UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Hilfe! Zisterne Füllstandsensor Signale Toggeln Masse/GND?

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Hilfe! Zisterne Füllstandsensor Signale Toggeln Masse/GND?

#1

Beitrag von DeLaDope »

Hallo Zusammen,

leider funktioniert mein Füllstandsensor nicht.

Multi I/0 wird einwandfrei erkannt. Alles soweit definiert und eingerichtet. BUS ist komplett stabil. 3% Auslastung. 13 TN auf der Linie. Keinerlei Störungen. Habe zwei PBM.

Habe 5 Sonden bei Euch gekauft --> 1x GND und 4X Füllstand.

Problem: Sobald ich die Elektroden ins Zisternenwasser gebe ist das True/False Signal nicht stabil. Es toggelt ständig zwischen 0 und 1.

Bild

Verbinde ich die Pendelelektroden direkt mit der GND-Elektrode passt alles. Es scheint fast als wäre der Stromfluss zu schwach. Ich habe mal versuchsweise Kufper zusätzlich an GND angeschlossen und als Masse im Wasser benutzt, dann war es besser. Die Elektroden haben gerade mal 10-20cm Abstand im Wasser. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. War bis eben in meiner Zisterne gehangen....6h Arbeit...ich könnte .... :angry-banghead: :confusion-helpsos: :crying-yellow: ...

Bitte um Hilfe! Danke!
VG
Tobias
Zuletzt geändert von DeLaDope am Mi Sep 04, 2019 10:31 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von eib-eg »

Hallo Tobias

Es gibt seltene Fälle, bei denen das Wasser nicht die Leitfähigkeit die als normal gilt besitzt.

Ein Fall ist mir bekannt, bei dem ein Kunde sein Brunnen oder Regenwasser zu uns geschickt hat.

Letzt endlich und günstigste Lösung ist den Abstand zwischen Pendelelektrode und GND möglichst gering zu halten sowie eine maximale Oberfläche um die Stromweiterleitung (Messströme) zu gewährleisten.

Hierzu verschiedene Lösungsvorschläge

1. Die Pendelelektroden alle in ein V4A Rohr anbringen um den Abstand so zu verringern wie möglich zu halten und gleichzeitig verschiedene Stromwege bereitzustellen ( nicht nur einen geraden sondern rundum )
2. was am besten funktioniert hat bei dem Test ( aber Achtung vor Zerstörung der Pendelelektrode )
Die Pendelelektrode hat ja unten und oben Öffnungen.
Die Fläche wo der Messstrom durch kann ist ja dadurch begrenzt.

Was bleibt also übrig

Vergleichbar wie mit den Stromleitungen im Haus, ein dickeres Kabel nehmen. In diesem Fall müsstest du ein anderes Wasser benutzen.
Geht aber nicht, also andere Lösung.

Die Oberfläche soll ja vergrößert werden, was bleibt also übrig.
Was kannst du machen.

An den Pendelelektroden 3 - 4 Löcher seitlich einbohren
!!!!!!vorsicht kuststoffmaterial bricht leicht !!!!!!!!

Versetzt nach oben und unten und ca 4 - ca Max 8 mm ( ausprobieren )
Am besten mit einem Dremel und einem kleinen Bohrer zu realisieren.

Sollte hierbei eine für dich ansprechende Lösung dabei sein, die du verwenden möchtest, bitte ich gleichzeitig dich um Rückmeldung egal ob es eine andere Lösung ist als meine Vorschläge.


Auf gutes Gelingen
Mit freundlichen Grüßen
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#3

Beitrag von FabKNX »

Hallo Tobias,

die Leitfähigkeit des Wassers ist zu niedrig um bei solch einem Abstand sinnvolle Signale am Multi-IO zu liefern. Der Abstand zw. den Elektroden sollte bei ungefähr 10-20mm liegen.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#4

Beitrag von eib-eg »

Das ist richtig @FabKNX
Deswegen ja das V4A Rohr das an GND angeschlossen ist
Somit wenn er einen Abstand von 3 m hat wäre das auch egal.
Das V4A Rohr sollte hald durchgehend sein
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#5

Beitrag von FabKNX »

welchen Abstand haben die Elektroden denn jetzt?
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#6

Beitrag von DeLaDope »

Danke Jungs. Probiere ich aus.

