag #15

zu 3: Gira Tastsensor 3 Plus sendet den Temp Wert auf die GA und der TWS sowie drei Kanäle des Heizungsaktor sollen diesen schreiben.

zu 4: nein

zu 5: ich sehe im Busmonitor dass der Tastsensor 3 die Temp auf die GA sendet.
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „1-Wire“