[Problem] [V4.5] Timberwolf Server - 1-Wire läuft nicht mehr

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Daywalker8285

[V4.5] Timberwolf Server - 1-Wire läuft nicht mehr

Beitrag von Daywalker8285 »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem seit 2023 laufenden Timberwolf Server 3500 XL (Softwarestand = Hauptversion 4.5 - Awakening Beast). Es sieht so aus, als würde sich der 1-Wire-Bus wenige Sekunden nach dem Start aufhängen bzw. nicht mehr reagieren. Wenn ich den Dienst „Verwaltungsdienste für Web-App (Admin UI)“ neu starte, werden die Sensorzustände kurzzeitig wieder korrekt übertragen, bevor das Problem erneut auftritt.

Die KNX-Schnittstelle funktioniert hingegen einwandfrei.

An der bestehenden 1-Wire-Verkabelung habe ich nichts verändert. Zum Testen habe ich aktuell nur den Busmaster PBM01-USB direkt am USB-Port angeschlossen. Das Verhalten bleibt jedoch auch mit anderen bzw. mehreren Busmastern über einen Hub gleich.

Zusätzlich habe ich alle Linien getrennt. Leider besteht das Problem sogar wenn ich nur einen Hülsenfühler am interrnen Busmaster angeschlossen habe.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Hinweis, woran das liegen könnte bzw wie ich den TWS wieder zum laufen bringen kann.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Parsley am Mo Apr 27, 2026 1:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland

Timberwolf 3500 XL #1318 - VPN ist zu
EFH Bj.2014: KNX, 1-Wire, NAS

Parsley
Danksagung erhalten: 474 Mal

Beitrag von Parsley »

Hallo

Ich habe dein Thema ins passende Unterforum verschoben und die Version in den Titel geschrieben.
Bitte erstelle eine Signatur mit den Infos zu deinem Server (siehe blauer Kasten oben. ;) )
Gruß Parsley

3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
3500XL #1705 (VPN offen, reboot ok)
EFH Bj.2016: KNX, DALI, 1-Wire, Modbus TCP, KWL, PV, MQTT, BSB-LAN, 2x AI on the Edge Device, Tasmota, ESPHome, VLANs, VPN, NAS
Bitte WIKI lesen.

eib-eg
Danksagung erhalten: 709 Mal

Beitrag von eib-eg »

mal gesucht
bitte lesen
kann sein das was dabei steht was hilft

viewtopic.php?p=36072#p36072

mfg
eib-eg Georg
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Antworten