NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Zuordnung von KNX-GA zur Objektnummer

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 895 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#11

Beitrag von blaubaerli »

Hi @gurumeditation,

ich hole mir nur selektiv die GA‘s auf den TW, die ich da auch explizit brauche. Ob und wie sich z.B. meine Präsenzmelder mit dem zugehörigen Aktor austauschen ist mir auf dem TW mal gerade egal. Wenn ich was für eine Logik oder ähnlichem als Objekt brauche, dann kommt es drauf, sonst nicht.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Zugschlus »

Nervig, dass das Forum hintereinander geschriebene, voneinander unabhängige Artikel, nachträglich wieder zusammenfasst. Das bin ich als alter Usenetter nicht gewöhnt. NIcht nur hat man im Forum kein Threading, sondern auch noch nichtmal die Möglichkeit, unterschiedliche Gedanken zu trennen.
jockel hat geschrieben: Mi Mai 01, 2019 11:15 pm Wahrscheinlich ist es am Ende einfacher, wenn man, wie von Chris vorgeschlagen, die Nummer des KO ignoriert, interessiert ja bei anderen KNX-Geräten auch nicht,
Bei anderen KNX-Geräten sehe ich die Objektnummer nirgends. Aber auch dort haben sie in aller Regel Sinn: Beim MDT-Heizungsaktor haben dieselben Objekte für verschiedene Ports wenigstens dieselbe Endziffer, so dass man hier Ordnung reinbringen kann. Ich übernehme hier in aller Regel die Endziffer in die KNX-Gruppenadresse.

Beim TWS sehe ich die Objektnummer überall, muss ich sie an manchen Stellen sogar eingeben, und deswegen möchte ich das gerne etwas Struktur haben.

Hinzugefügt nach 12 Minuten 26 Sekunden:
gbglace hat geschrieben: Do Mai 02, 2019 10:25 am Ich habe derzeit auch nur die GA angelegt wo der TWS Quelle der Information ist und die Werte im KNX an anderen Geräten benötigt werden. Das ist derzeit recht wenig. Ach ja und einige wenige KNX-GA für Tests am LE.
gbglace hat geschrieben: Do Mai 02, 2019 10:25 am Bis eine Visu nicht direkt die nativen TWS-Objekte konsumieren kann wird man eben noch sehr viel auf den KNX-Bus geben, um es dann via eibd/knxd wieder in die Visu zu bekommen.

Andersrum muss man dann sehen das man alles andere was auf dem Bus umherschwirrt am TWS als KO anlegt, um es in einer Logik oder TWS-objektbasierten Visu zu verwenden.
Das finde ich widersprüchlich. Im ersten Zitat sagst Du, Du hast für kaum etwas ein Objekt angelegt, und dann sagst Du im zweiten Zitat, für was Du alles Objekte angelegt hast. Und das ist viel.

Ich fasse mal zusammen. Ein Objekt braucht man:
  • Wenn man den Wert eines 1WIre-Objekts in der Visu haben möchte (eigentlich alle gemessenen Temperaturen und Feuchtigkeiten)
  • Wenn man den Wert eines 1WIre-Objekts nutzen möchte, um ein KNX-Gerät zu steuern (Dämmerungsschalter, Heizungsaktor)
  • Wenn man eine KNX-Logik bauen möchte (jeweils Ein- und Ausgabewerte inklusive Status)
  • Wenn man den Wert eines KNX-Objekts in Grafana haben möchte (Status Licht, Status Heizungsaktor, KNX-Sensoren z.B. Regen, Wind)
Ein Objekt braucht man nicht:
  • Wenn man den Wert eines 1Wire-Objekts in Grafana haben möchte
Ich schätze mal, das ist bei mir grob 50:50.

Das erleichtert zwar das Anlegen der Objekte, weil man nur noch die Hälfte der Handarbeit machen muss, aber die Problematik bei den Nummernkreisen besteht nach wie vor: Es bringt den Monk in mir in die höchste Bredouille, wenn ich die Objekte, die ich jetzt brauche, stumpf mit fortlaufender Nummerierung anlege und später dann Objekte mit "nahe" dabei liegenden Gruppenadressen an völlig anderer Stelle der TWS-Objekte liegen habe. Da stellen sich mir jetzt schon die Nackenhaare.

Grüße
Marc
Zuletzt geändert von Zugschlus am Do Mai 02, 2019 4:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3602
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

Zugschlus hat geschrieben: Do Mai 02, 2019 4:55 pm
Das finde ich widersprüchlich. Im ersten Zitat sagst Du, Du hast für kaum etwas ein Objekt angelegt, und dann sagst Du im zweiten Zitat, für was Du alles Objekte angelegt hast. Und das ist viel.
Nee das schaut nur so aus und ist den Kleinigkeiten der Grammatik geschuldet. Der erste Teil beschreibt das IST, das zweite wohl einen Zustand im Ziel wenn denn mal alles im TWS läuft wie es soll. Da wird viel "man" im Text verwendet.
Zugschlus hat geschrieben: Do Mai 02, 2019 4:55 pm
Ich fasse mal zusammen. Ein Objekt braucht man:
  • Wenn man den Wert eines 1WIre-Objekts in der Visu haben möchte (eigentlich alle gemessenen Temperaturen und Feuchtigkeiten)
  • Wenn man den Wert eines 1WIre-Objekts nutzen möchte, um ein KNX-Gerät zu steuern (Dämmerungsschalter, Heizungsaktor)
  • Wenn man eine KNX-Logik bauen möchte (jeweils Ein- und Ausgabewerte inklusive Status)
  • Wenn man den Wert eines KNX-Objekts in Grafana haben möchte (Status Licht, Status Heizungsaktor, KNX-Sensoren z.B. Regen, Wind)
Hmm sehe ich noch etwas differenzierter:

1) bei aktuellen Visu ja, da die eben eibd usw. konsumieren. Bekommt die CV z.B. direkten Zugriff auf TWS Objekte kann auch das 1-wire Objekt direkt gegriffen werden.