Die Füllstands - Elektroden haben ca. 20cm - 120cm Abstand zur GND Elektrode. Es funktioniert aber keine der vier Messelektroden richtig. Wie soll ich sonst eine 7000 Liter Zisterne mit 1.80m Wasserhöhe messen? :-).... Muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin vom Material/Prinzip. Es steht nirgends geschrieben, dass das so ein Geeir ist. Ist halt eine normale Regenwasserzisterne Sorry.

Gute Nacht!
VG Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#7

Beitrag von eib-eg »

Regenwasser hat hald weniger Mineralien und Verunreinigungen die den Messtrom leiten.
Außer was an Ablagerungen von Dachpfanne und Regenrinne bis hin zur Zisterne vorhanden ist.
Bei Brunnenwasser sieht das anders aus.

1,2m Abstand von GND zur Elektrode ist im Vergleich zu 220V verlägerungstrommel genauso als wenn du 10 Trommeln hintereinander ansteckst und willst deine 16A bei 220V rausziehen.

220V ja bei 20W Entnahme
16A nie da der innenwiederstand der Leitung zu hoch ist um den Strom Fliesen zu lassen .

Meine erste Empfehlung an dich
Ein Metallrohr am besten V4A neben den Elektroden bzw. die Elektroden an das Rohr mit kabelbinder befestigen das sie den Abstand von unter 4cm einhalten, sowie das rohr an GND anschließen.
Wenn das nicht hilft die zweite Lösung

Viel Erfolg

Ps. Die Elektrode kann aber nichts dafür.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#8

Beitrag von DeLaDope »

Danke Georg.

Finde schon, dass man das im Katalog und in der Beschreibung erwähnen sollte. Da steht explizit, dass der Multi I/O aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit perfekt für solche Zwecke geeignet ist. Auch für eine Zisterne. Auch bei der Elektrode ist das Beispiel "Zisterne" angeführt. Eine Zisterne hat wohl meistens auch als Inhalt Regenwasser. Von "Chemisch reinen Wasser sowie andere nicht leitfähige Flüssigkeiten" sprechen wir hier mit Sicherheit nicht. Bin übrigens Elektroingenieur und kann die Themen — Leitfähigkeit, Strom, Spannung - einigermaßen greifen... Konnte keinen Hinweis finden, dass die Elektroden nur wenige mm Abstand zum GND Potential haben dürfen.

Ich bleibe also dabei. Bin nicht zufrieden mit der Beschreibung und der Anwendbarkeit des Produktes auf meinen Usecase.

Sehr zufrieden bin ich natürlich mit Eurem Support und die schnellen Rückmeldungen. Das ist wirklich Benchmark und eine super Sache! Herzlichen Dank! :bow-yellow:

Ich melde mich... LG Tobias
Zuletzt geändert von DeLaDope am Do Sep 05, 2019 7:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#9

Beitrag von FabKNX »

DeLaDope hat geschrieben: Do Sep 05, 2019 12:43 am Wie soll ich sonst eine 7000 Liter Zisterne mit 1.80m Wasserhöhe messen? :-)
Hallo Tobias,

schau mal im ku-Forum. Hier hab ich damals meinen Füllstandssensor auf Basis von Reed-Kontakten vorgestellt. Dieser funktioniert weiterhin sehr gut und zuverlässig.
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6f ... r-zisterne

Gestern sagte ich zu meiner Frau während sie beginnen wollte zu gießen: "Du musst aber den Hauswasserhahn benutzen, Zisterne ist leer!"Sie daraufhin:"Gestern kam aber noch was". Nach 3 Pflanzen kam sie wieder und sagte kleinlaut: "Du hast recht."

vg Fabian
Zuletzt geändert von FabKNX am Do Sep 05, 2019 8:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#10

Beitrag von DeLaDope »

... Danke! Jetzt habe ich aber die Elektroden schon gekauft. Besorge mir dann ein Edelstahl Rohr oder Ähnliches. Übrigens über Nacht habe ich auch kein toggeln der Signale mehr... Jetzt bleiben sie auf 0 :-). Hat sich wohl der Übergangswiderstand zum Wasser noch etwa erhöht... Naja.

Ich melde mich! LG
Zuletzt geändert von DeLaDope am Do Sep 05, 2019 8:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „1-Wire“