UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] 1-wire-Blitzdetektor .... ist da was geplant ???

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

1-wire-Blitzdetektor .... ist da was geplant ???

#1

Beitrag von jensgulow »

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob bei wiregate Planungen für einen 1-wire-Blitzdetektor eventuell in den Schubladen liegen. Es gibt da ja vereinzelte "Selbstbauprojekte" (wie hier: https://blog.thomasheldt.de/1-wire-gewi ... ment-44241 ) oder eben auch relativ umfangreiche KNX-Versionen wie den BURLI ( https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6f ... 2036-burli )

Interessiert wäre ich schon .... hilft es doch bei herannahendem Gewitter ggf. Schutzmaßnahmen zeitgerecht einzuleiten ....
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Ich glaube Massenmarkt ist das alles nicht, weswegen da gerade noch keiner ne kommerzielle Lösung anbietet. Ob das in Vorraussicht auf den Klimawandel und die damit einhergehende Zunahme Intensivierung von Extrem-Wetterereignissen mit gleichzeitig regional sehr eingegrenzter Wirkung und damit allgemein schwieriger werdenden Vorhersage sich dennoch lohnt muss man sehen. Kunden mit gewissen Nerdfaktor und passenden Bewusstsein über die Sensibilität der zunehmend elektrisierten und vor allem elektronischen Haushaltsausstattung gibt es sicher ne Menge aber wahrscheinlich ist der zeit der nötige Nerdfaktor noch so hoch das die sich eben bei den Bastelangeboten bedienen.
Hab auch nen BURLI :dance:
Der BURLI ist ne super Spielerei und man kann sich so manches schönes Diagramm basteln und hat einfach mal ein paar echte Werte regelmäßig im Blick. Strahlungsbelastung durch Radon kann man ja einfach mal wissen (AKWs sind halt alle einige hundert km weg wo ich wohne). Und wenn was im System spukt ist es sicher auch interessant zu schauen ob es nicht ein Überspannungsereignis gegeben haben könnte. Die kleinen Zugaben wie Helligkeitsmessung Bewegungsmelder und LF nimmt man praktisch für nen Kellerraum gleich noch mit und hat es auf dem KNX.
Ich bin halt kein Lötexperte weswegen mein BURLI noch nicht läuft aber auf BUMPI und DUSTI freue ich mich auch schon.
Zuletzt geändert von gbglace am Di Jun 04, 2019 8:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#3

Beitrag von alexbeer »

Ohne eigene Hardware, wäre vielleicht auch die Anbindung des BLIDS Webservice eine Option. https://www.industry.siemens.com/servic ... obile=true
Habe jedoch keine Ahnung, was da an Gebühren verlangt wird.
Die Versicherungen verwenden diese Daten zum Teilum Blitzschäden zu verproben.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 973
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#4

Beitrag von ms20de »

Vielleicht könnte man einfach so etwas mit einem 1-Wire Multi IO verbinden?
Genau angesehen habe ich mir es aber nicht.

https://www.elv.de/elv-gewitterwarner-g ... usatz.html

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#5

Beitrag von jensgulow »

Danke! in die Richtung hatte ich noch nicht gedacht ....
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

ms20de hat geschrieben: Mi Jun 05, 2019 12:55 pm Vielleicht könnte man einfach so etwas mit einem 1-Wire Multi IO verbinden?
Genau angesehen habe ich mir es aber nicht.

https://www.elv.de/elv-gewitterwarner-g ... usatz.html
Das ist glaube genau das gleiche Teil was im BURLI verbaut wurde, da halt nur an einen µC und via Siemens-BA an den KNX.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Wir haben tatsächlich sowas evaluiert und auch schon mit Prototypen experimentiert...

Wie Göran aber schon sagte, dafür gibt es keine hohen Stückzahlerwartungen und damit besteht schnell die Gefahr, dass wir die Entwicklungskosten nicht mehr hereinholen. Abgesehen davon gibt es Kunden, die hohe - in der jeweiligen Preisklasse nicht zu erfüllende - Anforderungen an die Exaktheit von Sensoren, an die Doku und an den Support stellen ("ich habe es letztens blitzen sehen, warum wurde mir nichts / zuwenig angezeigt).

Leider verhindert die Anspruchshaltung mancher die Entwicklung auch von experimentellen Dingen, was für Forschung und Entwicklung ein Hindernis ist.


Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#8

Beitrag von 773H »

gbglace hat geschrieben: Di Jun 04, 2019 8:51 pm ... Kunden mit gewissen Nerdfaktor ...
Das hört sich so negativ an :confusion-scratchheadyellow:
gbglace hat geschrieben: Di Jun 04, 2019 8:51 pm Hab auch nen BURLI :dance:
Ab Ende August bist du hier nicht mehr alleine im Club :dance:

Gruß
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Antworten

Zurück zu „1-Wire“