UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] 1-Wire Hülsenfühler funktioniert nur mehr passiv

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
mario
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Do Aug 16, 2018 5:54 pm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

1-Wire Hülsenfühler funktioniert nur mehr passiv

#1

Beitrag von mario »

Hallo,

ich habe jetzt das Problem gehabt das am Professional Busmaster der Ch2 rot war, somit funktionieren alle bereits eingebauten Sensoren im Keller nicht. Die Fehlersuche war jetzt nicht übermäßig anspruchsvoll, einfach von einer zur nächsten Dose weiterarbeiten, bei der vorletzten Dose wurde ich auch fündig. Sobald ich den Hülsenfühler (Estrich) abklemme funktioniert die komplette Linie wieder. Bei mir sind alle Sensoren aktiv angeschlossen also mit Spannungsversorgung.
Wenn ich bei dem besagten Temperatursensor VDD (schwarzer Draht) abklemme funktioniert der Sensor wieder, auch wenn ich VDD auf GND hänge funktioniert er. Nur sobald ich die Spannung wieder anlege ist der komplette CH2 wieder rot und kein einziger Sensor erreichbar. Das ganze tritt auch erst seit 11.8. auf ist recht einfach in den Timeseries zu sehen. Und von 10.-12.8. wurde auf der Baustelle auch nichts angegriffen da ich nicht da war :)

Kann bei den Temperatursensoren nur der aktive Teil kaputt werden?
Bzw. soll ich die Sensoren gleich austauschen oder solange weiterbetreiben bis sie gar nicht mehr gehen oder wieder der gesamte Keller steht?

Hat jemand schon so einen Fall gehabt?

LG Mario
TWS 2600 ID: 176, PBM ID: 823, PBM ID: 875, VPN offen, Reboot nach Rücksprache möglich

dreanaught
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Fr Mai 24, 2019 3:22 pm
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#2

Beitrag von dreanaught »

VDD = Schwarz?
Ist Spannungsversorgung normalerweise nicht rot, 1-W = Gelb und Ground = Schwarz?

Könnte sein, dass es einen Masseschluss zw. VDD &Ground gibt. Einfach mal mit einem Multimeter den Durchgangswiderstand zw. Ground & VDD prüfen.

Würde das Fehlerbild erklären, ist VDD nicht mit Spannung belegt, also der Sensor im passiv Modus sollte VDD des Sensors sowieso auf Ground gelegt werden.
Wird der Sensor an VDD mit Spannung versorgt, hast du eine weitere, wenn auch sehr kleine Heizung im Estrich :laughing-rolling:

Grüße,
Markus
TWS 2600 ID:396 (jetzt ist er da :dance: ), VPN offen, Reboot erlaubt, aktuell noch nicht im Haus, sondern in der Wohnung(d.h. zeitweise nicht im Netz)

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#3

Beitrag von eib-eg »

Bei den Hülsenfühlern
Ist
Blau = GND
Schwarz = VDD =5V
Weis = DATA = 1w



Steht aber auf den Aufkleber des Fühlers mit drauf und sogar in diversen Anleitungen und Handbücher.

Aber nun zum eigentlichen Fall.

Wenn du es so hergerichtet hast das du ihn erneuern kannst, würde ich versuchen ihn mal rauszunehmen und auf eventuelle Beschädigungen prüfen.

Das wäre so mein erster Ansatz.
@dreanaught

Rot / schwarz / weiß / gelb
Sind die Farben der selbst verlegten Leitungen.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
mario
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Do Aug 16, 2018 5:54 pm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4

Beitrag von mario »

im Moment scheint die parasitäre Lösung zu funktionieren, am Sensor und dessen Kabel kann ich keine Beeinträchtigung feststellen.
Wenn ich Zeit habe und mir ein Sensor über bleibt werde ich ihn tauschen.
Danke einmal für den Hinweis.
TWS 2600 ID: 176, PBM ID: 823, PBM ID: 875, VPN offen, Reboot nach Rücksprache möglich
Antworten

Zurück zu „1-Wire“