UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V1.5 RC9] Erfahrungsbericht - Erste 1-Wire-Inbetriebnahme mit TW

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#21

Beitrag von Eraser »

Hallo

Ich probiere den Strang 1 nun komplett zum Laufen zu bekommen.
Habe diesen vom PBM getrennt und danach alle Multi-Sensoren einzeln direkt an den PBM angeschlossen.
Dieser erkennt die Multi-Sensoren.
Nachdem alle davon nacheinander im TW registriert wurden und ich jedem eine Bezeichnung vergeben habe, habe ich den kompletten Strang mit allen Sensoren neu angeschlossen.

Das Ergebnis ist nun:

-) Bei den Multis haben die Feuchte immer wieder Verbindungsabbrüche
-) 1 Estrichfühler ebenfalls
-) 3 andere Estrichfühler und der Multi-IO funktionieren immer einwandfrei

Der Vorteil ist nun, dass alle Multis gruppiert bleiben (durch das einzelne Verbinden davor direkt mit dem PBM).
Was die Probleme nun noch immer sind ist mir schleierhaft, da der 3. Strang (der zur Zeit abgekoppelt ist) immer einwandfrei funktioniert hat obwohl er genau so viele Sensoren dran hat aber längere Leitungslängen hat.

Bitte schaut mal drauf, ob ihr etwas anderes noch erkennen könnt am Strang 1.

EDIT: Hab den aktuellen Status als Bild hinzgefügt.
Die orangen Felder sollten hellrot sein (verliert Verbindung)-
1-Wire - Strang 1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Eraser am Mo Nov 11, 2019 5:54 pm, insgesamt 2-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#22

Beitrag von Eraser »

CHD hat geschrieben: Mi Nov 06, 2019 8:38 pm Von daher erst mal den Ring am letzten Sensor trennen und gucken, wie das Ergebnis dann ist. Oder wenn vorhanden vielleicht einfach am Ende einen Sensor mit Filter oder Abgangsklemme zum testen anschließen.
Das bringt mich jetzt auf eine Idee:

Der Unterschied zwischen dem nicht funktionierenden Strang 1 und dem funktionierenden Strang 3 ist, dass bei Strang 3 ein MultiSensor am Schluss hängt und der Multi-IO in der Mitte. Bei Strang 1 ist der Multi-IO am Ende.

Kann dies ein Problem sein?


EDIT: Ich habe die 4. weiße Ader überall durchverbunden, ist an den Enden aber nicht angeschlossen. Kann dies ein Problem sein? Sollte diese Ader mit Masse verbunden werden?
Zuletzt geändert von Eraser am Mo Nov 11, 2019 9:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#23

Beitrag von Eraser »

So ich habe jetzt den ganzen Strang 1 auseinander gerissen und jede Leitung durchgetestet.
Danach habe ich zwei zusammengehängte MultiSensoren genommen und bei jeder Dose nach der Reihe angeschlossen.
Alle anderen Sensoren waren abgeklemmt.
Der Stabilitätstest wurde durchgeführt, indem ich beim TW eine Erneute Inventur angestoßen habe.
Dies dann zum Test aber jeweils 10x hintereinander (mit Zeitabständen).

Endergebnis: Ein MultiSensor, der bei dem Versuch den Sensor direkt nah am PBM anzuschließen noch funktioniert hat, ist jetzt komplett tot und wird vom PBM nicht mehr erkannt. Daraufhin habe ich alle Sensoren nach der Reihe wieder angeschlossen und nun funktioniert der ganze erste Strang.
Der eine Multi hat also anscheinend den ganzen Strang lahm gelegt.

Nachdem Strang 1 und 3 jetzt stabil einen ganzen Tag funktionieren, wollte ich mich an den letzten 2. Strang dran machen.
Wieder den Strang komplett aufgetrennt habe und nacheinander einzelne Sensoren dazugeschaltet habe.
Davor die ganze Verkabelung geprüft.

Die ersten beiden Multi und ein I/O waren gleich OK und stabil.
Danach den letzten Teil dazugeschaltet.
Beim Blick auf die Seite des PBM wurde auf einmal kein Sensor mehr angezeigt und auch der PBM war verschwunden.
Der PBM selber leuchtet grün und Error leuchtet nicht rot.
Danach den PBM per USB vom TW getrennt, Pieps-Geräusch beim TW, wieder angesteckt, auch Pieps-Geräusch aber wird wieder nicht angezeigt.

TW dann neu gestartet, PBM ist wieder sichtbar, aber der erste und zweite Strang wieder voll mit Fehlern.

Wenn ich den 2. Strang abschließe, bleiben die Fehler auf Strang 1 (was ja logisch wäre, da ich schätze, dass die 3 Kanäle untereinander getrennt sind).

Ich verstehe 2 Sachen nicht:

-) Warum hat der 1. Strang jetzt wieder Fehler, obwohl an ihm nichts geändert wurde und auch nicht berührt wurde?

-) Warum war der PBM im TW nicht mehr erkennbar und erst nach einem Neustart wieder erreichbar?
Nach dieser Nicht-Erreichbarkeit hat Strang 1 auf einmal wieder Fehler, obwohl dieser schon stabil gelaufen ist.

Gibt es da einen Fehlerspeicher, den ihr auslesen könnt?
Das Fehlen des PBM fand heute am 13.11.2019 zwischen ca. 20:00 und 20:30 statt.

Bitte danke
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#24

Beitrag von Eraser »

Hab jetzt mal was Unlogisches probiert:

Alle Stränge abgehängt, danach nur Strang 1 auf Kanal 1 => 6-7 Sensoren werden gefunden
Dann Strang 1 auf Kanal 2 => Ebenfalls 6-7 Sensoren gefunden
Dann Strang 1 auf Kanal 3 => Jetzt werden 10 Sensoren gefunden (11 sollten es insgesamt sein)
Wieder zurück auf Kanal 1 => Wieder nur 6-7 Sensoren

Irgendwie fürchte ich, dass dies mit dem Verschwinden des PBM zu tun hat...

Bitte um Hilfe


Zusatz-Info:
-) Ich habe nirgends VOC und auch keine 12V, nur die Versorgung vom PBM, alle Sensoren als 3-Leiter angeschlossen.
-) Ein Update heute auf RC10 hat nichts an der Situation geändert.
Zuletzt geändert von Eraser am Mi Nov 13, 2019 10:19 pm, insgesamt 2-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#25

Beitrag von Eraser »

Nach telefonischer Rücksprache mit ElabNet wurde der PBM und der fehlerhafte Sensor ausgetauscht und nun funktioniert wieder alles.
Jetzt werde ich mich langsam an den letzten Teil des 1-Wire-Strangs herantasten.
Sobald 1-Wire dann abgeschlossen ist, geht es ran an den Objekteditor und Logikeditor.

Danke an die Mitarbeiter von ElabNet für den reibungslosen Austausch.

Thread kann geschlossen werden.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Antworten

Zurück zu „1-Wire“