UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V 1.6 RC1] Sind nicht mehr vorhandene Slaves löschbar? (JA. das 1-Wire Gerät löschen)

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

[V 1.6 RC1] Sind nicht mehr vorhandene Slaves löschbar? (JA. das 1-Wire Gerät löschen)

#1

Beitrag von stonie2oo4 »

Guten morgen zusammen,

hatte mal vor einiger Zeit einen Multisensor zum testen an den Bus gehangen.
Diesen dann aber wieder entfernt.

Kann man diesen aus der Slaves-Ansicht löschen? Hab dazu nichts gefunden.

alter sensor.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jul 16, 2020 2:04 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Ben,
stonie2oo4 hat geschrieben: Do Jul 16, 2020 9:00 amDiesen dann aber wieder entfernt.
nur aus der Geräteansicht entfernt oder aus dem System gelöscht?

Für das komplette Löschen im 1-Wire Geräteeditor zuerst die "entfernten Geräte" anzeigen lassen (Link in der Statusleiste) und anschließend richtig aus dem System löschen.

Ist wie beim Löschen von Dateien in Windows / Mac. Solche Dateien befinden sich dann immer noch im Papierkorb auf dem Desktop.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jul 16, 2020 9:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3

Beitrag von stonie2oo4 »

StefanW hat geschrieben: Do Jul 16, 2020 9:14 am nur aus der Geräteansicht entfernt oder aus dem System gelöscht?
Ich meinte physikalisch vom Bus entfernt :).
Aber im 1-Wire Geräteeditor hab ich sie scheinbar auch gelöscht. Hier wird zumindest nichts mehr angezeigt (war schon ne Weile her).

Aber mir ging es um: Einstellungen -> 1-Wire -> Slaves.
Hier werden die Sensoren weiterhin angezeigt, obwohl diese nicht mehr mit dem Bus verbunden sind.

Ist ja auch nichts schlimmes, wollte nur wissen ob man es aus dieser Ansicht auch entfernen kann.
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Ben,

ich habe Dich schon verstanden.

==> Bitte unter 1-Wire Geräte die "entfernten" ansehen und wenn der physikalisch entfernte Sensor dort noch stehen, dann aus der Konfig löschen.

An einem Sensor können eine Menge Einstellungen hängen. Das soll der Server ja nicht purgen, nur weil mal ein Sensor vom Bus genommen wurde...

Entsprechend muss der Nutzer dann schon Hand anlegen und dem System auch mitteilen, dass man wirklich Sensor / Aktor mit allen EInstellungen dauerhaft aus dem System entfernen will.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#5

Beitrag von stonie2oo4 »

StefanW hat geschrieben: Do Jul 16, 2020 10:00 am ich habe Dich schon verstanden.
Ich dich aber scheinbar nicht :) .
Habs jetzt aber noch 2 mal gelesen und endlich kapiert :doh:.

Ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen dass da oben ein "Papierkorb" ist.
Danke für deine schnelle Hilfe :).
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „1-Wire“