NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Problem] Gerätestörung 1-Wire einzelne Sensoren (SW 1.5.1)

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Gerätestörung 1-Wire einzelne Sensoren (SW 1.5.1)

#1

Beitrag von danik »

Hi

Ich habe heute aus dem 1-Wire Bus ein Gerät entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwischendurch Störungen auf einigen Geräten habe. Ich habe zuerst gedacht ich hätte nach dem entfernen die Verkabelung nicht sauber gemacht, habe dies aber extra nochmals überprüft. So wie es aussieht, ist nur ein Sensor (Feuchte, Licht) betroffen im Multi-IO, nicht alle.

Bild

Bild

Ich habe 4 solcher Multi-IO-Geräte, bei 3 davon ist das Problem (immer beim Feuchte-Sensor), bei einem nicht. Die 1-Wire Geräte hängen alle an einem Bus (Abzweige nur max. 1 Meter). Das letzte Multi-IO im Bus hat das Problem nicht.

Zwischendurch ist es grün, dann wieder rot. Ich bin auch nicht sicher, ob das Problem jetzt neu ist seit ich was an der Verkabelung geändert habe oder ob es vorher schon bestand.

Die weiteren Sensoren am Bus (Temperatur) funktionieren problemlos.

Ich habe jetzt mal noch alle Geräte abgehängt und nur eines zum Testen nahe beim Busmaster angeschlossen. Da scheint das Problem nicht aufzutreten. Ich gehe also schwer davon aus, dass es ein Thema an der Verkabelung ist. Was mich halt ein wenig überrascht ist, dass einiges geht und anderes nicht.

Am Bus sind 7 Geräte (19 Slaves)

Hat da jemand eine Idee?

Slaves löschen
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich noch 1-Wire Slaves habe, obwohl keine Geräte mehr vorhanden sind (habe ich gelöscht). Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese Slaves automatisch gelöscht werden sollen. Wie bekomme ich diese raus? Sind alle mit Tag INAKTIV markiert.

Vielen dank
Dani
Zuletzt geändert von danik am Mo Dez 23, 2019 12:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#2

Beitrag von danik »

Ich habe nun mal alle Verbindungen geprüft und teils ersetzt. Zwischendurch hatte ich mal das Gefühl, das Problem sei behoben, dem ist aber leider nicht so. Ich habe jetzt den Fehler "nur" noch bei zwei Multi-IOs, nicht mehr bei drei wie vorher.

Was mir aufgefallen ist
- Wenn ich VDD mit GND messe, habe ich immer 5 Volt
- Wenn ich Data mit GND messe, schwankt der Bereich zwischen 4.6 und 4.99Volt -> ist dies korrekt?

Der Bus ist linear, mit kurzen abzweigen (max 1.5 Meter), in Summe etwa 40-50 Meter lange. Am Ende des Bus ist ein Multi-IO angeschlossen. Ich verwende für den Bus ein Lila-KNX-Kabel.

An einem zu langen Bus oder zu vielen Geräten kann es ja vermutlich nicht liegen, das ganze ist ja noch überschaubar.

Oder liefert der TWS 950Q zu wenig Leistung? Aber wenn ich mir den Beschrieb für den Prof. Busmaster ansehe sollte es eigentlich schon reichen.

Bin für Tipps dankbar, wo ich ansetzen könnte. Bin ein wenig am verzweifeln.

Danke und Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 169
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#3

Beitrag von ThomasD »

Hallo,

ich habe auch ein ähnliches Problem [ElabNET-SSC #36501]. Aber nicht erst seit 1.5.1 schon etwas früher, allerdings hatte ich in den Zeitraum auch einen zweiten Busmaster ergänzt. D.h. ich habe die zusammengefassten Abgänge auf je einen Kanal gelegt. Leider bin ich bei der Suche, vorwiegend auf Fehler in der Verkabelung, nicht auf Erfolg gestoßen.

Ich wäre auch für weitere Tips Dankbar....

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Dani,

der 1-Wire Chip DS2438 ist von allen der empfindlichere Chip. Gelegentliche Kommunikationsschwierigkeiten (der ein oder andere rote Balken) sind kein Problem. Auch in bestens laufenden Bussystemen gibt es Fehler und Wiederholungen von Datenpaketen, nur wird das nirgends dargestellt).

Hier haben wir drei von fünf roten Balken, was dann schon auf ein Problem hinweist.

