UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V1.5 RC9] Erfahrungsbericht - Erste 1-Wire-Inbetriebnahme mit TW

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

[V1.5 RC9] Erfahrungsbericht - Erste 1-Wire-Inbetriebnahme mit TW

#1

Beitrag von Eraser »

Hallo Forum

Ich habe jetzt das erste Mal mein 1-Wire-Netz mit dem PBM und Timberwolf in Betrieb genommen und hatte zuvor noch nie etwas mit 1-Wire zu tun.
Darum möchte ich hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht (gemischt mit meinen Gedanken) darüber verfassen,
welche Eindrücke ich als 1W-Neuling dabei hatte und wie ich manche Entscheidungen getroffen habe.

Der Sinn dahinter ist, dass das Team von ElabNet aufgrund dieses Erfahrungsberichts erkennen kann, wo es möglicherweise für Einsteiger noch Handlungsbedarf gibt.
Ebenso kann gleichzeitig jemand mich auf etwas hinweisen, dass ich falsch gemacht bzw. falsch verstanden habe und so lerne ich auch dazu.


Folgende Vorgehensweise:
========================

-) Stromversorgung mit dem PBM verbunden
PBM grün, alles OK

-) USB-Kabel zwischen TW und PBM angeschlossen
Im TW-Server unter "Einstellungen - 1-Wire - Einstellungen" nach neuen PBM gesucht, wurde direkt gefunden => Alles OK
Lizenz-Code für PBM eingegeben => Alles OK, PBM voll freigeschaltet

-) 1-Wire-Netz unter Kanal 3 angeschlossen => Error-LED bei PBM => Netz wieder ausgesteckt
1-Wire-Netz unter Kanal 1 angeschlossen => Alles OK
1-Wire-Netz unter Kanal 2 angeschlossen => Alles OK
1-Wire-Netz unter Kanal 3 angeschlossen => Diesmal keine Error-LED und auch OK

-) Im TW-Server unter "Einstellungen - 1-Wire - Einstellungen" nach neuen Slaves gesucht, wurden direkt gefunden => Alles OK

-) Unter "Einstellungen - 1-Wire - Busmaster" sind alle Kanäle des PBM auf grün und auf 100%.
Auslastung jedes Kanals liegt unter 5%.
Perfekt

-) Unter "Einstellungen - 1-Wire - Slaves" mal grob die Slaves durchgeschaut
Das Erste was auffällt ist, dass einige Slaves bereits gruppiert sind (z.B. 4-fach Multi-I/O), andere hingegen nicht (DS2433, DS18B20, UNKNOWN)
Komisch ist für mich, dass nicht alle Sensoren automatisch als richtiges Device erkannt werden (DS2433, DS18B20), obwohl alle 1-Wire-Sensoren
von WireGate sind. Laut Info-Box auf der Weboberfläche werden nur die Sensoren von WireGate gleich richtig erkannt, andere Hersteller jedoch nicht, was logisch klingt.
Die Frage bleibt aber, warum dann diese nicht erkannt werden, obwohl sie von WireGate sind?

Die beiden "Unknown" stehen jetzt einen Tag später auf rot, dürften aber zu Beginn mal dagewesen sein, sonst wären sie ja am Anfang nicht gefunden worden.
Diese "Unknown" werde ich später rausfinden, sobald ich alle Tags den anderen Sensoren zugewiesen habe und somit weiß, welche Sensoren dann das sind.
Aufgrund der Registerwerte schätze ich, dass dies Feuchte-Sensoren sind, die in einem MultiSensor eigentlich drin sein sollten und nicht seperat.

-) Die Temperaturen, Spannungen usw. werden sofort angezeigt -> Perfekt
Bei den Multi-IO's hingegen steht bei den Registerwerten, dass keine Abfrage definiert ist.
Ein Tastendruck darauf fragt die Werte der I/O's ab.
Ich schätze mal das war jetzt eine einmalige Abfrage. Oder vielleicht doch laufend? Muss ich später testen...

-) Unter "Einstellungen - 1-Wire - Einstellungen" habe ich alle Werte auf Standard eingestellt lassen.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass bei der relativen Luftfeuchte als Änderungswert 0,5% eingestellt ist.
Unter "1-Wire Geräte" bei z.B. dem UP-Multi-Sensor hingegen ist bei dem Sensor "RH" der Senden-Change-Wert auf 0.005.
Ist dieser Wert 0.005 nun in Prozent oder sind das die 0,5% umgerechnet auf 0.005?
Dies ist verwirrend, da bei der relativen Luftfeuchtigkeit überall von % geschrieben wird, aber nur bei diesem Wert anscheinend keine % da verwendet werden.

