NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit Graphic V Upgrade
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] neue Sensoren (Hülsenfühler, VOC, Licht-Multi) werden nicht richtig erkannt seit Update auf Version 1.5 Release 3

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
mario
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Do Aug 16, 2018 5:54 pm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

neue Sensoren (Hülsenfühler, VOC, Licht-Multi) werden nicht richtig erkannt seit Update auf Version 1.5 Release 3

#1

Beitrag von mario »

Hallo Leute,

ich bin im Moment gerade wieder dabei mein Sensorennetzwerk zu erweitern und musste leider feststellen, dass seit dem Update auf Version 1.5 Release Candidate 3 die Sensoren nicht mehr als richtiges Device erkannt werden.

Bild

Klar kann ich jetzt die Devices händisch zusammensuchen und verbinden, aber gefallen tut mir das nicht.
Hat sich da in der neuen Version was geändert :doh: ??
Fehler bin ich mir keiner bewusst, da es mit allen neu angeschlossenen Sensoren auftritt.

Habt ihr einen Tipp für mich?

LG Mario
TWS 2600 ID: 176, PBM ID: 823, PBM ID: 875, VPN offen, Reboot nach Rücksprache möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9742
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7721 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Mario,

in der RC3 wurde hier nach meinem Wissen absolut nichts geändert.

Ich kann Deine Beanstandung im Bild nicht erkennen? Die Sensoren sind doch zusammengefasst?

Für den Fall, dass ich jetzt was übersehe, bitte erstmal die üblichen Maßnahmen:

1. Server neu booten
2. Browser-Cache leeren
3. Nochmal prüfen

Und dann auch ein Screenshot von der 1-Wire Geräteansicht (nicht nur die Slaveansicht) machen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
mario
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Do Aug 16, 2018 5:54 pm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3

Beitrag von mario »

Hallo Stefan,

danke für die super schnelle Antwort,

Server neu starten und 3 verschiedene Browser testen ist standard bei mir bevor ich irgendwem mit meinem Problem belästige.

In der Slaveansicht ist in grau zu Erkennen das unter dem Device "trennen" steht, habe die Devices händisch verknüpft.
Hier der Screenshot der Geräteansicht mit einem neuen Hülsenfühler DS18B20 (wurde vorher immer als HTF 50 erkannt) und die zusammengeführten VOC und UP-Multi-Licht-Sensor:
Bild

LG Mario
TWS 2600 ID: 176, PBM ID: 823, PBM ID: 875, VPN offen, Reboot nach Rücksprache möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9742
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7721 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Mario,
mario hat geschrieben: Mo Aug 26, 2019 6:54 pmServer neu starten und 3 verschiedene Browser testen ist standard bei mir bevor ich irgendwem mit meinem Problem belästige.
Danke, macht leider nicht jeder so.... darum muss ich nachfragen.

mario hat geschrieben: Mo Aug 26, 2019 6:54 pmHier der Screenshot der Geräteansicht mit einem neuen Hülsenfühler DS18B20 (wurde vorher immer als HTF 50 erkannt) und die zusammengeführten VOC und UP-Multi-Licht-Sensor:
Ich lasse das prüfen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Gabi
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 21, 2018 1:15 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#5

Beitrag von Gabi »

Hallo Mario,

bei dem DS18B20 kann ich das nachvollziehen, die beiden anderen müssten eigentlich gehen. Auf meinem Timberwolf habe ich meinen VOC problemlos neu erkennen lassen.
In den logs kann ich leider keinen Fehler finden.
Ich könnte auf deinem Timberwolf den VOC "per Software" entfernen und wieder neu erkennen lassen, falls dich das nicht stört. Dafür müsste ich die Regel aber erst löschen.

Viele Grüße
Gabi

Ersteller
mario
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Do Aug 16, 2018 5:54 pm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von mario »

Hallo Gabi,

nein stört mich nicht kannst du gerne machen. Was ist der Fehler bei den DS18B20?
Multi IO werden richtig erkannt.

LG Mario
TWS 2600 ID: 176, PBM ID: 823, PBM ID: 875, VPN offen, Reboot nach Rücksprache möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9742
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7721 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

mario hat geschrieben: Di Aug 27, 2019 6:56 amWas ist der Fehler bei den DS18B20?
Wir müssen die Daten aus der Produktion auf den Stand bringen. Diese Art Fühler wird über die Seriennummer in Verbindung mit unseren TProduktions- und Testdaten erkannt. D.h. wir haben in den Timberwolf Servern die Produktionsdatenbank von 10 Jahren Sensorproduktion gespeichert...

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Gabi
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 21, 2018 1:15 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#8

Beitrag von Gabi »

Hallo Mario,

da du gerade neue Sensoren einfügst, entferne ich den VOC jetzt mal nicht.

Würden bei einer Sensorsuche nicht alle Sensoren erkannt werden, weil die Suche abbricht, dann können Sensoren fehlen, die zu einem 1-Wire Geräte zusammengefügt werden sollen.
In diesem Fall werden für die einzelnen Sensoren jeweils ein 1-Wire Geräte erzeugt.
Bei der nächsten Suche werden dann auch die "fehlenden" Sensoren erkannt. Zusammengeführt werden aber nur (gleichzeitig) neu gefundene Sensoren.
Ich werde pro Sensor-ID speichern, wann der Sensor gefunden wurde. Sollte das Problem dann nochmal auftreten, kann ich feststellen, ob die obige Vermutung richtig ist.

Danke für die Fehlermeldung,
Gabi

Ersteller
mario
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Do Aug 16, 2018 5:54 pm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9

Beitrag von mario »

Hallo Gabi,

danke! In den nächsten Tagen kommen keine neuen Sensoren dazu.
Mir ist das Problem jetzt speziell bei den Licht Multi Sensoren aufgefallen. Habe einen Multisensor wieder an den Bus angeschlossen der schon einmal angeschlossen war, wurde nicht mehr erkannt und 1 oder 2 neue wurden auch nicht erkannt und der nächste wurde wieder richtig erkannt.
Die fehlerhaften habe ich als zu löschen markiert, jetzt sehe ich sie nicht mehr.
Ein weiterer VOC Sensor wurde auch ohne Probleme erkannt.

Kann mir nicht erklären warum mache frisch ausgepackten Sensoren nicht erkannt werden und andere schon, sind alle von der gleichen Bestellung. Verkabelung hab ich bei jedem Fehlerhaften 2 mal neu gemacht und an einer anderen Stelle im Bus angeschlossen.
Nur die Temperatursensoren verhielten sich einheitlich indem sie nicht als HTF 50 erkannt wurden.

LG Mario
TWS 2600 ID: 176, PBM ID: 823, PBM ID: 875, VPN offen, Reboot nach Rücksprache möglich
Antworten

Zurück zu „1-Wire“