UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Hilfe! Zisterne Füllstandsensor Signale Toggeln Masse/GND?

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#21

Beitrag von DeLaDope »

Hallo Zusammen,

wollte nochmal ein Update geben.

Habe mir ja nach langem hin und her eine Edelstahlstange als Mase in die Zisterne gestellt, gaaanz nah an den Sensoren. Leider versagte auch diese Lösung nach einiger Zeit und immer mehr Sensoren haben den Füllstand nicht richtig erkannt.

Naja... Bin dann hergegangen und habe ein Edelstahlrohr verbaut, welches die Pendeelektroden, welche schon seitliche Löcher im Kunststoff haben, mit wenigen mm Abstand umschließt. Das ging dann auch eine zeitlang gut, sobald aber sich ein Mikrofilm (alle Art von dünnen Verschmutzungen....) auf den Oberflächen gebildet hat, war es wieder vorbei. Und ich habe ein vierstufiges Reinigungskonzept, das Wasser ist Top. Da riecht nichts, keine Trübung. Vielleicht ist es ja zu sauber! 😂😉

Fazit nach vielen vielen Stunden Aufwand -> System so nicht geeignet um zuverlässig Füllstände von Regenwasser zu messen. Jetzt werde ich zwar wieder geschimpft, aber das ist nun einmal die Realität. Sorry.

VG Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#22

Beitrag von DeLaDope »

Thema ist folglich, zumindest für mich, nicht gelöst!
Schönen Sonntag noch!
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#23

Beitrag von eib-eg »

🤔🤔🤔🤔🤔

Hallo Tobias @DeLaDope

Kannst du Bilder von deinem Sensor Aufbau einstellen?

Das läßt mir jetzt keine Ruhe.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#24

Beitrag von DeLaDope »

Hi,

wenn ich die nächsten Tage die Zisterne aufmache, killt mich meine Frau 😬😉. Bin auch gerade nicht wirklich motiviert... Nervt mich.

Aber klar, sobald ich wieder mal dort Zugriff habe, mache ich paar Fotos. Ist aber keine Raketentechnologie, Aufbau ist Standard.

Danke für Deine Rückmeldung!
VG
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#25

Beitrag von DeLaDope »

So, hallo Zusammen,

Ein letztes Update. Ich haben nun vier Schwimmschalter für je 2,95€ aus China bestellt und verbaut. Diese habe ich dann an das vorhandene Multi I/O angschlossen. Funktioniert bisher sehr zuverlässig und ist vor allem unabhängig vom Leitwert oder von Verschmutzungen. Hätte ich gleich so machen sollen...Naja.

Wer ein paar Pendelelektroden benötigt, kann sich gerne melden. Habe fünf Stück über! :-)
LG Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „1-Wire“