-) Beim Hinzufügen von Eingangskanälen bei den Multi-IO's unter "1-Wire Geräte" werden die Einträge der Ports A und B doppelt angezeigt.
Man kann leider nicht unterscheiden, welchen der 4 E/A man hier auswählt./viewtopic.php?f=43&t=1599
Dumpf im Hinterkopf kann ich mich erinnern, dass ich schon früher einmal etwas über eine Thematik mit den Multi-I/O's gelesen, weiß aber nicht mehr so genau was...
Update: Dies wurde hier vor Kurzem schon beschrieben: https://forum.timberwolf.io und ist FINR.

-) Danach ist mir aufgefallen, dass unter der "Objektverwaltung" und "TimeSeries" neue Objekte für die Sensoren automatisch angelegt wurden => Perfekt
Der einzige Schönheitsfehler hierbei ist, dass die Sortierung nach dem Schema "1W-1, 1W-10, 1W-11, ..., 1W-2, 1W-20, ...) erfolgt.
Schöner und komfortabler wäre es die einstelligen Zahlen beinander zu haben.
Da kann ich mich auch dumpf erinnern, dass dieses Thema irgendwo im Forum schon mal vorgekommen ist...

-) Beginn der Beschriftung der Tags der Sensoren, damit da mal eine Struktur reinkommt.
Ich habe mir alle kleinen Zettelchen der Sensoren bei der Elektro-Installation aufgehoben und beschriftet, damit ich diese ID's jetzt zuordnen kann. Soweit so gut.
Die Frage die ich mir vor der Beschriftung der Sensoren gestellt habe war,
ob ich die Tags unter "Einstellungen - 1-Wire - Slaves" oder unter "1-Wire Geräte" erstelle.
Ich habe mich dann für "1-Wire Slaves" entschieden, da ich dort bei z.B. einem Multisensor jeden einzelnen Sensor darin beschriften kann
und unter 1-Wire Geräte nur die kombinierte Version angezeigt wird.
Die Tags werden automatisch von "1-Wire Slaves" zu "1-Wire Geräte" übernommen.
Unter "Funktion" steht bei der Temperatur "Temperature" also in Englisch, wo hingegen für die Luftfeuchte aber auf deutsch "Feuchte" steht
=> hier wäre eine einheitliche Sprache schöner

-) Meine Beobachtungen bei der Vergabe der Tags:

Luftfeuchte-Sensor 26.E1E727020000: Unter "Chip" steht "Unknown", sollte wie bei den anderen "DS2438Hum" stehen
Unter "Funktion" steht "Temperature" statt "Feuchte"
Der Memory-Chip wird bei diesem Multi-Sensor nicht mit aufgelistet, sonder ist seperat aufgelistet => keine Gruppierung mit Multi-Sensor möglich

Luftfeuchte-Sensor 26.E6BF27020000: In der Historie wird immer wieder mal mittendrin ein roter Strich angezeigt
Komischerweise nur beim Feuchtesensor, beim Memory-Chip und der Temperatur nicht

Viele Sensoren sind nicht gruppiert (Memory-Chip, Temperatur), welche eigentlich auch als MultiSensor angezeigt werden sollten (gleiche Type wie die anderen MultiSensoren)



Anmerkungen: Ich habe bei allen Sensoren, die irgendwie einen Fehler haben bzw. etwas Falsches anzeigen das Tag "FALSCH" und eine Info dazugeschrieben,
damit man sie zur Fehlersuche schneller findet.
Anscheinend sind die Luftfeuchte-Sensoren bei mir öfter von Problemen betroffen.
Derweil sind es 13 Sensoren, bei denen irgendwas nicht passt.


Derzeitiges Resumee:
====================

-) Die Erst-Inbetriebnahme hat super funktioniert, PBM und Sensoren wurden gleich erkannt.

-) Aktuelle Werte der Sensoren wurden auch gleich angezeigt.

-) Hinzufügen von Tags und Filtern nach diesen ist Top.