2) Ja wird wohl immer so sein

3) KNX-Logik außerhalb des TWS ja, innerhalb des TWS-LE kann ja direkt auf die 1-wire Objekte zugegriffen werden ohne Umweg KNX-Bus für den Messwert

4) Jein denn Grafana kann auch auf die Werte der Timeseries DB der Busmonitor-Funktionalität zugreifen. Hier halt nur das Problem der Historienvorhaltung im Speicher.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Chris M. »

gurumeditation hat geschrieben: Do Mai 02, 2019 10:14 am IIRC: In einem anderen Thread hatte StefanW schon gesagt, dass die KNX GA keine führende Rolle in der Objektverwaltung spielen wird, da KNX nur eines von mehreren unterstützten Systemen ist und die GA außerhalb von KNX weder bekannt sind noch Sinn ergeben. Der TWS funktioniert ja prinzipiell auch ohne KNX. Ob er auch irgendwo ohne KNX eingesetzt wird, vermag ich nicht zu sagen.
Das widerspricht sich doch nicht zwingend. Die Objekt-Nummern des KNX-Teils, um die es hier geht, gibt es bei anderen Bus-Systemen ja so gar nicht.
Umgedreht geht es beim KNX immer nur um die GA, die PA vergibt man 1x und vergisst die dann wieder. Und die Objekt-Nummern sind nicht mehr als ein Anzeige-Artefakt der ETS.

Der GA dagegen begegne ich immer wieder. z.B. im Bus-Monitor. In der Visu. Bei anderen Geräten.

Will ich wissen ob mein Taster mit dem Schaltaktor korrekt funktioniert und auch das Status-Objekt richtig verknüpft ist? Ich schau ob die GAs passen! Ich wäre da noch nie im Leben darauf gekommen ob Objekt-IDs bei Schalter und Taster richtig sind. Wie sollte ich dass denn überhaupt checken können?
Zentral-Aus? Ist eine GA. Mit Objekt-IDs hat das nichts zu tun.

=> Alle Funktionen im KNX sind jeweils eine GA. Eine Objekt-ID ist nur ein Implementierungsdetail.
=> Ich habe KNX, weil ich Funktionen will. Dafür gebe ich Geld aus. Die Implementierung dafür ist mir egal.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#15

Beitrag von EarlBacid »

Vom Prinzip her rwürde es ja völlig ausreichen, wenn man im DOS neben der Objektnummer oder der TAGs auch einfach nach einer GA und/oder einer Description eines Objekts (welche ja aus der ETS kommt). Damit ist es füe den alltäglichen Gebrauch völlig irrelevant welche Obejknummer irgendwo dahinter steckt, da die Auswahl des Objekt über GA, Tag oder Beschreibung erfolgt.

Wenn ich mich aber nicht täusche, hat Stefan das auch mal in einem anderen Thread zum Thema DOS angekündigt, dass dies auch das Ziel ist sobald der DOS seinen mehr oder weniger finalen Zustand erreicht hat.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7757 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

wir sind derzeit noch am Wideraufbau der IT (die Telefonanlage hatte den Geist aufgegeben) und dem Wiederhochfahren der Produktion am neuen Standort, daher nur ganz kurz:

1. Die TAGs sind dafür gedacht, damit mal beliebig gruppieren kann. Es soll helfen, die langen Listen von was auch immer zu kürzen. Der Kunde kann - muss aber nicht - sich eine beliebige Struktur aufbauen.

2. Die zusätzlichen Adress- und Bezeichnungsinformationen zu den Objekten, bei KNX-Objekten also GAs und Bezeichnungen sollen noch im DOS eingeblendet werden. Es soll auch später möglich sein, dass man zwischen Objekt- und GA-Darstellung bei der Auswahl umschalten kann. Ich glaube, man kann aber jetzt schon um Suchfeld eine GA eingeben.

3. Das knxproj-File muss man nicht wirklich jedesmal hochladen, das braucht man nur, wenn man die DPT aller TWS-fremden GAs haben will (weil die kommen beim Programmieren des TWS ja nicht mit) und wenn man die Literale, also die ganzen Bezeichnungen für HG / MG und Geräte usw. haben will. Ich meine, das ist nur nach größeren oder wichtigen Änderungen anzuraten.

4. Bei anderen KNX-Geräten sieht man deren Objekte deshalb nicht, weil die keine Weboberfläche haben. Sonst wäre das ziemlich genauso, weil die Sache mit den Objekten ist im KNX Standard so vorgesehen, das haben wir nicht erfunden.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „KNX“