UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] DPT für absolute Feuchtigkeit

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

DPT für absolute Feuchtigkeit

#1

Beitrag von FabKNX »

ich bin gerade dabei meine kompletten GA in den TWS zu importieren.
Dabei bin ich auch darüber gestolpert:
Mit welchen DPT werden die Sensorwerte vom 1-wire auf KNX geschrieben?

VOC --> 9.008 (ppm)
Temperatur --> 9.001
relative Luftfeuchtigkeit --> 5.001 (Prozent)
absolute Luftfeuchte --> ?
Es gibt den DPT Dichte (kg/m³), aber im Objekteditor werden die AH-Werte mit g/m³ angezeigt. Wo und wie erfolgt die Umrechnung? Es gab ja mal nach dem Wiregate-Import dazu eine extra Regel wenn ich mich korrekt erinnere.

Gibt es irgendwo eine Übersicht?
IN der KB gibt es zwar eine Übersicht was der TWS alles kann, aber nicht was er über 1-wire nativ schreibt. In den "alten" Bedienungsanleitungen der Sensoren steht auch nichts drin. (keine Kritik)
Zuletzt geändert von FabKNX am Mo Jul 08, 2019 11:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2

Beitrag von FabKNX »

aus dem TWS gehen alle werte für absolute Feuchtigkeit mit g/m³ raus.

Welchen DPT nutzt ihr bei euch in der ETS? 14.017 für Dichte kg/m³ oder 14.005 für Amplitude?
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Das Thema DPT für absolute Luftfeuchte in praktikablen Variante g/m³ wurde bislang in den DPT der KNX Assoc. vergessen.

Es gibt / gab Anstrengungen, einen speziellen DPT für die absolute Luftfeuchte in der dafür üblichen Einheit g/m³ einzuführen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jul 11, 2019 7:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#4

Beitrag von 773H »

Hallo. Ich verstehe das Problem nicht so recht, denn der Wert, den der Multisensor liefert, ist ja vom Betrag her gesehen korrekt - nur die Einheit weicht um den Faktor 1000 zur Dichte in kg/m3 ab. Will sagen:
bei mir in der Visu wird die absolute Luftfeuchtigkeit momentan mit 9,6 angezeigt (DPT 14.017)
Als Einheit im Graphen habe ich dann halt [g/m3] eingetragen und alles ist wieder gut.
Wenn du den Wert für irgendwelche Berechnungen verwenden willst, dann musst du halt den Wert dementspechend auf kg/m3 anpassen. Aber das geht ja mit jedem x-beliebigen Multiplikatorbaustein.

Gruß
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

brinchi
Reactions:
Beiträge: 95
Registriert: So Aug 12, 2018 1:04 pm
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#5

Beitrag von brinchi »

StefanW hat geschrieben: Di Jul 09, 2019 10:45 pm Das Thema DPT für absolute Luftfeuchte in praktikablen Variante g/m³ wurde bislang in den DPT der KNX Assoc. vergessen.

Es gibt / gab Anstrengungen, einen speziellen DPT für die absolute Luftfeuchte in der dafür üblichen Einheit g/m³ einzuführen.
Wenn ich das richtig sehe, ist das Problem In der aktuellen ETS 5.7.2 mit der 9.029 "absolute humidity" [g/m³] gelöst.

Ich habe übrigens keine Ahnung, warum die Beschreibung dieses DPTs im Gegensatz zu den anderen DPTs in meiner ETS nur auf Englisch erscheint.


Screenshot 2019-08-31 at 10.54.43.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
timberwolf231 (2600), VPN offen, Reboot jederzeit

peti69
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:49 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6

Beitrag von peti69 »

Hallo,

in der ETS Applikation für den Timberwolf fehlt 9.029 noch. Da geht es nur bis 9.028.

Im KNX-Busmonitor fehlt auch noch die Einheit.

Viele Grüße,
Peter
Zuletzt geändert von peti69 am Mo Sep 09, 2019 7:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2400 (ID:206), PBM und TP-UART Light, VPN offen, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

peti69 hat geschrieben: Mo Sep 09, 2019 7:27 pmin der ETS Applikation für den Timberwolf fehlt 9.029 noch. Da geht es nur bis 9.028
Danke Peter, ist notiert.

Diese Einheiten sind wohl erst kürzlich hinzugekommen, wir nehmen das dann hinzu, wenn wieder eine Applikation kompiliert wird.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#8

Beitrag von Dragonos2000 »

brinchi hat geschrieben: Sa Aug 31, 2019 11:05 am Wenn ich das richtig sehe, ist das Problem In der aktuellen ETS 5.7.2 mit der 9.029 "absolute humidity" [g/m³] gelöst.

Ich habe übrigens keine Ahnung, warum die Beschreibung dieses DPTs im Gegensatz zu den anderen DPTs in meiner ETS nur auf Englisch erscheint.
Ich habe meine ETS gerade auf die aktuelle Version gebracht, DPT 9.029 ist aber trotzdem nicht auswählbar/vorhanden...
Hast Du da noch irgendwas zusätzlich importieren/aktualisieren müssen?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

brinchi
Reactions:
Beiträge: 95
Registriert: So Aug 12, 2018 1:04 pm
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#9

Beitrag von brinchi »

Dragonos2000 hat geschrieben: So Okt 13, 2019 1:21 pm Ich habe meine ETS gerade auf die aktuelle Version gebracht, DPT 9.029 ist aber trotzdem nicht auswählbar/vorhanden...
Hast Du da noch irgendwas zusätzlich importieren/aktualisieren müssen?
Nein, m.W. habe ich lediglich die ETS-Standardversion und keine weiteren Plugins oder "speziellen" Aktualisierungen.
Der wahrscheinlich einzige Unterschied zu den meisten Mitforisten dürfte darin bestehen, dass ich (unter Parallels auf OSX) Win 10 mit der Systemsprache Englisch nutze.

In dem Rahmen merkwürdig finde ich (wie bereits angedeutet), dass DPT 9.029 bei mir nur auf Englisch erscheint.

Sage bitte Bescheid, falls ich mit weiteren System- bzw. ETS-Konfigurationsangaben helfen kann.

Viel Erfolg
timberwolf231 (2600), VPN offen, Reboot jederzeit

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#10

Beitrag von Dragonos2000 »

Das mit Englisch hatte ich überlesen und muss ich noch probieren. Danke für den Hinweis...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Gesperrt

Zurück zu „1-Wire“