UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Timberwolf RC 5 und falscher Wert für 1W-Objekt

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
peti69
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:49 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Timberwolf RC 5 und falscher Wert für 1W-Objekt

#1

Beitrag von peti69 »

Hallo,

ich habe folgendes Phänomen:

Bild

Es werden verschiedene Temperaturen für die Applikation und das Objekt angezeigt. Der richtige Wert ist der der Applikation.

Mein 1-Wire Netz ist an manchen Stelle nicht besonders stabil. Daher wurde der Slave einmal nur einfach und später als Teil eines Sensor (UP-Adv. Multi-Sensor) erkannt. Es gibt daher auch die alte Objekt Id 1W-DG-Treppenflur-T. Sie kann ich im Objekt Manager aktuell leider nicht löschen:

Bild

Allerdings hat 1W-DG-Treppenflur-T im Gegensatz zu 1W-DG-Treppenflur-T2 dort den richtigen Wert. Vielleicht ist sie noch mit der Applikation verknüpft.

Ist das ein Bug? Wie kann ich das korrigieren?

Viele Grüße,
Peter
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Do Sep 26, 2019 5:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2400 (ID:206), PBM und TP-UART Light, VPN offen, Reboot jederzeit

Gabi
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 21, 2018 1:15 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#2

Beitrag von Gabi »

Hallo @peti69

die 1Wire-Regel "1W-DG-Treppenflur-T" hat als device den slave selber, obwohl dieser slave Teil eines anderen devices ist. Das ist ein Bug.
Da der slave selber kein device ist, wird diese Regel dann auf der 1-Wire Geräte Seite auch nicht angezeigt. Daher habe ich sie gelöscht.

Wenn ich auf der Objekt Management Seite nach 1-Wire "DG-Treppenflur-T" suche, finde ich jetzt 2 Regeln:
"1W-DG-Treppenflur-T2" und "1W-DG-Treppenflur-TP" (Taupunkt). Passen die Werte?

Habe ich es richtig verstanden, dass der Temperatursensor zunächst als eigenes device erkannt wurde und dafür automatisch eine Regel erzeugt wurde.
Als dann der Feuchtesensor später erkannt wurde, ist der Temperatursensor mit dem Feuchtesensor automatisch zu einem device zusammengefasst worden und eine neue Regel erzeugt worden?
Das device, das nur den Temperatursensor enthielt, gab es dann nicht mehr.
Oder hast du die beiden Sensoren auf der Slave-Seite zu einem Gerät zusammengefasst?

Viele Grüße
Gabi

Ersteller
peti69
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:49 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3

Beitrag von peti69 »

Halllo @Gabi,

1W-DG-Treppenflur-T2 ist im Objekt Management nicht korrekt. Es sollte eine Temperatur angezeigt werden und keine relative Luftfeuchtigkeit. Auch auf der 1-Wire-Geräte Seite wird 1W-DG-Treppenflur-T2 nicht richtig dargestellt. Unter Applikation steht die korrekte Temperatur aber unter Objekt ID die relative Luftfeuchtigkeit.
Habe ich es richtig verstanden, dass der Temperatursensor zunächst als eigenes device erkannt wurde und dafür automatisch eine Regel erzeugt wurde.
Als dann der Feuchtesensor später erkannt wurde, ist der Temperatursensor mit dem Feuchtesensor automatisch zu einem device zusammengefasst worden und eine neue Regel erzeugt worden?
Das device, das nur den Temperatursensor enthielt, gab es dann nicht mehr.
Oder hast du die beiden Sensoren auf der Slave-Seite zu einem Gerät zusammengefasst?
Ja, das ist richtig. Das gilt auch für die Device-Gruppe DG-Bad. In einem Fall habe ich manuell die Devices zu einem Gruppen-Device (EG-Bad) zusammengefasst. Dieses habe ich aber inzwischen wieder getrennt und warte darauf dass die Gruppierung automatisch erfolgt (dauerte bei den anderen ein paar Tage).

Wie kann man ungenutzte Objekt IDs (z.B. 1W-71,1W-DG-Treppenflur-F oder 1W-DG-Bad-T) entfernen?

Viele Grüße,
Peter
Timberwolf Server 2400 (ID:206), PBM und TP-UART Light, VPN offen, Reboot jederzeit

Gabi
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 21, 2018 1:15 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#4

Beitrag von Gabi »

Hallo @peti69

Das Löschen von 1Wire-Regeln kann nur über die 1Wire Geräte Seite erfolgen.
Alle 1Wire-Regeln sollten dort angezeigt werden.

Ich habe beim Gruppieren bei Neuerkennung einen Fehler gefunden. Bereits erkannte Sensoren sollten bei der Gruppierung nicht verwendet werden.
Dadurch gab es Regeln, die nicht mehr angezeigt werden können.
Der Fehler wird in der nächsten Version behoben sein.

Soweit ich sehe, werden die Werte "nur" auf der Oberfläche falsch angezeigt.
Oder sind dir Zeitreihen aufgefallen, die falsche Werte enthalten?

Das Problem der Anzeige falscher Werte werde ich noch weiter untersuchen.

Viele Grüße
Gabi

Ersteller
peti69
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:49 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5

Beitrag von peti69 »

Hallo @Gabi,

Danke dass Du bei mir aufgeräumt hast.
Soweit ich sehe, werden die Werte "nur" auf der Oberfläche falsch angezeigt.
Oder sind dir Zeitreihen aufgefallen, die falsche Werte enthalten?
Zeitreihen sind zwar zum Teil konfiguriert aber reingeschaut habe ich da bisher noch nicht. Auf dem KNX-Bus landen aber die richtigen Werte. Es scheint also tatsächlich nur ein Fehler in der Anzeige zu sein.

Viele Grüße,
Peter
Timberwolf Server 2400 (ID:206), PBM und TP-UART Light, VPN offen, Reboot jederzeit

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#6

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Peter,
peti69 hat geschrieben: Di Sep 24, 2019 9:24 pm Es scheint also tatsächlich nur ein Fehler in der Anzeige zu sein.
du hast da tatsächlich noch einen Bug entdeckt.

Es kann unter bestimmten Umständen (speziell nachdem man Objekte gelöscht und noch nicht wieder angelegt hat) passieren, dass die Tabelle für die zuletzt gesendeten Werte, diese Werte dem falschen Objekten zugeordnet hat.
Ich kann bestätigen, dass sich dieser Bug nur auf die Anzeige des letzten Wertes beschränkt und keine Auswirkung auf Weiterleitung an die verknüpften Objekte hat.

Dieser Fehler wird in der nächsten Version behoben sein.
Danke fürs melden :handgestures-thumbupright:
Gruß,
Stefan K.
Antworten

Zurück zu „1-Wire“