NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Wie bringt man die 1W Sensor auf KNX?

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
KNXMane
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 06, 2019 2:58 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Wie bringt man die 1W Sensor auf KNX?

#1

Beitrag von KNXMane »

Hallo

Ich sitze nun den zweiten Tag vor dem Timberwolf und versuche die 1W Senosren auf den KNX Bus zu bekommen.
Was habe ich getan.
- Versucht vom Wiregate alles zu exportieren. Der 7. USB Stick hat dann funktiniert.
- Mit der ETS App das ganze importiert
- Den Timerwolf mit der ETS programiert.
- Die KNX Projektdatei im Timberwolf importiert.
- Dann den Wiregate Export importiert.
- Dann Fehler.
Unbenannt.PNG
- Dann dachte ich mir okay, kein Bock mehr, Weiße ich halt die GA manuell den Senosren zu. Aber wo zum Geier geht das`???

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 350, ID497, VPN offen, Reboot erlaubt;

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#2

Beitrag von FabKNX »

Unter "1-wire Geräte" weisst man hinten ein Ziel zu.
Das Ziel kann KNX, 1-wire, Time series sein.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
KNXMane
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 06, 2019 2:58 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#3

Beitrag von KNXMane »

Und wie soll das gehen? Ich will einfach nur die GA x.x.x eintippen!
TWS 350, ID497, VPN offen, Reboot erlaubt;

richy
Reactions:
Beiträge: 61
Registriert: Di Jun 16, 2020 9:38 pm
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#4

Beitrag von richy »

DELETE ... als Hilfestellung zum Problem nicht geeignet .... Schliesse mich "starwarsfan 17" an
Zuletzt geändert von richy am So Aug 23, 2020 1:37 am, insgesamt 5-mal geändert.
TWS 350Q ID:480, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#5

Beitrag von eib-eg »

Das in der KB schon durchgelesen ?

app.php/kb/viewarticle?a=7
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3604
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Der TWS ist an der Stelle ein echtes KNX Gerät keine Bastel eine/knxd Instanz wo irgendwo im Code ne GA getippt wird.

Bedeutet in der ETS legt man sich für jeden Sensor- oder Logik- oder was auch immer der TWS-produziert- Output ein KNX-Objekt an. Gleiches gilt für die Inputseite an Informationen. KNX-KO werden dann, ebenfalls in der ETS,ist einer / mehreren GA verknüpft.

Eine Hilfe dafür ist die Importer-App des TWS zur ETS damit lassen sich KO und GA und deren Verknüpfung auch im.CSV bearbeitet einlesen. Das soll sowas wie eine solche Migration vereinfachen.

Ist der TWS mit den KO und GA programmiert, dann kannst die KO wie in jedem KNX Gerät auch intern benutzen. Also wenn Du zu einem Sensor eine Regel anlegst kannst das jeweilige KO auch als Ziel benennen. Und schon sendet der TWS die Werte auf den KNX.

Die Auswahl der KNX-KO sollte in dem lila-pink Auswahlfenster, auch DOS genannt, auch via verlinkter GA funktionieren, da Umsteiger sich meist keine KO-Nummern merken.

Klingt womöglich umständlich ist aber konsequent als KNX Gerät in der Objektsicht gedacht und designt und hat für weitere Prozesse Vorteile. Denn eine GA ist kein quasi physisches Objekt, sondern immer Teil der transportierten Information im KNX. Ein KNX-Objekt ist aber Träger, Sender, Empfänger von Informationen, halt den Telegrammen und das einmal in Richtung extern (KNX) als auch nach innen dem TWS.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
KNXMane
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 06, 2019 2:58 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#7

Beitrag von KNXMane »

Und wo stell ich das ganze ein? In der ETS oder in der TW Oberfläche? Ich will einfach nur meine Fensterkontakte wieder auf dem Bus haben!!!
In der ETS am TW sehe ich meine ganzen alten GA der Fensterkontakte. Aber was muss ich noch tun, damit das Ding sendet?

Wenn ich in der Objektverwaltung bin und Beipielsweise K1 Auswähle, was mein I/O an Garage klein ist, kann ich alle GA's auswählen nur die von I/= Garage klein nicht. Gehe ich auf K2, was mein I/O an Garage große ist, kann ich widerum die GA der Garage klein auswählen, die vorher nicht ging, aber jetzt sehe ich dafür die benötigte GA für Garage klein nicht.
1.PNG
2.PNG
Dann habe ich im 1 Wire Menü versucht etwas anzulegen. Geht aber auch nicht, da sehe ich nur ein "!" mit dem freundlichen Hinweis ERROR. War? Keine Ahnung.
3.PNG
Zum Thema echtes KNX Geräte. Bei einem echten KXX Geräte erstelle ich die GA, verknüpfe sie, flash, fertig.

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KNXMane am Sa Aug 22, 2020 4:51 pm, insgesamt 4-mal geändert.
TWS 350, ID497, VPN offen, Reboot erlaubt;

Ersteller
KNXMane
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 06, 2019 2:58 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#8

Beitrag von KNXMane »

eib-eg hat geschrieben: Sa Aug 22, 2020 2:16 pm Das in der KB schon durchgelesen ?

app.php/kb/viewarticle?a=7
Ja habe ich. Hab das ganze KB von oben bis unten durch. Ich hab die Projektdatei importiert. Somit habe ich alle Namen drin. Aber ich kann ja im Objekteditor immer genua die Adresse nicht auswählen, die ich brauche!
TWS 350, ID497, VPN offen, Reboot erlaubt;

Ersteller
KNXMane
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 06, 2019 2:58 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#9

Beitrag von KNXMane »

Kann es auch daran liegen, dass man in der Objek Verwaltung "no Info Data never received" sieht? Warum auch immer.

Markus
TWS 350, ID497, VPN offen, Reboot erlaubt;

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 985
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#10

Beitrag von ms20de »

KNXMane hat geschrieben: Sa Aug 22, 2020 4:22 pm Dann habe ich im 1 Wire Menü versucht etwas anzulegen. Geht aber auch nicht, da sehe ich nur ein "!" mit dem freundlichen Hinweis ERROR. War? Keine Ahnung.
1-W-Regel-Fehler.png
Was rot hinterlegt ist, ist der Fehler. Du musst ein Abfrage-Intervall einstellen, dann kannst du die Regel speichern.
Außerdem musst du das KNX-Objekt als Ziel wählen.

Viele Grüße,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Antworten

Zurück zu „1-Wire“