NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Das aktuelle Subnetzwerk der Schnittstelle existiert nicht in Ihrem Projekt.

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1872
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#11

Beitrag von Sun1453 »

Die 254 könnte durch einen Container belegt sein. Probiere mal die Adresse direkt unter dem TWS 252.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1271 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#12

Beitrag von gbglace »

Da der TWS 26 PA, für sich eine und 25 für die möglichen Tunnel, reserviert würde ich vermeiden den TWS auf 253 zu setzen weil da ist für die 25 Tunnel kein Platz mehr, so dass die folgenden Tunnel dann irgendwo in der Struktur liegen.

Und ja wenn interne Docker laufen dann sind die jeweils schon auf einem Tunnel belegt.
Ich würde daher den TWS auf PA 1.0.230 legen damit die folgenden 25 Tunnel den Adressraum bis 255 zur Verfügung haben. Die ETS als mal an mal aus Verbindung würde ich dann auf 1.2.255 packen, da die vom TWS automatisch vegebenen Tunnel von vorne beginnen zu zählen. Sofern Du dann nicht mehr als 25 Tunnel und sonstige eibd Instanzen über den TWS laufen lässt, sollte das keine Kollision mehr mit der ETS geben.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

TKraus
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 03, 2018 2:23 pm

#13

Beitrag von TKraus »

Danke für die Antworten! Aber ich kann jetzt aber dem TWS keine neue PA zuweisen, da ich ja keinen Zugriff bekomme und nicht in den Programmiermodus komme. Wie bekomme ich jetzt die Adresse vom TWS geändert?
TWS 950 #355 VPN offen + Reboot nach Rückfrage

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1271 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

Naja in der ETS müsstest ja am TWS in der Topologie die 253 mit so einer 26 sehen, wenn Du da drauf klickst müssten ja weitere PA aufpoppen. kannst dann ja mal für die Busverbindung eine derer versuchen.

Oder eben alle Docker schlafen legen und es nochmal mit der 254 versuchen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

TKraus
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 03, 2018 2:23 pm

#15

Beitrag von TKraus »

Ich steh total auf dem Schlauch. Sorry!
Das sieht dann folgendermaßen aus:
ETS.jpg
Aber mehr als 1.0. ist ja nicht vorgegeben.
Wollte einfach noch schnell das Garagenlicht auf nen GT legen und jetzt geht gar nichts mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950 #355 VPN offen + Reboot nach Rückfrage

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1271 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#16

Beitrag von gbglace »

OK da hast die einzelnen Tunneladressen nicht explizit zugeordnet und programmiert, deswegen ist da immer nur ein -

Wie gesagt der TWS nimmt jetzt wenn auf der IP-Seite ein Tunnel angefordert wird immer die nächst freie PA ausgehend von der 253 als Basis. Er kann aber nicht wirklich prüfen ob die im gesamten Bus frei ist. Im Zweifel rumpelt es halt.
Also gebe der ETS-Verbindung eine PA die nicht belegt ist. Wenn Du keinen Docker auf dem TWS nutzt und keine sonstigen Raspi oder so via TWS und Tunneling mit dem KNX verbunden hast sollte die 254 funktionieren. Ansonsten greife einfach mal Random z.B, die 173.

Wenn das funzt, räume einfach mal auf.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

TKraus
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 03, 2018 2:23 pm

#17

Beitrag von TKraus »

Hallo Göran,
Danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt alle PAs von 1.0.1-... durch getestet, aber keine hat funktioniert. Es kommt immer wieder die Meldung, dass keine freie Verbindung zum KNX Bus mehr existiert...
Hast du noch eine Idee, wie ich die PA des TWS geändert bekomme?
TWS 950 #355 VPN offen + Reboot nach Rückfrage

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1271 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#18

Beitrag von gbglace »

Hast noch ne Alternative Schnittstelle?

Hinzugefügt nach 5 Minuten 35 Sekunden:
Ansonsten unwahrscheinlich aber manchmal ne Option.
In der ETS alle Verbindungen löschen.
Also jene die aufgelistet sind wenn Du links oben auf das grüne ETS klickst und dann unter Verbindung findest und auch jene die ggf. mal angelegt wurden wenn Du im Topologiebaum bist und unter den jeweiligen Linieneigenschaften findest.

Die können von einander abweichen. Die auf dem Hauptmenüpunkt (grüner ETS button) ist die Standard Schnittstelle ist aber eine spezifische an der Linie hinterlegt hat die Vorfahrt. Wenn Du nun aber nur am grünen Button änderst kommen die Fehler trotzdem.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#19

Beitrag von Sensej »

Versuch zuerst den Container mit CV zu beenden, warte ca 10 Sek. Und prüfe, ob der Fehler noch da ist.
MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

TKraus
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 03, 2018 2:23 pm

#20

Beitrag von TKraus »

Ich habe leider keine alternative Schnittstelle. In der ETS taucht bei mir nur diese eine 1.0.253 TWS Schnittstelle auf.
Wie kann ich denn den Container mit CV beenden?
TWS 950 #355 VPN offen + Reboot nach Rückfrage
Antworten

Zurück zu „KNX“