NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] BETA 19 / ETS 5.7.1: Initialprogrammierung ETS klappt nicht - war falsche Polarität am Stecker

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
lustenberger
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 06, 2018 5:19 pm
Wohnort: Cham
Danksagung erhalten: 4 Mal

BETA 19 / ETS 5.7.1: Initialprogrammierung ETS klappt nicht - war falsche Polarität am Stecker

#1

Beitrag von lustenberger »

Seit einigen Tagen kämpfe ich damit, endlich den Timberwolf 2600 Betrieb nehmen zu können. Leider kann ich die Timberwolf Komponente aus ETS heraus einfach nicht programmieren. Während dem Programmiervorgang wird nach dem "Drücken Sie den Programmierknopf" gerufen, obwohl ich diesen in der Timberwolf Oberfläche bereits aktiviert habe. Ich weiss momentan einfach nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von StefanW am So Apr 07, 2019 6:56 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 2600 ID:223 SW 1.0 Beta19 + PBM ID:104 FW 0.101, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7805 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo,

eine Bitte: Beim Eröffnen von Threads IMMER die jeweilige SW-Version des Timberwolf Servers - und wenn die ETS beteiligt ist - die der ETS hinschreiben, weil bei Software kommt es IMMER auf den genauen Stand an.

Screenshots vom Timberwolf (KNX) und der ETS wären zudem sehr hilfreich.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
lustenberger
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 06, 2018 5:19 pm
Wohnort: Cham
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3

Beitrag von lustenberger »

Sorry, das ging wohl im aktuellen Frust etwas unter:
- Timberwolf Beta 19 (latest available; heute gerade nochmals einen Update laufen gelassen)
- ETS 5.7.1 (leider; hatte eine sehr alte Version und habe eure Hinweise zu den Problemen mit 5.7.1 erst später bemerkt)

Bild

Bild
TWS 2600 ID:223 SW 1.0 Beta19 + PBM ID:104 FW 0.101, VPN offen, Reboot erlaubt

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#4

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo @lustenberger ,

kannst du es bitte jetzt nochmal versuchen.
Den "Prog"-Butten erst dann drücken, wenn du von der ETS dazu aufgefordert wirst.

Gruß,
Stefan K.
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
lustenberger
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 06, 2018 5:19 pm
Wohnort: Cham
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5

Beitrag von lustenberger »

Hallo Stefan, genau diese habe ich in der Vergangenheit auch schon probiert. Was interessant ist: der Programmiermodus wird in ETS angezeigt bei den KNX Interfaces, jedoch wird er nicht gefunden wenn spezifisch nach Geräten im Programmiermodus gesucht wird?! Auch wird die Schnittstelle sonderbarerweise nicht gefunden in ETS, obwohl es automatisch angezeigt wird?!

Bild
Bild
TWS 2600 ID:223 SW 1.0 Beta19 + PBM ID:104 FW 0.101, VPN offen, Reboot erlaubt

ROI111
Reactions:
Beiträge: 94
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#6

Beitrag von ROI111 »

Hallo,

hast du mindestens die Spannungsversorgung am KNX Bus deines TW dran? Das selbe Verhalten hatte ich nämlich als ich noch nichts am KNX Bus angeschlossen hatte.

Schöne Grüße

Matthias
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#7

Beitrag von S. Kolbinger »

ROI111 hat geschrieben: Sa Apr 06, 2019 3:13 pm Hallo,

hast du mindestens die Spannungsversorgung am KNX Bus deines TW dran? Das selbe Verhalten hatte ich nämlich als ich noch nichts am KNX Bus angeschlossen hatte.

Schöne Grüße

Matthias
das wäre auch meine nächste Vermutung gewesen.
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
lustenberger
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 06, 2018 5:19 pm
Wohnort: Cham
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8

Beitrag von lustenberger »

Ja, das KNX System läuft sonst einwandfrei. Ich will ja "nur" den bestehenden Wiregate durch den Timberwolf ersetzen...
TWS 2600 ID:223 SW 1.0 Beta19 + PBM ID:104 FW 0.101, VPN offen, Reboot erlaubt

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#9

Beitrag von eib-eg »

Nun hab ich auch einige Fragen
1. werden bei dir knx Telegramme auf deinem TW angezeigt unter Einstellungen / knx / GA Editor
2. wenn nein bitte knx Stecker abstecken Stecker öffnen und auf Polung schauen ( ist vom Hersteller sehr schlecht zu sehen ) und gegebenen falls richtigstellen

Vor lauter Bäume sieht man den Wald nicht mehr und die Kleinigkeiten Übersicht man

Ist mir auch passiert

Mit freundlichen Grüßen
eib-eg

Hinzugefügt nach 11 Minuten 20 Sekunden:
Re: BETA 19 / ETS 5.7.1: Initialprogrammierung von ETS will nicht klappen
Edit:
Der + vom eingestecktem knx Stecker müsste auf der Seite vom 4 Pol. Spannungversorgung sein.
So ist die interne Vorgabe beim Zusammenbau der 2600
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#10

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo @lustenberger
lustenberger hat geschrieben: Sa Apr 06, 2019 5:41 pm Ja, das KNX System läuft sonst einwandfrei. Ich will ja "nur" den bestehenden Wiregate durch den Timberwolf ersetzen...
Um hier eventuelle Missverständnisse auszuschließen. Es geht hier nicht darum, ob der KNX-Bus an sich funktioniert, sondern darum, ob der TWS223 am KNX-Bus angeschlossen ist und dadurch mit dem notwendigen Strom versorgt wird.
Falls dies der Fall wäre, sollte zumindest dein TWS223 schon mal den Bus-Traffic mit aufzeichnen können. Aber bei einem Blick auf deinen TWS223 konnte ich noch kein einziges empfangenes Telegramm sehen.

Also zuerst den TWS223 mit dem KNX-Bus verbinden (oder zumindest eine KNX-Spannungsversorgung anschließen), denn sonst lässt er sich nicht über die ETS programmieren.

Hth,
Stefan K.
Gruß,
Stefan K.
Antworten

Zurück zu „KNX“