UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Zuordnung von KNX-GA zur Objektnummer

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Zuordnung von KNX-GA zur Objektnummer

#1

Beitrag von Zugschlus »

Hallo,

ich habe in meinem Haus dreiteilige Gruppenadressen und sie aufgeteilt:
  • Der erste Teil enthält die Zuordnung zum Raum. Dabei habe ich "kleine" Räume wie Flur, WC zu einer Nummer zusammengefasst., "richtige" Räume haben ihre eigene Nummer.
  • der zweite Teil der Nummer enthält das Gewerk. 1 ist das Licht, 3 ist Heizung/Lüftung, 5 ist die Verdunkelung etc.
  • der dritte Teil ist in Zehnerblöcke aufgeteilt und enthält die konkreten Funktionen. Beim Licht ist z.B. x/y/0 die Statusmeldung vom Aktor, x/y/1 ist der Schaltbefehl, der Rest ist frei. Beim Rolladen ist 0 der Status, 1 Kurz, 2 Lang, 3 der Wert-Input, 4 die Bewegungsrückmeldung etc.
Insbesondere die Zehnerblöcke im dritten Teil haben sich bewährt. Mit ein wenig Erfahrung im Projekt sieht man sofort, um was für ein Objekt es sich handelt, wenn man nur die Gruppenadresse sieht. Mein kleines Haus hat knapp über 500 Gruppenadressen, und da sind etliche Logikfunktionen noch gar nicht definiert.

Dafür wird die Zuordnung der Gruppenadressen auf die stumpf durchnummerierten Objekt des Timberwolf-Servers weh tun. Insbesondere, weil es "nur" 2000 sind, das zwingt quasi dazu, weniger "Luft" im Nummernplan zu lassen.

Gibt es in der Gemeinde schon "Best Practices" zur Zuordnung zwischen KNX-Gruppenadressen und Timberwolf-Adressen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die aktuelle Beschränkung auf "nur" 2000 Objekte Performancegründen der ETS geschuldet - und zwar zu Recht; schon jetzt macht die ETS an beliebigen Stellen der Arbeit regelmäßig einfach mal zehn Sekunden Pause. Hätte man mehr Objekte, wäre das vermutlich noch krasser und würde noch mehr nerven.

Ist da irgendwas in Planung? Wird man z.B. in einer zukünftigen Version der Timberwolf-ETS-Applikation die Nummern der Objekte selbst festlegen können? Oder wird man im Timberwolf einfacher mit "normalen" Gruppenadressen arbeiten können, was die Nummerierung der ETS-Objekte "egal" macht?

Grüße
Marc
Zuletzt geändert von Zugschlus am Mi Mai 01, 2019 10:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hi Marc,

so wie ich das verstanden habe, ist zunächst mal geplant, die App für den TWS mit den aktuellen Tools neu zu kompilieren. Siehe dazu auch den Hinweis von StefanW hier: viewtopic.php?p=6680#p6680.

Meine GA's sind auch dreistufig gruppiert und folgen einem ähnlichen Schema wie bei dir.

Ich vergebe die Objekte für den Wolf einach so wie sie kommen. Die Migration vom Wiregate hatte da eine Reihenfolge "vorgegeben". Ich habe die nicht explizit beeinflusst. Das vorgesehene Ordnungskriterium bzw. Hilfsmittel sind die "Tags". Die geben dir an der GUI letztlich alle Freiheiten.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Zugschlus »

blaubaerli hat geschrieben: Mi Mai 01, 2019 9:33 pm so wie ich das verstanden habe, ist zunächst mal geplant, die App für den TWS mit den aktuellen Tools neu zu kompilieren. Siehe dazu auch den Hinweis von StefanW hier: viewtopic.php?p=6680#p6680.
Alles was schneller macht ist gut ;-)

Meine GA's sind auch dreistufig gruppiert und folgen einem ähnlichen Schema wie bei dir.

