NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Multi-I/O werden einzeln erkannt

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Advenoni
Reactions:
Beiträge: 296
Registriert: So Aug 12, 2018 11:55 am
Wohnort: Krumbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Multi-I/O werden einzeln erkannt

#1

Beitrag von Advenoni »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich dazu gekommen bin meine 1-Wire-Geräte an den TW umzuziehen habe ich bei mir leider einen Fehler festgestellt.
Soweit funktioniert erstmal alles ohne Probleme, nur werden die DS2413 einzeln und nicht als Geräte erkannt, obwohl es sich um Multi-I/O 2x, 4x bzw 6x handelt.
Bild

Oder hab ich irgendwas vergessen zum einstellen?
Die anderen Sensoren werden allerdings als Gerät richtig erkannt.
Bild

Wartungs VPN ist aktiv, und Neustart jederzeit möglich.

Gruß,
Martin
wiregate ID:1619 / timberwolf 2400 ID:108 / 950 ID:240 ID:464, VPN offen, Reboot bitte nach Rücksprache
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 299
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#2

Beitrag von Dennis »

Hallo Martin,

das ist so normal und technisch denke ich auch nicht anders machbar da der Bus die IOs als getrennte Geräte behandelt und der TB daher keine Möglichkeit hat diese als ein "Gerät" zu erkennen.

Du kannst die einzelnen IOs aber zusammenführen. Habe ich auch so gemacht. Du kannst das auf der "Slave" Seite konfigurieren indem du die zusammen gehörenden IOs markierst.

Dann erscheint oben ein Dropdown dass dir erlaubt diese als z.B. 6IO zusammen zu fassen. Wichtig: Du musst durch Klicken auf "Zusätzliche Informationen" das Menü erweitern und solltest dort den einzelnen IOs eine Beschreibung geben damit du die später bei der Konfiguration von Applikationen unterscheiden kannst.
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

Ersteller
Advenoni
Reactions:
Beiträge: 296
Registriert: So Aug 12, 2018 11:55 am
Wohnort: Krumbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#3

Beitrag von Advenoni »

Hallo Dennis,

ok, dann gehört das wohl so.
Habe mich nur gewundert, wegen dem Eintrag von FabKNX, aber dann hat der das wohl auch händisch gemacht :-)

Gruß,
Martin

Hinzugefügt nach 45 Minuten 46 Sekunden:
Hallo Dennis,

habe die Sensoren nun zusammengefügt, nur ist es bei mir leider wie bei [mention]FabKNX[/mention] so, dass nur die erste Applikation als gespeichert, und die anderen mit einem Stern angezeigt werden. Ebenso ist es bei diesen Sensoren nur nicht mehr möglich eine Applikation hinzuzufügen.
Bild
Bei den nicht Singel-Multi-I/O ist das Ganze kein Problem.

Kann eigentlich irgendwo die Reihenfolge CH0 / CH1 festgelegt werden?
Bei mir ist bei manchen CH0 als erstes, bei anderen wiederum CH1.
Was hier auch noch schön wäre, wäre die Möglichkeit wie von [mention]FabKNX[/mention] ansprochen die Bezeichnung 1A, 1B, 2A, 2B usw irgendwo zu sehen. Oder zumindest den bei den Slave eingetragenen Tag neben den dementsprechenden Eingängen.

Gruß,
Martin
wiregate ID:1619 / timberwolf 2400 ID:108 / 950 ID:240 ID:464, VPN offen, Reboot bitte nach Rücksprache
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 299
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#4

Beitrag von Dennis »

Hallo Martin,

hatte noch was vergessen. Die Beschriftungen müssen besondere sein. Ich gebe hier mal die Infos weiter die ich dazu von Gabi bekommen habe:
[...]
beim Zusammenführen der 3 2IOs zu einem 6IO müssen unter "Zusätzliche Informationen" für die 3 2IOs die Information pio 1, pio 2 oder pio 3 angegeben werden.
1, 2 und 3 beziehen sich dabei auf die Nummern, die für die 3 Anschlüsse auf der Platine aufgedruckt sind. Es ist noch ein Bug, dass diese hier nicht zur Auswahl angeboten werden.

