NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Erfahrungsbericht] PM soll verschiedene Szenen auslösen

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
terseek
Reactions:
Beiträge: 266
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

PM soll verschiedene Szenen auslösen

#1

Beitrag von terseek »

Hallo,

ich denke gerade über die Steuerung des Lichts nach und komme damit nicht weiter. Ich muß dazu sagen, daß ich mit KNX noch nicht viel Erfahrung habe und vielleicht ist meine Frage sehr einfach, ich bitte das ggf. zu entschuldigen.

In den meisten Räumen soll das Licht normalerweise über Präsenzmelder (Gira Mini Komfort) ein- und ausgeschaltet werden. Für besondere Situationen soll es jedoch auch möglich sein, das Licht fest aus- oder einzuschalten. Dafür möchte ich eine Taste (auf Tastsensor MDT Galstaster II smart) vorsehen, die jeweils bei Betätigung zwischen den drei Zuständen "Aus", "Automatik" und "Ein" wechselt. Im Taster gibt es dafür die Funktion "Werte/Szenen umschalten (bis zu 4 Werte)".

Welche Art von Licht geschaltet wird, soll durch die Auswahl einer Szene bestimmt werden. Eine weitere Taste soll ebenfalls mit Hilfe der Funktion "Werte/Szenen umschalten (bis zu 4 Werte)" die Szene auswählen. Idealerweise würde man die Szene an den PM senden, der PM merkt sich diese Szene und würde sie bei der Erfassung von Bewegung senden. Dies scheinen der PM jedoch nicht zu unterstützen.

Mir fehlt nun eine Idee wie man diese Funktionalität umsetzten kann, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3610
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Wenn es Szenen sein sollen dann den Szenenaufruf mit der Nummer vom Taster an den Aktor (Auswahl des Lichtzustandes) und an den PM. Der PM wird dann je nach Wunsch auf Halbautomat oder ganz gesperrt gesetzt.

Toggeln durch mehr als zwei Zustände von einem KNX Taster aus ist eher unüblich und nicht intuitiv und auch auf dem GT2 nicht wirklich anzeigbar. Ich würde mir da besser ein einfacheres Bedienkonzept überlegen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#3

Beitrag von 773H »

terseek hat geschrieben: Sa Mai 18, 2019 4:21 pm ... Idealerweise würde man die Szene an den PM senden, der PM merkt sich diese Szene und würde sie bei der Erfassung von Bewegung senden. Dies scheinen der PM jedoch nicht zu unterstützen.
Das geht meines Erachtens auch nicht mit einer KNX-Parametrier-Harwarelösung.
Das was du da vorhast, ist kein "einfaches" Problem. Dafür brauchst du auf jeden Fall einen - wie auch immer geartete - Logikinstanz, die sich die letzte aufgefufene Szene merkt und bei einem "EIN"-Telegram des PM diese dann aufruft.
Da ist dann wohl ein Logikmodul oder ein Server nötig, wenn du das unbedingt so lösen möchtest.

Gruß
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Ersteller
terseek
Reactions:
Beiträge: 266
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#4

Beitrag von terseek »

Ich bin mit meinem Thema ein bischen weitergekommen, und zwar habe ich Folgendes gemacht:

- der Taster sendet die Szenennummer direkt an den Aktor, der PM kennt sie gar nicht

- der PM sperrt den Aktor, wenn die Präsenzerkennungszeit abgelaufen ist; wenn der PM wieder Präsenz erkennt, entsperrt er den Aktor

Ist bereits aufgebaut und gestestet, funktioniert :-).

Was jetzt noch fehlt, ist eine Lösung für Dauer-Ein und Dauer-Aus.

Es ist mir wichtig, daß zumindest die Lichtgrundfunktion auch ohne Verfügbarkeit eines Servers funktioniert, damit ist das Zwischenspeichern einer Szenennummer in einer Logik ungünstig.

Hinzugefügt nach 7 Minuten 37 Sekunden:
gbglace hat geschrieben: Sa Mai 18, 2019 7:02 pm Toggeln durch mehr als zwei Zustände von einem KNX Taster aus ist eher unüblich und nicht intuitiv und auch auf dem GT2 nicht wirklich anzeigbar. Ich würde mir da besser ein einfacheres Bedienkonzept überlegen.
Hallo Göran,

danke für diesen Hinweis, ich nehme ihn sehr ernst auch wenn ich erstaunt darüber bin. Für dieses Bedienkonzept habe ich mich eigentlich gerade deswegen entschieden, weil ich es für einfach und leicht verständlich halte. Und auch den Glastaster II smart finde ich super gut geeignet, weil er ja beim "durchscrollen" durch die Zustände das Icon wechselt. Ich denke, ich mache am nächsten Wochenende ein paar Fotos und dann können wird das noch einmal diskutieren.
Zuletzt geändert von terseek am So Mai 19, 2019 3:11 pm, insgesamt 4-mal geändert.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Dauer aus würde ich über das Sperrobjekt des Aktors machen. Dauer ein in meinem Fall ist Teil der “Logik” am PM selbst: Sperre = Dauer Ein.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „KNX“