Ich vergebe die Objekte für den Wolf einach so wie sie kommen. Die Migration vom Wiregate hatte da eine Reihenfolge "vorgegeben". Ich habe die nicht explizit beeinflusst. Das vorgesehene Ordnungskriterium bzw. Hilfsmittel sind die "Tags". Die geben dir an der GUI letztlich alle Freiheiten.
Bei mir gibt es keine Wiregate-Vorstufe; meine Arbeit mit dem Wiregate hat nie einen benutzbaren Zustand erreicht. Deswegen kann ich mit dem TWS "bei Null" anfangen.

Das Ordnungskriterium "Tags" ist ja schön und gut, aber mit
  • Der GA in der ETS
  • der Objektnummer zwischen ETS und Timberwolf
  • dem Tag im Timberwolf
ist so langsam das Ende der Fahnenstange bezüglich Komplexität und Bezeichnungen für "eigentlich dasselbe" erreicht - vor allen Dingen weil man ja für jede neue Gruppenadresse
  • Gruppenadresse festlegen
  • Datentyp der Gruppenadresse setzen
  • Objektnummer für den TWS raussuchen
  • das Objekt im TWS aktivieren und den richtigen Datentyp setzen
  • Gruppenadresse und Objekt einander zuordnen
  • den Timberwolf programmieren (dauert)
  • das Projektfile aus der ETS exportieren (dauert)
  • und in den Timberwolf importieren (dauert länger)
muss. Das nervt jetzt schon nicht unerheblich, vor allen Dingen weil die ETS ja ein wirklich Tolles Tool ist.

Ich arbeite im Moment viel an der Zuordnung von 1-Wire-Objekten zu Gruppenadressen, und in dem Dialog dort sind die Objektnummern sehr deutlich präsent. Das fände ich nicht schön, wenn es da überhaupt keinen Zusammenhang zur GA gäbe und die ID einfach stumpf aufsteigend vergeben wäre:

Bild

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#4

Beitrag von 773H »

Also ich habe das so gelöst:

-099 Keller
-199 EG
-299 OG
-399 DG
-499 Aussen

Keine Ahnung, wie viele Sensoren du hast, aber bei mir reicht das dicke!

Gruß
Stephan

Bild
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Kann ich alles nachvollziehen, aber die TAG's sind nun mal das grundsätzlich zum Ordnungsprinzip erhobene Element in der GUI des TW. Stefan hatte allerdings mal signalisiert, dass wohl in der ein oder anderen Ansicht die Tooltips bei den sichtbaren ID's noch gepimpt würden. Da findet man aktuell nicht überall was.

Egal welche "künstliche" Gruppierung man sich hier auch immer selbst baut. Man läuft potentiell Gefahr, dass man irgendwann mal an die Grenzen seines eigenen Systems stößt und es dann zerbröselt.

Ich habe mir jetzt angewöhnt, in der ETS meine Beschreibungen so aufzubauen, dass ich hier im Objekt-Editor des TW hieraus meine Tags ableiten kann. Mittlerweile kann man die einzelnen Textelemente in der Ansicht des TW auch mit Copy-Paste transferieren.

Das funktioniert ganz gut und bedient das im TW vorgesehene TAG-Konstrukt.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Chris M. »

Ich kann das Problem genau so nachvollziehen.

Die Objekt-Nummern im TWS sind mir herzlich egal. Das sind interne Implementierungs-Details des TWS, und kein anderes Gerät am Bus kennt die oder will die kennen.
Aber alle kennen die jeweilige GA.

=> Ich will im TWS auch immer die GA nutzen können.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Naja bei 1:1 Beziehungen ist die Diskussion berechtigt, nur bei 1:n Beziehungen wie sie nun mal bei KNX-KO zu GA auftreten kann ist das dann alles akademisch zu diskutieren.
Es geht bei der TWS Applikation ja nicht darum sich sein GA-Adressschema der ETS Objekte zu basteln sondern darum, Funktionsobjekte zu generieren.

