UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[V 1.5.3] Namen der Objekte und Einstellungen

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Die ETS4 ist über acht Jahre alt und es steht die ETS6 vor der Tür.. Support für die ETS können wir nicht mehr leisten und wir testen auch nichts mehr damit. Wir empfehlen wirklich ein Update auf die ETS5.

Ich sehe in dem Screenshot keine GA, vielleicht sehe ich es auch nicht, weil ich die ETS4 nicht kenne.

Wir können nicht helfen, wenn wir nicht ein vollständiges Bild haben

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#22

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

da ist keine GA im Screenshot vorhanden. Bitte einen Screen mit GA nachliefern. (Nur PA und Objektnummer und Datentypen / Flags)
Zuletzt geändert von Sun1453 am Di Sep 01, 2020 4:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#23

Beitrag von Jache »

Hallo zusammen,

Im Anhang noch mal zwei Screenshots.

Hoffe das dies nun so passt.

Habe heute auch den Dongle der ETS5 bekommen und werde es auch da einmal testen, ob sich dadurch etwas ändert.
BF458E3C-430C-471E-8791-7B449706F0D6.jpeg
13D4EBB7-F63A-41C8-ACCE-14EA6F671671.jpeg
VG
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#24

Beitrag von Jache »

Und noch eine weitere Frage. Wenn ich ein Update auf die ETS5 gemacht habe, wie mache ich das denn nun mit dem ETS Applikationsprogramm? Muss ich das irgendwie austauschen? Was ist mit meinen ganzen schon gelegten Objekten?

Danke euch und VG
Jochen
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#25

Beitrag von gbglace »

Das geht wie mit allen anderen KNX Geräten auch mit dem TWS. Du willst doch auch alle deine Aktoren / Taster nicht neu parametrieren, wenn du die ETS-Version wechselst? Sonnst müsstest ja das ganze projekt neu Aufsetzen.

So ein Projektfile enthält halt mehr als nur ne GA Liste, was man sonst in den ganzen Visuservern immer einlädt. Da sind / sollten auch alle Produktdatenbanken die im Projekt verwendet werden enthalten / sein.

Das ETS4 Projekt exportieren und in die ETS5 importieren, die ETS5 konvertiert es dann und speichert es in seinem Datenformat ab. Dann Projekt öffnen und Du hast die gesamte Installation im neuen Programm. Dann das Projekt auch einmal aus der ETS5 exportieren und in den TWS einladen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#26

Beitrag von Jache »

Hi,

Ja, das ist klar :)
Mir geht es um das TWS Applikationsfile. Das gibt es ja einmal für die ETS4 zum Download und einmal für die ETS5. Ich hatte das 4er für die ETS4 genommen. Dort gibt es 500 Objekte. Auch nach einem Import in die ETS5 sind es noch 500 und keine 2000. somit müsste ich das doch tauchen?

VG Jochen
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#27

Beitrag von gbglace »

Ahh ja in dem Falle nimmt man dann wieder die ETS Importer APP wenn Du die diversen KO nicht neu per Hand anlegen möchtest.

Also zuerst mit der 500-er Version in die ETS5 migrieren, dann auch komplett den TWS damit befüttern.

Danach kannst auch aus dem TWS / ETS ein CSV-File bauen was die ETS-Impoterapp als Input akzeptiert.

Dann per Hand von der 500-er in der ETS die PA's freigeben, und einen zweiten TWS mit der 2000-er Version einfügen und die alten PA's vergeben. Dann noch an den Grundparametern die Einstellungen wie in der 500-er einrichten und dann via Importapp die bisher genutzten Verlinkungen GA<>KO in die 2000-er importieren.
Wenn du die KO gleich neu sorteiren willst, das dann vorab in der CSV machen.
dann den TWs programmieren mit der 2000-er und dann die 500-er ganz löschen und dann das Projekt wieder exportieren und in den TWS-laden, wegen der Zusatzdaten die jetzt aktualisiert sind.

Änderst die KO Zuordnungen wegen neuer Strukturmöglichkeiten, müsstest aber auch alle TWS-internen Objekte und TS neu organisieren, das sollte man besser lassen.

So muss aus dem Zug....
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „1-Wire“