UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V1.5 RC9] Erfahrungsbericht - Erste 1-Wire-Inbetriebnahme mit TW

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#11

Beitrag von Eraser »

StefanW hat geschrieben: Mi Nov 06, 2019 10:44 am Läuft dieses letzte Segment "mit", also ist es angeschlossen am Bus oder nur verlegt, aber ab dem letzten Sensor abgetrennt (wie im Planungshandbuch empfohlen).
Es läuft derzeit mit, ist also am letzten Sensor angeschlossen, aber im Schaltschrank dann offen und nicht verbunden.
Hatte gehofft, dass dies bei einem PBM und so wenig Sensoren funktionieren würde.

Was komisch bleibt ist, dass bei den Strängen von Kanal 1 und Kanal 2 laut meinem Bild der jeweils letzte Sensor (Multi-IO) einwandfrei funktioniert, mittendrin aber immer die Probleme sind. Vielleicht spielt da irgendeine Gesetzmäßigkeit des 1-Wire-Busses rein, die ich nicht weiß?
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

MeisterLampe hat geschrieben: Mi Nov 06, 2019 11:11 amDann im Datenblatt vlt. ein Hinweis auf das Schild? Habe ne halbe Stunde gesucht und der Puls war auf 180, bis ich es zufällig entdeckt hatte. Sonst habt ihr auch alle wichtigen Infos im Datenblatt.
Nun, es täte schon drinstehen, gleich auf der Rückseite im zweiten Satz zur Montage und Installation:

Bild


Kann man aber sicher nochmal besser machen.

StefanW hat geschrieben: Mi Nov 06, 2019 10:42 amIst klar, aber ihr sucht ja immer Verbesserungspotential :)
Ja, tun wir. KAIZEN!

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

MeisterLampe
Reactions:
Beiträge: 81
Registriert: Di Dez 18, 2018 8:17 am
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#13

Beitrag von MeisterLampe »

StefanW hat geschrieben: Mi Nov 06, 2019 12:27 pm Nun, es täte schon drinstehen, gleich auf der Rückseite im zweiten Satz zur Montage und Installation:
dann war ich einfac zu doof, bzw. zu blind :angelic-halo:
Viele Grüße Philipp
Timberwolf Server 2600 | ID:246 | VPN offen

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#14

Beitrag von CHD »

Kopf hoch, ich habe auch schon was überlesen, obwohl ich es gefühlt mehrfach durchgelesen habe 🤷🏼‍♂️. Aber das Forum hilft dann ja gerne und kompetent weiter. 👍🏻 Dein Schema sieht im übrigen schön aus, da behält man die Übersicht - auch wenn es nachher nicht funktioniert 😜
Aber es sind manchmal Kleinigkeiten, die das Fehlverhalten auslösen. Bei mir war es wahrscheinlich eine fehlende Brücke an der GND Leitung, die ich bei den VOD Sensoren übersehen habe. Steht in den Unterlagen drin, aber ich war so fixiert darauf, keine 12v auf die falschen Adern zu geben, dass ich das irgendwie übersehen habe. Habe dann den Ring auf zwei Kanäle aufgeteilt (noch ohne Brücke, weil ich den Hinweis erst später bekommen hatte) und seit dem funktioniert es. Die VOCs haben einfach ab ca. 5 Stck. pro Kanal zuviel Strom für den GND vom PBM. Mangels Zeit seit dem auch nicht mehr geändert, aber kommt vielleicht irgendwann mal wenn mir meine 9 Kanäle zu knapp werden 😬. Von daher erst mal den Ring am letzten Sensor trennen und gucken, wie das Ergebnis dann ist. Oder wenn vorhanden vielleicht einfach am Ende einen Sensor mit Filter oder Abgangsklemme zum testen anschließen.
Gruss, Christian
Gruss,
Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hallo Christian, sehr richtig, danke.

Hallo Wolfgang,
Eraser hat geschrieben: Mi Nov 06, 2019 11:19 amEs läuft derzeit mit, ist also am letzten Sensor angeschlossen, aber im Schaltschrank dann offen und nicht verbunden. Hatte gehofft, dass dies bei einem PBM und so wenig Sensoren funktionieren würde.
Das gibt Refelxionen, insbesondere wenn KEIN Sensor am Ende dran ist und die Leitung offen ist. Darum empfehlen wir zwar, diese Leitung zu verlegen, um zwei Busse daraus machen zu können, aber das letzte Segment NICHT mitlaufen zu lassen.