==> Ist das ein Sensor der Standard Serie oder der Professional Serie (wird meist im Tooltip angezeigt, wenn man im Geräte Editor mit der Maus über das (hier rote) Symbol fährt.

==> Was meistens hilft ist das Einschleifen eines Filtermodules ("AK") in die Leitung.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#5

Beitrag von danik »

StefanW hat geschrieben: Di Dez 24, 2019 8:25 am ==> Ist das ein Sensor der Standard Serie oder der Professional Serie (wird meist im Tooltip angezeigt, wenn man im Geräte Editor mit der Maus über das (hier rote) Symbol fährt.

Hi

Es ist die Standard Serie.

Habe nun nach dem letzte Gerät (Multi-IO) noch einen Temperaturfühler drangehängt. Im Moment läuft es nun fehlerfrei. War wohl doch etwas mit der Verkabelung.

Hoffe es bleibt so.

Nun wäre es noch schön, wenn die inaktiven Slaves verschwinden würden. Ev. liegt hier noch ein kleiner Fehler vor.

Danke und Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

danik hat geschrieben: Di Dez 24, 2019 1:17 pmNun wäre es noch schön, wenn die inaktiven Slaves verschwinden würden. Ev. liegt hier noch ein kleiner Fehler vor.
Die Spezialistin dafür ist im Urlaub, aber kann sich das nächste Woche wieder ansehen.

Vorschlag: Poste das einfach nächste Woche (30. / 31.) wieder hier mit einem Bild des betreffenden Slaves, dann gebe ich das gerne an die Kollegin und dann finden wir das auch raus.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#7

Beitrag von danik »

StefanW hat geschrieben: Di Dez 24, 2019 1:27 pm
danik hat geschrieben: Di Dez 24, 2019 1:17 pmNun wäre es noch schön, wenn die inaktiven Slaves verschwinden würden. Ev. liegt hier noch ein kleiner Fehler vor.
Die Spezialistin dafür ist im Urlaub, aber kann sich das nächste Woche wieder ansehen.

Vorschlag: Poste das einfach nächste Woche (30. / 31.) wieder hier mit einem Bild des betreffenden Slaves, dann gebe ich das gerne an die Kollegin und dann finden wir das auch raus.
Hi

Wäre schon, wenn sich dies jemand bei Gelegenheit ansehen könnte und alle Slaves mit TAG "INAKTIV" löschen könnte. Es gibt dazu keine 1Wire-Geräte, und eigentlich müssten diese Slaves doch automatisch gelöscht werden.

Vielen dank
Dani

Bild
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Dani,

ich habe es weitergegeben nach intern.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von markusrohr »

Guten Tag Stefan und Dani,

darf ich mich auch noch an den Thread anhängen. Ich habe Schwierigkeiten mit einem Temperatursensor im Multisensor. Dürfte sich um "Professional Line" handeln.

Der übertragene Wert fällt von Zeit zu Zeit und unregelmässig auf 0. Die Versorgungsspannung zeigt keine Einbrüche. Ich hatte nie Fehler auf dem Kanal, immer 5 grüne Balken. Alle anderen Sensoren auf dem Strang senden korrekte Werte

Ich kann nicht genau sagen, wann der Fehler aufgetreten ist. Ich habe die Sensoren in den Bädern auf einen eigenen Kanal (3) gelegt, weil ich hier die kürzesten Abfrageintervalle (VOC) habe und eine Überlast vermeiden wollte (obwohl auch mit 2 Kanälen keine Probleme aufgetrten sind. Ich habe das Gefühl, dass der Fehler seitdem aufgetreten ist. Kanal 3 ist auch der einzige, der keinen Überspannungsschutz (mit den entsprechenden Filtern) hat.
Soll ich von einem Fehler eines einzelnen Sensors ausgehen und das Teil ersetzen oder kann auch ein anderes Problem vorliegen?
Gruss
Markus



Bild

Bild

Bild
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 169
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#10

Beitrag von ThomasD »

Hallo,

ich bei mir ist es auch so, ich habe zwei Kanäle aufgetrennt indem ich einen zweiten PBM eingebaut habe und seit dem sind einzelne Sensoren (nur auf einem Kanal) ab und an rot. Meine Absicht war eine kürze Abfragezeit bei den Helligkeitssensoren!

TWS Software: 1.5.1
PBM Firmware: 0.101

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasD am Sa Jan 11, 2020 3:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572
Antworten

Zurück zu „1-Wire“