UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Das aktuelle Subnetzwerk der Schnittstelle existiert nicht in Ihrem Projekt.

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#21

Beitrag von gbglace »

Im Portainermenü auf Pausetaste
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

TKraus
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 03, 2018 2:23 pm

#22

Beitrag von TKraus »

DANKE!!!
Ihr seid die Besten! Vielen Dank für eure Geduld mit mir Autodidakten.
Container angehalten, PA TWS auf 1.0.100 geändert, die zusätzlichen PA aufsteigend mit 1.0.101 usw. vergeben und die physikalische PA auf 1.0.200 gesetzt. Jetzt läufts...
TWS 950 #355 VPN offen + Reboot nach Rückfrage

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#23

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo!

Was ist die physikalische PA im Vergleich zu PA TWS?
Bitte auch deine Signatur anpassen mit TWS Nr. / Support VPN aktiv? / Reboot ja/nein, dann kann dir ggf. auch vom ElabNet-Team geholfen werden.

EDIT: Auf gelöst gesetzt.

lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mi Mai 15, 2019 8:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#24

Beitrag von gbglace »

Das mit der Spreizung einmal TWS PA auf 100 und dann noch eine auf 200 verstehe ich auch noch nicht.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#25

Beitrag von terseek »

Warum das so ist ist mir auch nicht klar, aber auch bei mir hat es erst funktioniert, wenn ich eine ganz unbenutzte GA (also auch keine der 25 zusätzlichen GAs) als physikalische GA eingetragen hatte (siehe Posts 3 und 6).
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

TKraus
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 03, 2018 2:23 pm

#26

Beitrag von TKraus »

So jetzt noch mal die etwas genauere Erklärung, zumindest habe ich es so verstanden.
Bei mir war das Problem, dass ich die 1.0.253 als PA für den TWS in der ETS vergeben hatte. Der TWS vergibt dann noch weitere 25 zusätzliche PAs für Dockeranwendungen. Jetzt hatte ich aber für den Buszugang die 1.0.254 vergeben, diese war aber wohl schon belegt. Deshalb hatte ich keinen Zugriff auf den Bus und konnte die 1.0.253 nicht änderen. Erst als ich durch den Tip im Portainermenü auf Pause gedrückt habe, war wieder ein Buszugang möglich. Dann habe ich dem TWS die 1.0.100 zugewiesen, die 25 zusätzlichen PAs einfach aufsteigend weitergezählt und für den Buszugang zusätzlich die 1.0.200 vergeben.
Das wird auch ausdrücklich hier so empfohlen:app.php/kb/viewarticle?a=3
"Die PA für den Tunnel (IP-Tunneling) legt man ebenfalls in der ETS fest.
Dazu geht man auf den Bereich „Bus“ und dann auf Schnittstellen. Dort kann man dann eine IP nebst einer PA vergeben. ür die beiden (unterschiedlichen) Funktionen des TWS werden unterschiedliche Physikalische Adressen benötigt um Kollisionen auszuschließen. Im Bild erkennt man die Vergabe einer abweichenden PA: hier 1.1.13 für die Schnittstelle und 1.1.12 für den TWS als KNX-Gerät."
Bei mir ist das jetzt die 1.0.100 und 1.0.200.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 44 Sekunden:
IP Tunneling.jpg
So sieht das jetzt aus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TKraus am Do Mai 16, 2019 8:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 950 #355 VPN offen + Reboot nach Rückfrage

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#27

Beitrag von gbglace »

Ja das stimmt soweit nur das eben auch die 200 innerhalb der Nummern 101 bis 125 funktionieren muss.
Hättest statt der 254 gleich am Anfang mal die 255 oder 220 probiert hätte es wahrscheinlich auch schon funktioniert.

Die in der ETS reservierten PA für die Tunnel nimmt der TWS wenn ein angeschlossenes Gerät (oder auch ein laufender Docker) selbst keine PA definiert und einfach bei der IP-Schnittstelle des TWS einen Tunnel anfordert.

Du hast nun der ETS hart die PA 200 gegeben, damit fordert die ETS nun einen Tunnel beim TWS an und labelt den mit der PA 200, funktioniert aber macht die Aufzählung der 25 Tunnel-PA an der TWS Applikation auch hinfällig, zumindest für eine der 25 Nummern 101 bis 125. Insofern würde ich an Deiner Stelle die ETS auf eine Nummer innerhalb dieser Range setzen, da das dann konsistenter und nachvollziehbarer wird. Gleichzeitig ist aber zu empfehlen die Nummern die quasi fix vergeben werden aus dem hinteren Ende der 25 Nummern zu wählen, da die dynamisch vom TWS vergebenen (Docker oder undefiniertes Gerät) von vorne zählend einen Tunnelnummer bekommen.

An der Stelle fehlt eben die Möglichkeit der Schnittstelle eine fixe Zuordnung von PA vorzugeben. Also sowas wie im Netzwerk wenn man bei aktivem DHCP dem Router sagt welches Endgerät immer die gleiche IP-Adresse bekommen soll. Du hast nun quasi bei der ETS DHCP deaktiviert und der ETS eine Adresse Außerhalb des DHCP Adresspools der TWS Schnittstelle gegeben.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#28

Beitrag von Robert_Mini »

Danke @TKraus !

Das heißt die KB passt, nur das Thema 25 Tunnel inkl der Darstellung mit der kleinen Zahl 25 bei der PA des TWS in der ETS fehlen?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#29

Beitrag von gbglace »

Muss ich doch mal genau lesen die KB, ob wir da Verwirrung stiften.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von StefanW »

Ja, womöglch muss man da eine klare EMpfehlung geben, eben damit man sich nicht aussperrt.

Ein Hnweis: Die 25 Tunnel sind nicht (nur) für Docker-Anwendungen, sondern für alles was einen Tunnel belegen mag, das können auch andere Geräte, die ETS, externe Visus usw. sein. Ist also nicht auf Docker begrenzt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „KNX“