Eraser hat geschrieben: Mi Nov 06, 2019 11:19 amWas komisch bleibt ist, dass bei den Strängen von Kanal 1 und Kanal 2 laut meinem Bild der jeweils letzte Sensor (Multi-IO) einwandfrei funktioniert, mittendrin aber immer die Probleme sind. Vielleicht spielt da irgendeine Gesetzmäßigkeit des 1-Wire-Busses rein, die ich nicht weiß?
Gesetzmäßigkeit nicht unbedingt, weil der Bus läuft ansich sehr gut. Aber wir haben das schon mal gehört von Kunden, dass die "mittleren" Sensoren Probleme bereiten können. Das wiederum aber so selten, dass man es noch nicht einmal eine statistische Häufung nennen kann, geschweige denn eine Gesetzesmäßigkeit.

Abhilfe schaffen hier meist die von Christian angesprochenen Filter. Einfach mal je einen nach dem ersten und dem zweiten Drittel dazwischen schalten. (Unter Multisensoren nach der Version "AK" für Anschlussklemme suchen)


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#16

Beitrag von Eraser »

Hallo Stefan,

ich habe bei mir bei allen MultiSensoren die Version mit der Abzweigklemme installiert.
An dieser ist der Hülsenfühler vom Estrich angeschlossen.

@Gabi
Ich habe gestern die Kanäle 1 und 2 komplett abgetrennt.
Danach alle Sensoren der beiden Kanäle laut deiner Anleitung gelöscht.
Bei der Durchsicht der elektrischen Installation des 1-Wire-Netzes des 1. Kanals ist mir aufgefallen, dass ich bei 2 Estrichfühlern VDD und DATA vertauscht hatte.
Ich dürfte beim Anschließen da "Plus = VDD =Rot" im Kopf gehabt haben, was aber gelb sein sollte und DATA = Rot ist.

Nach der Korrektur und des Wieder-Anschließens des 1. Kanals wurden alle Estrichfühler erkannt. Ebenso einige andere Sensoren.

Derzeit sieht es so aus, als ob der ganze 1. Kanal funktioniert bis auf 3 MultiSensoren, die nicht gruppiert wurden, weil der Luftfeuchte-Sensor nicht gefunden werden kann. Nur bei einem MultiSensor wurde er gefunden.

Jetzt ist also meine Frage, warum 3 Feuchte-Sensoren nicht gefunden werden, obwohl der jeweils dazugehörige Memory Chip und Temperatursensor gefunden wird.

Der 1. Kanal hat auch keine Retour-Leitung, also ohne offenes Ende.

Wenn der 1. Kanal dann einmal läuft, schau ich mir den 2. Kanal elektrisch genauer an.

EDIT:
Im Anhang der aktuelle Status des 1W-Netzes im derzeitigen Zustand.
1-Wire-Netz.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Eraser am Do Nov 07, 2019 9:14 am, insgesamt 5-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Hallo Wolfgang,
Eraser hat geschrieben: Do Nov 07, 2019 8:58 amDerzeit sieht es so aus, als ob der ganze 1. Kanal funktioniert bis auf 3 MultiSensoren, die nicht gruppiert wurden, weil der Luftfeuchte-Sensor nicht gefunden werden kann. Nur bei einem MultiSensor wurde er gefunden.
Wie Gabi Dir schon geschrieben hat, bitte diese Sensoren löschen und dann NAH am Server nochmal suchen lassen, dann sollte das auch klappen.

Eraser hat geschrieben: Do Nov 07, 2019 8:58 amJetzt ist also meine Frage, warum 3 Feuchte-Sensoren nicht gefunden werden, obwohl der jeweils dazugehörige Memory Chip und Temperatursensor gefunden wird.
Weil die DS2348 Chips ein wenig die "Mimosen" unter den 1-Wire Chips sind. Top sind hier die IO-Chips ("Fels in der Brandung") und die Temperatur-Chips (DS18B20).

