NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Kalender im Docker Container und Termin Erinnerungen auf KNX Adresse senden

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Kalender im Docker Container und Termin Erinnerungen auf KNX Adresse senden

#1

Beitrag von Sun1453 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf meinen TWS in einen Docker Container eine Kalenderfunktion installieren und diese soll mir dann einen Tag vorher und wenn es geht am gleichen Tag eine Erinnerung auf mein Display "BE-GT2TW.01" von MDT senden.

Ist euch da etwas bekannt was man dafür nutzen könnte?

Ich Danke euch schon mal für eure Vorschläge.

Grüße Michael
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3604
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Da braucht es einige moderne IoT Anbindungen. Man kann ja in einige Systeme iCal usw. einbinden. Denn irgenwo müssen die Termine ja auch gepflegt werden. Für Starre Events geht natürlich sowas wie eine Zeitschaltuhr im Logikeditor.

Wenn der Termin dan dran ist ist es eine Logic das angelieferte Objekt auszuwerten und eine Benachrichtigungsregel daraus zu bauen.

In EDMOI lesen ja einige Leute die Homepages der Müllentsorger ein um sich dann Erinnerungen für die Mülltonnen auf die Visu zu bringen. solche Komponenten braucht es auch für diesen Zweck. ist noch nichts fertig im nativen TWs-Umfeld aber auf Subsystemen parallel EDOMI oder NODE-RED derzeit sicher irgendwie auf der Platform TWS umsetzbar.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Göran,

okay also werde ich mir beide Sachen (Edomi bzw. NODE-RED) mal anschauen. Was findest du ist das einfachere System von beiden ?

Sollte ich eine Lösung gefunden haben, werde ich diese dann mal zusammenfassen und jemand mit KB - Rechten zur Verfügung stellen.

Wenn es dann das Wiki auf Basis Confluence gibt, werde ich euch unterstützen die Einträge der KB auf dieses umzusetzen.

Grüße Michael
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3604
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

EDOMI hatte ich vor einiger Zeit mal gestartet. Für ne Visu war es mir dann aber zu zeitintensiv (derzeit ist Haus noch ganz ohen Visu) am We habe ich mir mal einen Node-Red Docker auf den TWS gehoben und ich war überrascht wie schnell ich damit mal per Hand Licht an aus machen konnte.
Ich habe allerdings keine google oder Apfelkalender die ich für meine privtaen Termine nutze. in Nodered hab ich aber gesehen gibt es direkt ein Node für eine ical Anbindung. Da sollten sich dann auch einzelne Elemente extrahieren lassen um da auch drauf reagieren zu können.

Ich warte derzeit noch auf Matrix HW für einen Upgrade eines RPI zu einem Snips Client. Dann will ich da mit Nodered via MQTT die Snipssignale auf den KNX-bringen. Nodered mit MQTT läuft auf TWS im Docker, dann grübel ich noch nach einen Snips SAM Docker und eben diese RPI Clients.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

@gbglace Ich habe ja einen 950 QL und so wie ich gelesen habe wird folgendes benötigt:

EDOMI erfordert ein x86-kompatibles System mit 64bit-Architektur. Für die (optionale) KNX-Kommunikation ist eine IP-Schnittstelle oder -Router erforderlich.

Also wird es mit Edomi und dem Docker Contianer nichts oder?

@starwarsfan Vielleicht kannst du ja auch Licht ins Dunkel bringen.

Danke euch.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Sun1453 am Di Apr 09, 2019 7:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#6

Beitrag von starwarsfan »

Das ist korrekt, die 1.x Versionen von edomi gibt es nur als x86 Images, also nicht für die 9xx TWs, da diese auf ARM basieren.

Mit der Version 2.x wird die Bindung an CentOS 6.5 verschwinden und damit sieht es dann vermutlich auch für die kleinen Wölfe gut aus hinsichtlich Docker-Edomi. Ich habe das auf jeden Fall auf der Agenda... :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#7

Beitrag von Sun1453 »

@starwarsfan Okay alles klar. Also kann ich es damit noch nicht umsetzen. Da muss ich wohl mit Node-Red mal schauen. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne hier rein schreiben.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#8

Beitrag von tws88_user »

@Sun1453

Also mit Node Red sollte das schon gut machbar sein. Du musst eben nur einen geeigneten Input-Node finden. Output-Node dann auf die KNX-GA. Ich wollte mich heute Abend mal wieder an das Thema Heimautomation setzen. Vielleicht fällt mir bei Node-Red etwas geeignetes vor die Füße.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#9

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Kai, also ich komme erst morgen wieder dazu zu experimentieren. Solltest du was haben wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Michael
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3604
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Von NodeRed auf KNX habe ich jetzt schon einige Wege erfolgreich probiert. Wie gesagt habe auch schonmal irgendwo den iCal Mode in einer Liste gesehen.
Ich habe halt nur keine Usecases derzeit für iCal.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „KNX“