UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V1.5 RC2] Aufzeichnung Datenpunkte

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

[V1.5 RC2] Aufzeichnung Datenpunkte

#1

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zu den Einstellungen der Auszeichnung von 1-Wire Datenpunkte.
Nachdem ich nun einige Temperatursensoren in Betrieb habe ist mir aufgefallen das die Aufzeichnung nicht immer wie von mir eingestellt geschieht. Damit meine ich die Datenpunkte werden meiner Meinung nach nicht korrekt aufgezeichnet oder in Grafana und dem TimeSeries am Timberwolf dargestellt.

Ein Beispiel dazu ist

Bild

Dabei handelt es sich um die Temperatur der Badewanne und des Wannenzulauf.
Wie zu sehen ist verändert sich die Temperatur lange garnicht und dann sprunghaft stark. Was ich mir bei den Einstellungen der Sensoren im Timberwolf nicht erklären kann.
Eigentlich sollte nach den Einstellungen bei einer Änderung der Temperatur von größer 0,25C° eine Aufzeichnung erfolgen.

Hat einer ne Idee was ich falsch eingestellt haben könnte?

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Aug 23, 2019 5:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Zeige doch Mal deine Einstellungen.

Grundsätzlich ist 1-wire ein Bus in dem der Busmaster die Sensoren abfragt, nicht wie KNX wo gesendet wird wenn was am Sensor passiert.

Es am Busmaster einen Grundzyklus in dem er Sensoren abfragt und mit welcher Auflösung.

Wenn dann ein Wert gelesen wird, dann wird er ausgewertet und mit den 1-wire Regeln verglichen, ist das Tempdelta niedriger oder die Zeitspanne zum zyklischen speichern noch nicht abgelaufen wird der Wert quasi verworfen, bis der nächste Grundzyklus durchlaufen ist. Dann gibt es noch die Tatsache, daß eine Abfrage eines Messwertes je nach Bittiefe unterschiedlich lange dauert und wie viele Sensoren am Bus hängen. Das kann dazu führen, dass die Zeit des Grundzyklusses zu kurz ist um alle Sensoren mit der geforderten Auflösung abzufragen, dann ergibt das einen Abfragestau und man wundert sich warum da nichts in einer gewissen Taktung in der TS landet.

Also Speicherzyklus muss ein ganzzahliges Vielfaches der Grundzykluszeit sein und diese muss ausreichend groß sein das auch alle Sensoren je Zyklus verarbeitet werden können.

Wir brauchen daher mehr Infos zu Deinen Einstellungen, oder wer in Orange muss Mal auf deinem TWS nachschauen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Ralf,

ohne Angabe der genauen Versionsnummer der Software des TWS (bereits im Titel) und ohne Screenshot Deiner Einstellungen ist es nicht möglich Dir zu helfen.

@ForenAdmins: Bitte helft mir, das die Kunden ZUERST die genaue Versionsnummer der TWS-Software im Titel mit angeben und ansonsten (bei ETS & Co) auch deren Versionsstände im Text. Weil der Sinn von Foren ist es, dass die Informationen auch für andere Leser dienlich ist. Daher bitte vorher keine Antworten, bis der TE dem nachgekommen ist.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Aug 20, 2019 7:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#4

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Ralf,
SchlaubySchlu hat geschrieben: Mo Aug 19, 2019 9:23 pm Hat einer ne Idee was ich falsch eingestellt haben könnte?
ich vermute, du hast die falsche Kurve im Verdacht.
Meiner Einschätzung nach, ist es die orange Kurve und nicht die grüne Kurve, die dich zu einer Fehleinschätzung verleitet.

Wenn du in Grafana die Option "Staircase" aktivierst, dann sieht das ganze so aus:
Bild

Wenn du bei 1-Wire nur bei "Wertänderung" sendest, dann empfehle ich dir die Option "Staircase" zu aktivieren. Das gibt den tatsächlichen Verlauf am besten wieder.
Alternativ kannst du die Sendeoption bei 1-Wire "senden Intervall oder bei rel./abs. Wertänderung" einstellen. Somit garantierst du ein Minimum an Messpunkten pro Zeit.
Gruß,
Stefan K.
Benutzeravatar

MeisterLampe
Reactions:
Beiträge: 81
Registriert: Di Dez 18, 2018 8:17 am
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5

Beitrag von MeisterLampe »

S. Kolbinger hat geschrieben: Di Aug 20, 2019 8:34 am Wenn du bei 1-Wire nur bei "Wertänderung" sendest, dann empfehle ich dir die Option "Staircase" zu aktivieren. Das gibt den tatsächlichen Verlauf am besten wieder.
Bei Messwerten sollte mMn grundsätzlich "Staircase" ausgewählt werden, da sonst immer komisch interpoliert wird und nur hierdurch sieht man, wann man die Messwerte erhalten hat. Egal ob bei Wertänderung oder zyklisch gesendet wird.
Viele Grüße Philipp
Timberwolf Server 2600 | ID:246 | VPN offen

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#6

Beitrag von S. Kolbinger »

MeisterLampe hat geschrieben: Mi Aug 21, 2019 7:32 am Bei Messwerten sollte man grundsätzlich "Staircase" ausgewählt werden, da sonst immer komisch interpoliert wird und nur hierdurch sieht man, wann man die Messwerte erhalten hat. Egal ob bei Wertänderung oder zyklisch gesendet wird.
... also ich verwende hauptsächlich die Option "Points", um die einzelnen Messwerte auch in Grafana sichtbar zu machen.
Diese Einstellung wurde auch in der Grafik unter posting.php?mode=reply&f=22&t=1316&qr_a ... ll#pr13434 verwendet.
Daher konnte ich auch auf den ersten Blick sehen, dass bei der orangen Kurve zwischen ca. 04:30 und 21:00 kein Messwert vorhanden war.
Gruß,
Stefan K.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Und ich will immer noch eine Angabe der Versionsnummer im Thread haben.

Danke

Stefam
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#8

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Stefan,

die TS SW-Version ist Version 1.5 Release Candidate 2

Aber so langsam, nach Spielen mit dem verschiedenen Parametern habe ich glaube ich zumindest verstanden wo mein Denkfehler war.

Für die 1-W Sensoren gibt es sozusagen zwei Einstellmöglichkeiten zur wenn Datenpunkte „generiert“ werden. Einmal in den generellen 1-W Einstellungen und einmal bei den Einstellungen zum Sensor selbst.
Und wenn beides nich sinnvoll zusammen passt dann kommt das raus was ich hätte.

Vielleicht noch eine Frage zur Poll-Geschwindigkeit der 1W-Sensoren durch den Busmaster. Gibt es eine Beschreibung wie schnell das, abhängig von den Devices (nicht Sensoren) am Bus sein kann / darf.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729
Antworten

Zurück zu „1-Wire“