==> Hast Du die Standard-Ausführung oder die Professional Ausführung der Multisensoren? Bei letzteren helfen wir mit Filtern und Impedanzanpassungen entsprechend nach, so dass diese fast doppelt so gut funktionieren. Die Filter kann man entsprechend nachrüsten.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#18

Beitrag von Eraser »

StefanW hat geschrieben: Do Nov 07, 2019 10:33 am Wie Gabi Dir schon geschrieben hat, bitte diese Sensoren löschen und dann NAH am Server nochmal suchen lassen, dann sollte das auch klappen.
OK dass werde ich als nächstes probieren.
Mein Gedankengang dazu war, dass wenn der Sensor nah angeschlossen wird und dann gefunden wird, er dann aber am alten Platz ja trotzdem wieder nicht funktioniert, da er jetzt auch nicht gefunden wird.

StefanW hat geschrieben: Do Nov 07, 2019 10:33 am Weil die DS2348 Chips ein wenig die "Mimosen" unter den 1-Wire Chips sind. Top sind hier die IO-Chips ("Fels in der Brandung") und die Temperatur-Chips (DS18B20).
Ja das kann ich bestätigen, IO-Chips immer da und nie ein Problem, DS2438 hingegen extrem widerspenstig.

StefanW hat geschrieben: Do Nov 07, 2019 10:33 am ==> Hast Du die Standard-Ausführung oder die Professional Ausführung der Multisensoren? Bei letzteren helfen wir mit Filtern und Impedanzanpassungen entsprechend nach, so dass diese fast doppelt so gut funktionieren. Die Filter kann man entsprechend nachrüsten.
Alle MultiSensoren sind die Professional-Version.
An der Hauptklemme kommt das 1W-Netz an und geht von dieser Klemme auch weiter zum nächsten Sensor.
An der Abzweigklemme ist der Hülsenfühler vom Estrich angeschlossen.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Eraser hat geschrieben: Do Nov 07, 2019 10:46 amWeil die DS2348 Chips ein wenig die "Mimosen" unter den 1-Wire Chips sind. Top sind hier die IO-Chips ("Fels in der Brandung") und die Temperatur-Chips (DS18B20).
Naja, extrem ist wirklich übertrieben. Die Hälfte aller Sensoren im Feld hat die DS2438 und diese sind bei 6500 Kunden verbaut. Wenn es so dramatisch wäre, dann würde man da auch darüber lesen....

Die Probleme kommen am Ende immer von falschen Verklemmungen, falschen Leitungen usw. Die DS2438 reagieren darauf nur empfindlicher. Aber bei sauberen Bussen laufen diese auch.

Eraser hat geschrieben: Do Nov 07, 2019 10:46 amAn der Hauptklemme kommt das 1W-Netz an und geht von dieser Klemme auch weiter zum nächsten Sensor.An der Abzweigklemme ist der Hülsenfühler vom Estrich angeschlossen.
Ok, richtig so. Du kannst aber mal versuchen, den weiteren Bus DURCH den Sensor zu führen, indem Du die abgehende Leitung auf die Anschlussklemme hängst. Vorzugsweise dort, wo kein Estrichfühler ist, unbedingt auf saubere Verklemmung achten (also nur ein Leiter in der Abschlussklemme und für die Verteilung auf lokalen Estrichfühler und die weitere Busleitung die Wago 221 oder 222 dafür verwenden)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#20

Beitrag von Eraser »

StefanW hat geschrieben: Do Nov 07, 2019 10:56 am Naja, extrem ist wirklich übertrieben.
Die DS2438 reagieren darauf nur empfindlicher.
Das war nur mein subjektives Empfinden (im Vergleich mit dem Multi-IO) :whistle:
StefanW hat geschrieben: Do Nov 07, 2019 10:56 am (also nur ein Leiter in der Abschlussklemme und für die Verteilung auf lokalen Estrichfühler und die weitere Busleitung die Wago 221 oder 222 dafür verwenden)
Ja ist bei mir nur eine Leitung darin geklemmt.
Unten in einer Dose in der Mauer dann die Verbindung des Hülsenfühlers mit dem Buskabel per Wago 222.
Zuletzt geändert von Eraser am Do Nov 07, 2019 11:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Antworten

Zurück zu „1-Wire“