UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Hilfe! Zisterne Füllstandsensor Signale Toggeln Masse/GND?

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

DeLaDope hat geschrieben: Do Sep 05, 2019 7:39 amIch bleibe also dabei. Bin nicht zufrieden mit der Beschreibung und der Anwendbarkeit des Produktes auf meinen Usecase.
Bei etwa 30.000 verkauften Multi-IO ist es bei EINEM Kunden in zehn Jahren vorgekommen, dass die Leitfähigkeit des Wassers örtlich dort dermaßen gering war, dass es nicht funktionierte (mit der Rohr-Methode dann schon).

An so einem Multi-IO verdienen wir am Ende keine zwei Euro, wenn überhaupt.

Ich verstehe die Anspruchslage, dass letztlich in den Anleitungen ALLES zu JEDEM Extremfall stehen sollte, gleichzeitig soll diese kurz und griffig sein (weil das wird auch verlangt).

Wenn ich direkt und ehrlich antworten darf: Der Wunsch, dass auch (extreme) Fälle in einer Anleitung abgebildet werden sollen ist nicht bezahlbar. Auch wenn ihr das nicht glaubt, aber im Schnitt kostet eine Seite Handbuch etwa 4 bis 8 Stunden an Aufwand (mit all den Checks und Prüfungen auf Richtigkeit usw.). Gleichzeitig sollen die Sachen nach Möglichkeit nichts mehr kosten. Das geht einfach nicht.

Ich bitte um Verständnis.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Sep 05, 2019 9:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#12

Beitrag von DeLaDope »

Der Preis der Teile war für mich nie zur Diskussion gestanden. Habe etliche 1000€ schon bei Euch gelassen. Ich denke es ist alles gesagt. VG
Zuletzt geändert von DeLaDope am Do Sep 05, 2019 10:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

DeLaDope hat geschrieben: Do Sep 05, 2019 10:10 amHabe etliche 1000€ schon bei Euch gelassen. Ich denke es ist alles gesagt. VG
Bitte nicht falsch verstehen. Wir geben wirklich alles für die Kunden.

Ich würde gerne JEDEN Kundenwunsch erfüllen, weil es macht mich glücklich, wenn meine Kunden zufrieden sind. Ich nehme auch jede Kritik an und jede Äußerung und suche eine Lösung. Aber bei uns sind die Ressourcen beschränkt. Ich bekomme einfach nicht, was ich alles für meine Kunden will.

Was ich mir als Lösung für diese Dinge vorstellen kann ist, dass wir solche Dinge wie Tipps & Tricks zum Anschließen von Sensoren, IOs usw., also das gesammelte Wissen, in einer Web-basierten Knowledgs-Base zusammen tragen, weil dort sind eine HAndvoll Sätze und ein Foto mal eben schnell untergebracht. Mit Confluence geht das ruckzuck, vor allem weil man Bilder einfach reinzieht, das ist serh komfortabel.

Aber im sauber gesetzten Handbuch mit InDesign ist es gleich sehr viel aufwändiger und da kostet es einfach zu viel.

Ich werde jetzt erstmal zusehen, dass under Wiki im Confluence life gehen kann und ich werde bei der Aufteilung der Bereiche darauf achten, dass wir auch einen Abschnitt zu Sensoren und zu Multi-IO haben und dann können hier auch mehrere Autoren dran arbeiten und dann bekommen wir das Thema auch untergebracht.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#14

Beitrag von DeLaDope »

Ok 👍
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#15

Beitrag von DeLaDope »

So liebe TW Freunde. Ich habe erfolgreich ein zu den Elektroden paralleles V4A Edelstahl-Rohr als GND - Potential installiert. Bis jetzt sind die Signale stabil. Hat also funktioniert...vielen Dank für die Tipps!

VG
Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#16

Beitrag von eib-eg »

Bitte.

Wir helfen wo wir können.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#17

Beitrag von Robert_Mini »

Sehr erfreulich!
Kannst du den Mitlesern noch kurz den ungefähren Abstand Sonde zu V4A Rohr sagen?

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#18

Beitrag von DeLaDope »

Läuft ziemlich parallel. Würde sagen 2-3cm zur Seite sollte der Abstand zu den Elektroden sein. VG
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#19

Beitrag von gurumeditation »

DeLaDope hat geschrieben: Do Sep 05, 2019 7:39 am Bin übrigens Elektroingenieur und kann die Themen — Leitfähigkeit, Strom, Spannung - einigermaßen greifen... Konnte keinen Hinweis finden, dass die Elektroden nur wenige mm Abstand zum GND Potential haben dürfen.
Das passt irgendwie nicht wirklich zusammen finde ich. Ich bin absoluter Laie, du bist studierter Fachmann. Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass man minimalen Elektrischen Strom durch Wasser 20 cm bis 120 (!) cm fließen lassen kann und dabei etwas brauchbares messen kann. Welchen Widerstand hat denn Wasser auf 20 cm oder 120 cm? Was muss also auf der anderen Seite "erkannt" werden (Delta Spannung z. B.)?

Nimm das bitte nicht persönlich! Das ist nur meine Meinung bezogen auf die deiner Meinung nach unvollständigen Produktunterlagen. Ich denke, die sind ok so. Du baust dir schließlich selbst etwas zusammen, was nicht funktioniert. Schau doch mal in den Onlineshop von Wiregate; da gibt es einen fertigen "Leckagesensor". Bei diesem sind die beiden Kontakte auch nur wenige cm auseinander. Der funktioniert auch - habe ich selbst ausprobiert.

Übrigens gab es hier oder im KNXUF schon einige DIY Füllstandssensoren inkl. Bauanleitung. Dafür gibt es durchaus unterschiedliche Ansätze, die funktionieren. Einen geringen Abstand zwischen den Kontakten haben aber alle gemein.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#20

Beitrag von DeLaDope »

Das passt also nicht zusammen... Na dann! Bist anscheinend wirklich Laie.

Da müsste ich mal die genauen Schaltpläne studieren und die nöten, Schaltschwellen/Empfindlichkeiten und anliegenden Diverenzspannungen kennen. Hätte man sicherlich alles rausfinden und berechnen können. Es wurde ja noch nicht einmal die in wenigen Zentimetern Abstand hängende Elektrode erkannt. Bitte also keine laienhaften Ferndiagnosen. Bitte nicht persönlich nehmen.

Klar, ich kann auch tagelang das Internet durchforsten und nach geeigneten anderen Lösungen suchen. Oder ich lese einfach die Beschreibung eines frei käuflichen kommerziell vertrieben Produktes, da steht geschrieben "Füllstandssensor auch für Zisterne" , und dann kaufe ich mir das Produkt. Zisterne = Regenwasser. Ende der Geschichte. Ach übrigens, bei einem Leckagesensor wären wohl 30cm auseinander liegende Kontakte etwas unpraktisch.

Die jetzige Lösung mit der Edelstahl Stange passt für mich sehr gut und ich bin nach wie vor sehr dankbar für die Hilfestellung. Offensichtlich ist unser Regen hier im schönen Bayern noch nicht so sonderlich sauer. Für mich passt das somit sehr wohl zusammen. Die Rückmeldungen der Fachleute passen für mich ebenfalls und offensichtlich war ich bisher nicht der einzige mit diesem Problem. Ich bin hier raus.

Schönen Abend noch!
VG
Zuletzt geändert von DeLaDope am So Sep 08, 2019 10:14 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „1-Wire“