UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] BETA 19 / ETS 5.7.1: Initialprogrammierung ETS klappt nicht - war falsche Polarität am Stecker

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#11

Beitrag von eib-eg »

So direkt wollte ich es auch nicht schreiben
Ich bin eher einer der es durch die Blumen sagt ä schreibt
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
lustenberger
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 06, 2018 5:19 pm
Wohnort: Cham
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12

Beitrag von lustenberger »

Allen tatkräftigen Helfen ein grosses Dankeschön für die Tipps. Es hat in der Tat am falsch interpretierten Anschluss des TP Kabels am Winsta Stecker gelegen! Leider habe ich den nun geschrottet (das Kabel-Rausziehen ist ihm nicht gut bekommen); ich werde dazu Ersatz beschaffen müssen. Aber zumindest konnte ich zeigen, dass es geht. Der Wiregate-Server ist gezügelt und scheint zu laufen 8-) Nochmals allen herzlichen Dank und einen schönen Sonntag!
TWS 2600 ID:223 SW 1.0 Beta19 + PBM ID:104 FW 0.101, VPN offen, Reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo,

Kannst du mal einen Blick in die Schnellstartanleitung:
https://wrgt.news/Tutorial_Start_TWS-2600

werden, ob die Anleitung dort zum Winsta Stecker dein Problem vermeiden hätte können, oder ob das Bild dort zu wenig aussagekräftig ist?

@StefanW: Auch wenn das für jeden elektrischen Anschluss implizit gilt, wäre ein Hinweis auf die richtige Polung in der Schnellstartanleitung zu überlegen.

Lg
Robert

Ps:
@lustenberger:
Du bist übrigens einer der Wenigen, die man hier ohne (Vor-)Namen ansprechen muss.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Apr 07, 2019 8:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
lustenberger
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 06, 2018 5:19 pm
Wohnort: Cham
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14

Beitrag von lustenberger »

Hallo Robert,

zuerst mal: es war ganz und gar nicht meine Absicht die Identität zu verschleiern. Und "Lustenberger" ist durchaus mein voller Name ;-)

Die Anleitung im Tutorial war just das, was ich falsch interpretiert habe, bzw. wo ich die kleine Öffnung auf der Oberseite des Steckers übersehen hatte. Mit dem Hinweis von @eib-eg fand ich den richtigen Dreh...

Lieber Gruss,
Felix
TWS 2600 ID:223 SW 1.0 Beta19 + PBM ID:104 FW 0.101, VPN offen, Reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#15

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Felix!

Danke für die Rückmeldung! Ein Hinweis auf die Einkerbung wäre dann wohl noch hilfreich in den Schnellstartanleitungen.

Zum Namen: wollte nichts unterstellen!
Hab aber extra zurückgeblättert und da dann immer „Hallo,“ oder 1x „Hallo lustenberger“ gefunden. Deshalb der dezente Hinweis. Gibt hier kein Muss, aber der Vorname ist eben sehr gebräuchlich und macht u.a. die persönliche Note hier im Forum mit aus.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#16

Beitrag von eib-eg »

Den Stecker kann man nicht falsch einstecken
Es muss nur auf die polung geachtet werden !
Auf dem lila Teil im Stecker ist ein - und ein + Zeichen
Leider ist dies im falschen Lichteinfall in meinen Augen sehr schwer zu sehen.
Nun zur Demontage des Steckers.
Ich geh mal davon aus das der schwarze Teil des Steckers schon demontiert ist.
Ich hab’s mal ausprobiert und für mich war es am leichtesten den Stecker im Wolf zu lassen.
Das lila Teil müsste dan in Richtung TW gedrückt werden um die Käfigzugfeder zu entlasten das die beiden Drähte - und + !!!!ohne!!! Kraftaufwand zu entfernen sind.
Erst drücken und gedrückt halten und danach gleichzeitig
die Drähte rausziehen.

Hinzugefügt nach 58 Minuten 12 Sekunden:
Hallo @Robert_Mini
In deinem link ist auf Seite 31 der Winsta Stecker abgebildet mit den richtigen Farben

Anscheinend müsste dieses Bild in der KB separat erfasst und aufgenommen werden.
Aber da sind wir wider mit den ellenlangen Anleitungen wo sich dann keiner mehr auskennt, und keine Lust hat sich einzulesen.
Das goldene Mittelmaß an Anleitungen und die Bereitschaft im Forum oder im net zu suchen wäre in meinen Augen sehr von Vorteil
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#17

Beitrag von gurumeditation »

Ich stand damals auch vor dem Problem, dass ich diesen Steckertyp noch nie zuvor in der Hand hatte und mich gefragt habe, wo + und - hingehören.
Da ich diese kleine Beschriftung ebenfalls nicht gesehen habe, habe ich <Suchmaschine> gefragt und die Antwort dort erhalten.
Erst später habe ich gesehen, dass in der Schnellstartanleitung ebenfalls erklärt wird, wie herum das Kabel gehört.

Auf die Idee, auf gut Glück ("50-50") zu klemmen, wäre ich nicht gekommen.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#18

Beitrag von eib-eg »

Sobald der tw ( ich kann’s jetzt nur in meinem Fall wiedergeben ) am Bus angesteckt ist und Telegramme gesendet werden, ist dies die Möglichkeit im GA Editor nachzuschauen ob was ankommt. Natürlich einige Taster betätigen, wenn nichts ankommt, hat man ja die Möglichkeit da man ja nicht weis wo rot oder schwarz hinkommt, und somit den schwarzen Schutz vom Stecker noch nicht festgemacht hat, noch mal umzuklemmen.
Wenn ja dan hat man nur noch die kleine Hürde ihn über die ets eine Physikalische Adresse zu geben.
So habs ich gemacht, weil ich auch lesefaul bin und keine Anleitung gelesen hab wie ich vermute mal ein Teil der tw Besitzer.
Anstecken und laufen soll er.
Das hat er bei mir auch braf gemacht ohne Probleme.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#19

Beitrag von gbglace »

Ich fand den Stecker einfach zu spannend und hab den erstmal angeschaut. die +/- sind zwar klein aber doch erkennbar. Und in der Doku, ja hab ich nen bissl geblättert weil da erst viel bzgl. Wiregate Migration beschrieben war. Aber insgesamt angestöpselt und lief.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „KNX“