Da so ein GA-Adressschema auch immer sehr unterschiedlich ist (ich habe da keine Räume in den GA-Adressen) tue ich mich auch noch schwer die TWS-Objektbelegung zu automatisieren. Im Grundsatz ist es aber nicht schwer aus der TWS-Importer-Vorlage sich nen VBA zu basteln und somit seine persönliche GA-Sammlung mit all den genannten Merkmalen aufzubereiten.

Das alles in Handarbeit in der ETS allgemein + ETS TWS-Applikation + Tags in der UI ist schon ne gewaltige Aufwandsteigerung.

Das mit den Tags ist schon recht mächtig, ich selbst nutze das aber viel zu selten. gerade bei den GA habe ich in der ETS schon alles sauber im Namen gepflegt was ich brauche. Da wäre mir eine einfache Zerlegung des GA-Namen in Einzelbegriffe schon der fertige TAG-Katalog. Innerlich sträubt es mich da auch gewaltig den hunderten GA per Hand in der UI noch Tags zu vergeben.
Wenn man diese so wichtige Spalte für die KNX-Objekte noch irgendwie im Paket mit rein bekommen würde...

Kann den "Frust" über den Aufwand also verstehen.

Wenn ich mein Projekt mal richtig fertig habe, muss ich mal schauen ob es bei den TWS-KO eine sinnvolle Clusterung gibt. Derzeit sehe ich aber viele Bereiche wo mir die 10-er / 100-er Blöcke nicht helfen. Wobei das ja auch nur ein UI-Thema in der ETS ist. Bei einem CSV upload in die TWS Importer-App interessiert das ja nicht.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#8

Beitrag von jockel »

Ich bin auch so gestrickt, dass ich Ordnung in so etwas haben will, also gab ich versucht das nach Funktion zu gruppieren und Lücken zu lassen, es müssen für die Logik ja mehr als nur die 1-Wire Sensoren verbunden werden.

Ob ich das Durchhalten kann bezweifle ich allerdings, alleine schon weil mich die ETS davon abhält mehr als nötig damit zu arbeiten und z.B. irgendwann aufzuräumen, gräßliches Tool.

Wahrscheinlich ist es am Ende einfacher, wenn man, wie von Chris vorgeschlagen, die Nummer des KO ignoriert, interessiert ja bei anderen KNX-Geräten auch nicht, und stur mit der GA arbeitet, vielleicht in Kombination mit Tags. Für ein anderes Vorgehen müsste die ETS mehr Funktionen, z.B. zum Verschieben von Zuordnungen hanen.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#9

Beitrag von gurumeditation »

IIRC: In einem anderen Thread hatte @StefanW schon gesagt, dass die KNX GA keine führende Rolle in der Objektverwaltung spielen wird, da KNX nur eines von mehreren unterstützten Systemen ist und die GA außerhalb von KNX weder bekannt sind noch Sinn ergeben. Der TWS funktioniert ja prinzipiell auch ohne KNX. Ob er auch irgendwo ohne KNX eingesetzt wird, vermag ich nicht zu sagen.

Habt ihr denn alle eure KNX GA auf Objekte im TWS gelegt oder habt ihr euch vorher überlegt, welche ihr (aktuell/zukünftig) wirklich benötigt?
Ich zögere aktuell, mehr als nur Tests damit zu machen, da der Aufwand für alle GA wirklich erheblich ist und ich ungern auf dreiviertel Strecke feststellen möchte, dass ich einen schlechten Ansatz gewählt habe.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Ich habe derzeit auch nur die GA angelegt wo der TWS Quelle der Information ist und die Werte im KNX an anderen Geräten benötigt werden. Das ist derzeit recht wenig. Ach ja und einige wenige KNX-GA für Tests am LE.

Bis eine Visu nicht direkt die nativen TWS-Objekte konsumieren kann wird man eben noch sehr viel auf den KNX-Bus geben, um es dann via eibd/knxd wieder in die Visu zu bekommen.

Andersrum muss man dann sehen das man alles andere was auf dem Bus umherschwirrt am TWS als KO anlegt, um es in einer Logik oder TWS-objektbasierten Visu zu verwenden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „KNX“