-) Leider wurden mehrere Sensoren teilweise nicht richtig erkannt und auch nicht in einer Sensor-Einheit zusammengefügt.
Es sind aber alle Sensoren immer wieder die gleiche Type und alle von WireGate.

Aufgrund dessen, werde ich den aktuellen Zustand mal in meinem TW so stehen lassen und hoffe, dass sich das wer anschauen kann.
Erst wenn die Grundstruktur der Sensoren usw. vollständig und fehlerfrei ist, werde ich den nächsten Schritt mit der Verwendung der Sensorwerte machen
und dann meine erste Schritte mit dem Logik-Editor wagen.
Zuletzt geändert von Eraser am Di Nov 05, 2019 11:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#2

Beitrag von Eraser »

Slaves _ Timberwolf.pdf
Zusätzliche Info:

Ab und zu werden unter "Einstellungen - 1-Wire - Einstellungen" unten bei der Liste viele zusätzliche Sensoren angezeigt, welche aber nur relativ kurz da sind. Kurze Zeit später verschwinden sie, als ob sie nie da wären. Das Lustige dabei ist, dass das nicht irgendwelche zusätzliche Sensoren sind, sondern die gleichen Sensoren wieder. Zu diesem Zeitpunkt findet man eine Seriennummer eines Sensors insgesamt 3 mal in der Liste.

Im Anhang ein Ausdruck der Slaves-Seite als pdf.
Zum Beispiel den ersten Sensor 26.BFE727020000 kann man durch die Suchfunktion noch 2 weitere Sensoren mit dieser Nummer finden.

Irgendwie passt da was nicht... :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Wolfgang, wir sehen uns das an,

danke für die umfangreiche BEschreibung

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Gabi
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 21, 2018 1:15 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#4

Beitrag von Gabi »

Hallo @Eraser

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Wie du schon bereits bemerkt hast, machen 4 Feuchtesensoren Probleme. Einer davon ist teilweise "erreichbar", das heißt in einer Sensorsuche wird er manchmal gefunden, manchmal aber auch nicht.
Wenn einer der Sensoren eines 1-Wire Gerätes in der Suche nicht immer gefunden wird, wird das Gerät als fehlerhaft markiert (rote Farbe).
Die Ergebnisse für die letzten 5 Sensorsuchen sind auf der slave Seite als Balken (grün bzw. rot) dargestellt.

Bei der Erkennung eines DS2438 kann der Typ (Feuchte, Licht,...) vom memory des Sensors gelesen werden. Bei 3 deiner DS2438 war das nicht möglich. Daher haben sie den Typ UNKNOWN bekommen. Die Sensoren können zwar in den Testdaten gefunden werden, aber da die Sensortypen nicht gepasst haben, sind sie nicht zusammengefügt worden.
Bislang wird der Typ eines Sensors noch nicht aus den Testdaten bestimmt, wenn er nicht gelesen werden kann. Ich überlege das zu ändern.
2 der DS2438 habe ich in einer Sensorsuche nie gefunden, vom 3. konnte ich den Wert nicht lesen.

Kannst du die Anschlüsse der problematischen Sensoren bitte überprüfen? Wird der Sensor danach stabiler/wieder erkannt?
Ein Sensor, der einzeln nah am Busmaster angeschlossen ist, sollte in der Sensorsuche immer gefunden werden.

Um eine Neuerkennung des Sensors anzustossen, muss der Sensor zunächst gelöscht werden.
Dazu den Sensor abstecken und die 1-Wire Regeln löschen. Dann erscheint ein Papierkorb. Wird dieser selektiert, ist der Sensor als gelöscht markiert.
Dann muss er noch endgültig gelöscht werden: Dazu in der Status-Spalte auf der 1-Wire Geräte Seite "entfernt" selektieren und den Sensor dann nochmal löschen.
Wenn der Sensor dann neu angesteckt wird, wird wieder versucht, die einzelnen Sensoren zu einem Gerät zusammenzufassen.
Das klappt aber nur dann, wenn er besser "erreichbar" ist also zuvor.

