NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Aus dem Ethernet KNX-Aktionen auslösen

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Aus dem Ethernet KNX-Aktionen auslösen

#1

Beitrag von Zugschlus »

Hallo,

ich habe einen Laserdrucker an einem KNX-Aktor hängen. Der Drucker wird über einen CUPS-Server "befeuert" und aktuell bei Bedarf manuell eingeschaltet. Über einen Hook im CUPS-Server möchte ich das jetzt automatisch machen: Sobald der CUPS-Server einen Druckjob bekommt, soll der Drucker automatisch eingeschaltet werden.

Der Naivling in mir stellt sich jetzt vor, dass es ein ruby-, perl- oder python-Modul gibt, mit dem ich einfach "sende 'Ein' an KNX-GA 1/7/11 via Timberwolf KNX-Tunnel" hinschreiben kann.

Gibt es das? Wenn nein, kann man das über die Comet Visu und curl lösen? Oder muss ich doch irgendwas mit OpenHAB oder FHEM bauen.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von tger977 »

Mit EDOMI kann man so was machen... mach ich z.b. mit meiner Türstation die per IP Telegramm das klingeln auf den Bus bringt und dann weitere Aktionen auslöst.

Hinzugefügt nach 1 Minute 31 Sekunden:
Musst halt nur irgendwie von deinem Server ein http Telegram erzeugt bekommen.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Zugschlus »

Aber Edomi sieht mir doch sehr nach eine Featuredopplung zum Timberwolf und/oder Cometvisu aus, oder?

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Zugschlus hat geschrieben: Sa Mär 30, 2019 5:30 pmDer Naivling in mir stellt sich jetzt vor, dass es ein ruby-, perl- oder python-Modul gibt, mit dem ich einfach "sende 'Ein' an KNX-GA 1/7/11 via Timberwolf KNX-Tunnel" hinschreiben kann.
Ja, Du installierst Dir einen eibd oder knxd und stellst ihn so ein, dass er als Server den IP-Tunnel des Timberwolf Servers benutzt und fertig. Die API von eibd / knxd ist in den meisten Sprache nutzbar

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Zugschlus »

StefanW hat geschrieben: Sa Mär 30, 2019 5:58 pm
Zugschlus hat geschrieben: Sa Mär 30, 2019 5:30 pmDer Naivling in mir stellt sich jetzt vor, dass es ein ruby-, perl- oder python-Modul gibt, mit dem ich einfach "sende 'Ein' an KNX-GA 1/7/11 via Timberwolf KNX-Tunnel" hinschreiben kann.
Ja, Du installierst Dir einen eibd oder knxd und stellst ihn so ein, dass er als Server den IP-Tunnel des Timberwolf Servers benutzt und fertig. Die API von eibd / knxd ist in den meisten Sprache nutzbar
Das klingt doch schonmal nett. Debian sagt:

Code: Alles auswählen

Description: daemon to access the KNX bus
 KNX is a standard protocol for home and building control.
 .
 This package contains the daemon to access the physical bus,
 monitor and forward messages, etc.
Wie wörtlich ist da das "access the physical bus" zu sehen? Der knxd kann den KNX-Bus auch über einen Tunnel ansprechen, richtig?

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Klingt nach kleinen Docker-Päckchen und Umleitung auf eibd/ knxd. Später könntest das Päckchen so umbauen das ggf was wie mqtt rauskommt, was dann die Logikengine vom TWS versteht, damit wäre dann wieder alles mögliche weitere dabei.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Chris M. »

Zugschlus hat geschrieben: Sa Mär 30, 2019 5:30 pm Gibt es das? Wenn nein, kann man das über die Comet Visu und curl lösen? Oder muss ich doch irgendwas mit OpenHAB oder FHEM bauen.
Die CometVisu ist eine Visu und keine Logik-Engine.

Wenn Du irgendwo eine Logik am laufen hast und mal schnell ein KNX Befehl absenden willst, so ist der Weg über die CometVisu absolut geeignet (eben einfach per curl ein "w" mit entsprechenden Parametern aufrufen).

Was aber nicht (leicht) geht, ist mit irgend einer Logik über die CometVisu auf Events am Bus zu reagieren. (Klar kann man dazu einen Prozess starten, der ein "r" mit "t=0" aufruft um einen Index zu bekommen und dann per Endlosschleife über den Index so wie einem Abo der interessanten GA sich immer so lange "schlafen" legt bis das Paket kommt oder per Timeout neu angefragt wird - aber das kann schon wirklich in Programmierarbeit ausufern)

Grundsätzlich gilt daher: Willst Du Logik, nimm eine Logik Engine.

Auf dem WireGate waren das die WireGate-Plugins. Auf dem Timberwolf sollen die noch kommen und bis dahin (oder darüber hinaus) soll über den Object Editor vieles funktionieren.
Zugschlus hat geschrieben: Sa Mär 30, 2019 5:30 pm Der Naivling in mir stellt sich jetzt vor, dass es ein ruby-, perl- oder python-Modul gibt, mit dem ich einfach "sende 'Ein' an KNX-GA 1/7/11 via Timberwolf KNX-Tunnel" hinschreiben kann.
Langer Text kurze Antwort: ja, genau das geht per curl über die CometVisu.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Nur um das zu vervollständigen,

Heute: Nimm eibd / knxd (oder den Weg über curl un w, was letztlich eine andere API für den eibd ist)

Demnächst: Wir arbeiten an REST und MQTT-Schnittstelle (letztere läuft als Proof-of-Concept inkl. Integration in Objekt-Verwaltung im Lab seit Freitag) für den Zugriff zur und von der Außenwelt. Nein es gibt keine Termine und es ist kein Versprechen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Proof of Concept im Lab laufend ist doch schon nen positiv stimmender Anfang.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Zugschlus »

Chris M. hat geschrieben: So Mär 31, 2019 10:09 pm
Zugschlus hat geschrieben: Sa Mär 30, 2019 5:30 pm Der Naivling in mir stellt sich jetzt vor, dass es ein ruby-, perl- oder python-Modul gibt, mit dem ich einfach "sende 'Ein' an KNX-GA 1/7/11 via Timberwolf KNX-Tunnel" hinschreiben kann.
Langer Text kurze Antwort: ja, genau das geht per curl über die CometVisu.
Ich hab jetzt mal ein wenig Live HTTP Header gespielt und kann bestätigen, dass

Code: Alles auswählen

curl --insecure 'https://timberwolf326.ka51.zugschlus.de/proxy/visu/cgi-bin/w?a=1/7/11&v=81'
meinen Drucker einschaltet und v=80 meinen Drucker ausschaltet. Dankeschön, fürs erste reicht mir das. Ja, ich weiß, ich könnte dem curl jetzt das Zertifikat verraten, aber so lange da keine Authentifikation des Users drauf ist könnte ich das an _dieser_ Stelle auch unverschlüsselt machen.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Antworten

Zurück zu „KNX“