NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit Graphic V Upgrade
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Das aktuelle Subnetzwerk der Schnittstelle existiert nicht in Ihrem Projekt.

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Das aktuelle Subnetzwerk der Schnittstelle existiert nicht in Ihrem Projekt.

#1

Beitrag von terseek »

Immer, wenn ich mit der ETS ein Gerät programmieren möchte, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Bild

Ich habe mir bei meinen bisherigen Tests damit geholfen, daß ich auf "Beibehalten" geklickt habe, damit hat die Programmierung dann immer funktioniert.

Da ich nun zukünftig viel programmieren will ist diese Meldung extrem nervig und ich möchte sie loswerden. Ich habe vermutet, daß die Meldung deshalb kommt, weil ich die 25 zusätztlichen physikalischen Adressen des Timberwolfs noch nicht konfiguriert habe. Habe sie nun also in der ETS angelegt und wollte sie programmieren, dabei gibt es nun einen anderen Fehler:

Bild

Nun frage ich mich, ob ich hier überhaupt auf dem richtigen Weg bin, also

- müssen die zusätzlichen physikalischen Adressen überhaupt programmiert wreden und falls ja wie?

- ist das überhaupt die Ursache für die Meldung "Das aktuelle Subnetzwerk der Schnittstelle existiert nicht in Ihrem Projekt."?
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mi Mai 15, 2019 8:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hat der TWS selbst eine PA inkl. Programmierung (die 25 Tunnel sind nicht zwingend).
Die erste Meldung sieht irgendwie so aus, als ober der TWS auf 15.15.255 ist, was nicht zum 2. Bild passt, da hat der TWS 1.0.200???

Was ist nun richtig?

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#3

Beitrag von terseek »

Mein TWS hat die die PA 1.0.200.

Gerade konnte ich auch mein Problem lösen:

außerhalb des Projekts im Bereich Bus, Schnittstelle, aktuelle Schnittstelle gibt es eine zweite PA für den TWS. Hier war bisher 15.15.255 eingetragen, was zu der Fehlermeldung führte. Jedoch darf hier anscheinend auch nicht die PA des TWS eingetragen werden. Es funkioniert ohne Fehlermeldung, wenn man eine unbenutzte PA (allerdings eine, die es in der Topologie gibt) einträgt.

Bei mir sieht das derzeit so aus:

Bild
Zuletzt geändert von terseek am Mo Apr 29, 2019 12:16 am, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1566 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

Hallo @terseek ,
also ich hatte auch schon meinen Spaß in "" mit der Programmierung. Die Meldung wie du sie beim programmieren erhältst hatte ich auch wenn die Schnittstelle auf einer Adresse war die nicht dem aktuellen Zweig entspricht. Wichtig ist dabei x.x.a also die beiden Xe müssen gleich sein. Auch von der Adresse 255 würde ich abraten. Siehe mein anderer Post mit dem Präsensmelder.

viewtopic.php?f=21&t=857

Ich denke es passt immer eine Adresse unweit des TWS aber trotzdem muss man bei den Tunnels aufpassen wie mir Göran geschrieben hatte.

Achso die Adresse 15.15.255 ist die Initial programmierte PA jedes KNX Geräts. Hatte meine ETS auch genommen und Fehler gebracht.

Wichtig die Schnittstelle auch als extra Konfig abzulegen und nicht nur als aktuelle Schnittstelle. Auch aufpassen das diese unten korrekt im Projekt gewählt ist.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mo Apr 29, 2019 8:45 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3600
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Ja bei der Einstellung eine PA der aktuellen Linie verwenden.
Die PA des TWS selbst geht natürlich nicht, weil die ETS sich meist per Tunneling mit dem KNX-verbindet und eben selbst nicht den TWS repräsentieren kann. Eine PA aus dem Bereich der TWS Tunneladressen zu nehmen ist ein richtiger Gedanke. Allerdings besteht dann noch das potentielle Kollisionsproblem, das die Tunneladresse vom TWS gerade für ein anderes Gerät (Docker im TWS) reserviert ist /verwendet wird. Insofern da ggf. die letzte TWS-Tunnel-PA nehmen, da der TWS bei den anfragenden Geräten von vorn beginnt die Tunneladressen zu vergeben.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#6

Beitrag von terseek »

Hallo Göran,

es war ja auch mein erster Gedanke, daß hier eine der zusätzlichen physikalischen Adressen verwendet werden sollte. Jedoch hat das bei meinen Versuchen auch nicht funktioniert, kann mich jetzt nicht mehr an das genaue Problem damit erinnern. Gelöst ist mein Problem erst seit ich eine völlig ungenutzte PA verwende, also auch nicht eine der 25 zusätzlichen PAs.

Im übrigen kann ich noch mitteilen, daß nachdem ich die Einstellunegn wie beschrieben vorgenommen hatte, ich plötzlich auch einen alten Pear Aktor wieder programmieren konnte, was davor nicht ging (es gab verschiedenste Fehlermeldungen). Ich hatte eigentlich gedacht, daß der Aktor defekt wäre und kann auch jetzt eigentlich keinen Zusammenhang sehen, es gibt aber wohl einen.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1566 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#7

Beitrag von Sun1453 »

@terseek
Ich hatte auch gedacht das mein Melder defekt ist, weil alle anderen Geräte funktionierten. Aber auch bei mir war es bestimmt die Schnittstelle und nicht die Software Version des TSW. Gut das dir die Infos geholfen haben.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#8

Beitrag von terseek »

habe nochmal nachvollzogen was passiert, wenn man eine der zusätzlichen physikalischen Adressen einstellt. Es gibt bei mir zwei verschiedene Fehlermeldungen (wenn man auf "Adresse frei?" klickt), ich kann nicht erkennen, wann die eine und wann die andere auftritt, es sieht zunächst einmal zufällig aus:

Bild

Bild
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1566 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#9

Beitrag von Sun1453 »

Also den ersten hatte ich auch schon. Sogar schon grundlos. Leider sagt er nicht viel aus. Den zweiten würde ich zu einen Container oder Tunnel vom TWS zuordnen. Liegt ja in dem von Göran beschriebenen Bereich für die Tunnel.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

TKraus
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 03, 2018 2:23 pm

#10

Beitrag von TKraus »

Hallo Leute,
ich brauche auch einmal eure Hilfe. Ich komme nicht mehr weiter.
Mein TWS hat die PA 1.0.253 und ich hatte bei IP-Tunneling die physikalische Adresse 1.0.254 eingetragen.
Das ging eine Zeit lang gut, warum auch immer. Aber jetzt kommen folgende Meldungen.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Viele Grüße
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950 #355 VPN offen + Reboot nach Rückfrage
Antworten

Zurück zu „KNX“