Wenn ich die 1-Wire Regeln der Sensoren, die nicht gruppiert wurden, löschen darf, kann ich aber auch versuchen die Sensoren zu gruppieren.
Bitte gib mir kurz bescheid.
Bei den Multi-IO's hingegen steht bei den Registerwerten, dass keine Abfrage definiert ist.
Ein Tastendruck darauf fragt die Werte der I/O's ab.
Auf der 1-wire slave Seite werden alle Werte, die von 1-Wire Regeln gepollt und gecached wurden, angezeigt. Gibt es zu einem Wert keine Regel, dann wird der Wert per Tastendruck gepolled.
Unter "1-Wire Geräte" bei z.B. dem UP-Multi-Sensor hingegen ist bei dem Sensor "RH" der Senden-Change-Wert auf 0.005.
Das ist ein Fehler, der in der nächsten Version korrigiert wird. Anfangs wurde der Wert intern nicht als Prozent gespeichert. Vielen Dank für den Hinweis.
Beim Hinzufügen von Eingangskanälen bei den Multi-IO's unter "1-Wire Geräte" werden die Einträge der Ports A und B doppelt angezeigt.
Das ist ein Fehler, der sich wieder eingeschlichen hat. Er wird in der nächsten Version behoben.
Der einzige Schönheitsfehler hierbei ist, dass die Sortierung nach dem Schema "1W-1, 1W-10, 1W-11, ..., 1W-2, 1W-20, ...) erfolgt.
Hier ist das Problem, dass die Namen der 1W Objekte vom Kunden selbst gewählt werden können. Daher ist nicht klar, dass es sich immer um Zahlen handeln muss.
Unter "Funktion" steht bei der Temperatur "Temperature" also in Englisch, wo hingegen für die Luftfeuchte aber auf deutsch "Feuchte" steht
Das gebe ich weiter.
Zu diesem Zeitpunkt findet man eine Seriennummer eines Sensors insgesamt 3 mal in der Liste.
Das konnte ich zwar nicht nachvollziehen, es ist aber gut dokumentiert. Ich gebe es weiter.

Viele Grüße
Gabi
Benutzeravatar

MeisterLampe
Reactions:
Beiträge: 81
Registriert: Di Dez 18, 2018 8:17 am
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5

Beitrag von MeisterLampe »

Ich hatte vor einiger Zeit auch meine ersten Berührungspunkte mit 1-wire und wollte genau wie du auch einen Beitrag verfassen, habe ich jedoch bisher keine Zeit zu gefunden und hänge mich mit einigen Punkten hier mit dran, wenn es ok ist.

Beim Anschließen der ersten Temperatur-Sensoren (als Hülsenfühler) habe ich erstmal ewig gesucht, welche Ader-Farbe VCC/GND/Data ist. Habe im Planungshandbuch und Datenblatt gesucht, bis ich dies irgendwann zufällig auf dem kleinen Schild am Temperaturfühler gesehen habe. Ist gut, dass man nicht extra im Datenblatt nachgucken muss, aber da gehört es mMn AUCH rein.

Das Finden der Sensoren und des Busmasters war wirklich sehr einfach. (auch für DAUs, die das erste Mal 1-wire nutzen)
Eraser hat geschrieben: Di Nov 05, 2019 11:43 am Die Tags werden automatisch von "1-Wire Slaves" zu "1-Wire Geräte" übernommen.
Fand ich auch sehr praktisch, man kann allerdings leider nicht bei den "Slaves" die Tags ändern, welche unter "Geräte" erstellt wurden oder konnte es nicht finden.

Was ich schwer zu verstehen fand, da ich von der KNX-Seite herkomme, war das Abfrage-Verhalten durch den Busmaster. Ich habe es nach längerer Suche in der Knowledge-Base und die Tooltips in der Abfrage. Hier würde ich mir eher eine Beschreibung auf dem "?" wünschen um dies schneller zu finden.
Viele Grüße Philipp
Timberwolf Server 2600 | ID:246 | VPN offen
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#6

Beitrag von Eraser »

Habe jetzt mal einen Übersichtsplan der 1-Wire-Netze gezeichnet, damit es bei der Fehlersuche übersichtlicher wird.
Komisch dabei ist, dass immer wieder die letzten Sensoren in der Kette funktionieren, mittendrin aber nicht.
1-Wire.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#7

Beitrag von Eraser »

Gabi hat geschrieben: Di Nov 05, 2019 6:33 pm Kannst du die Anschlüsse der problematischen Sensoren bitte überprüfen? Wird der Sensor danach stabiler/wieder erkannt?
Danke für deine Infos.
Es bleibt wohl nicht aus, als das 1-Wire-Netz aufzutrennen und Bereich für Bereich durchzutesten.