Die Information, die Sie hier eingeben, wird zur Unterscheidung bei den Applikationen auf der 1-Wire Geräte Seite verwendet. Geben Sie dort z.B. eins, zwei, drei ein, dann gibt es die Applikationen: ch0_input_eins, ch0_input_zwei, ...
Wird pio 1 für Kanal 1,.... angegeben, wird das "übersetzt" zu Kanal 1 Port A (Lesen) ,.....

Wenn Sie die Etiketten des 6IOs noch haben: dort sind auch die Sensor IDs der 3 2IOs für Kanal 1, 2 und 3 aufgeführt.
Wenn die "Tag/Nacht Schaltung der Eingangstür" auf Kanal 1 Port A oder B liegt, dann müßten Sie bei der Sensor ID des entsprechenden 3A die Information pio 1 eintragen.

Um die Information eingeben zu können, müßten Sie den 6IO wieder trennen und dann wieder zusammenführen.
Haben Sie immer noch Prolbeme, wenn Sie diese Information eingeben? Ohne diese Information wird irgendeiner der IOs bei der 1-Wire Regel
eingetragen.
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#5

Beitrag von FabKNX »

Oje das klingt sehr Fehleranfällig

ich werde das dennoch mal probieren
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
Advenoni
Reactions:
Beiträge: 296
Registriert: So Aug 12, 2018 11:55 am
Wohnort: Krumbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#6

Beitrag von Advenoni »

Ok, das ganze scheint so zu funktionieren. Nur ist die Eingabe so derzeit leider noch nicht ganz glücklich gemacht.
Leider sehe ich aber bei den Geräten dann immer noch nicht welcher Kanal welcher Eingang ist...
Bild
Bzw. ich habe gerade gesehen, dass wenn ich eine neue Applikation hinzufüge, dann kann ich den Eingang eindeutig auswählen.
Bild
Sobald ich ihn auswähle, ist es aber nicht mehr eindeutig. Aber wird sich ja sicher noch irgendwann ändern :-)

Gruß,
Martin
wiregate ID:1619 / timberwolf 2400 ID:108 / 950 ID:240 ID:464, VPN offen, Reboot bitte nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9898
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4893 Mal
Danksagung erhalten: 7883 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

wir wissen, dass dies noch nicht glücklich ist und bauen das derzeit um.

D.h. die Abfrage der Zuordnung wird künftig erzwungen und die Beschriftung wird klarer gefasst. Ist mit der nächsten BETA behoben.

sorry

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Aug 30, 2018 8:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#8

Beitrag von FabKNX »

ich habe ja vor 2 Tagen zu meinem Multi-IO die Regeln 2 bis 4 gespeichert.
Heute sind sie wieder als "unsaved" gemeldet.

Bild

(hier neu eingestellt)

Hinzugefügt nach 5 Minuten 1 Sekunde:
Advenoni hat geschrieben: Do Aug 30, 2018 4:19 pm
Bzw. ich habe gerade gesehen, dass wenn ich eine neue Applikation hinzufüge, dann kann ich den Eingang eindeutig auswählen.
Bild
Sobald ich ihn auswähle, ist es aber nicht mehr eindeutig. Aber wird sich ja sicher noch irgendwann ändern :-)
das kann ich nicht bestätigen, bei mir steht nur Port 0 und Port 1.
Hab es getrennt versucht und wieder verbunden.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 299
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#9

Beitrag von Dennis »

FabKNX hat geschrieben: Do Aug 30, 2018 9:10 pm das kann ich nicht bestätigen, bei mir steht nur Port 0 und Port 1.
Hab es getrennt versucht und wieder verbunden.
Hast du die Kanäle so benannt wie von mir beschrieben?
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...
Antworten

Zurück zu „1-Wire“