Im vorigen Beitrag von mir kannst du den Aufbau des Netzes sehen.
Das schaut für mich irgendwie nicht nach einem groben Klemmfehler irgendwo aus, da ja ansonsten manche Multi-IO am Ende der Kette auch nicht funktionieren dürften. Oder?

Kann es sein, dass diese Fehler von Reflexionen kommen? Ich habe jeweils bei jedem Netz ein Reserve-Kabel vom letzten Sensor zurück zum Schaltschrank und dort dann auf Leer-Klemmen (kein Ring).
Die Leitungslängen zwischen den einzelnen Sensoren liegen zwischen 5 und 15 Metern. Die gesamte Länge eines Netzes liegt unter 200 Meter.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

MeisterLampe hat geschrieben: Mi Nov 06, 2019 7:25 amBeim Anschließen der ersten Temperatur-Sensoren (als Hülsenfühler) habe ich erstmal ewig gesucht, welche Ader-Farbe VCC/GND/Data ist. Habe im Planungshandbuch und Datenblatt gesucht, bis ich dies irgendwann zufällig auf dem kleinen Schild am Temperaturfühler gesehen habe. Ist gut, dass man nicht extra im Datenblatt nachgucken muss, aber da gehört es mMn AUCH rein.
Das geht leider nicht. Weil die Farbbelegung von Charge zu Charge wechseln kann. Daher steht diese auf dem Etikett.

MeisterLampe hat geschrieben: Mi Nov 06, 2019 7:25 amDie Tags werden automatisch von "1-Wire Slaves" zu "1-Wire Geräte" übernommen.
Diese werden nicht direkt übernommen, sondern - mit anderer Farbe - angezeigt.

MeisterLampe hat geschrieben: Mi Nov 06, 2019 7:25 amFand ich auch sehr praktisch, man kann allerdings leider nicht bei den "Slaves" die Tags ändern, welche unter "Geräte" erstellt wurden oder konnte es nicht finden.
Das ist auch nicht vorgesehen. Bitte die TAGs jeweils dort ändern, wo diese auch gesetzt wurden. Die "Slave-TAGs" im Slave-Editor und die "Geräte-TAGs" im Geräteeditor.

MeisterLampe hat geschrieben: Mi Nov 06, 2019 7:25 amHier würde ich mir eher eine Beschreibung auf dem "?" wünschen um dies schneller zu finden.
Ja, wird auch noch gemacht, aber Leistungsmerkmale und Funktionalität waren bisher wichtiger als zusätzliche Beschreibungen und Erklärungen. Seht auf der Liste der Verbesserungen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Nov 06, 2019 10:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Eraser hat geschrieben: Mi Nov 06, 2019 8:13 amKann es sein, dass diese Fehler von Reflexionen kommen? Ich habe jeweils bei jedem Netz ein Reserve-Kabel vom letzten Sensor zurück zum Schaltschrank und dort dann auf Leer-Klemmen (kein Ring).
Läuft dieses letzte Segment "mit", also ist es angeschlossen am Bus oder nur verlegt, aber ab dem letzten Sensor abgetrennt (wie im Planungshandbuch empfohlen).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

MeisterLampe
Reactions:
Beiträge: 81
Registriert: Di Dez 18, 2018 8:17 am
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#10

Beitrag von MeisterLampe »

Danke für die Rückmeldung
StefanW hat geschrieben: Mi Nov 06, 2019 10:42 am Das geht leider nicht. Weil die Farbbelegung von Charge zu Charge wechseln kann. Daher steht diese auf dem Etikett.
Dann im Datenblatt vlt. ein Hinweis auf das Schild? Habe ne halbe Stunde gesucht und der Puls war auf 180, bis ich es zufällig entdeckt hatte. Sonst habt ihr auch alle wichtigen Infos im Datenblatt.
StefanW hat geschrieben: Mi Nov 06, 2019 10:42 am Ja, wird auch noch gemacht, aber Leistungsmerkmale und Funktionalität waren bisher wichtiger als zusätzliche Beschreibungen und Erklärungen. Seht auf der Liste der Verbesserungen.
Ist klar, aber ihr sucht ja immer Verbesserungspotential :)
Viele Grüße Philipp
Timberwolf Server 2600 | ID:246 | VPN offen
Antworten

Zurück zu „1-Wire“