UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Mit der CometVisu schnell auf den Bus schreiben (mit Kurzanleitung)

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Zugschlus »

Keine Veränderung.
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

fechter65
Reactions:
Beiträge: 207
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#12

Beitrag von fechter65 »

Hallo Marc

Nur um sicher zu sein: Hast Du die Anpassung unter "Infotrigger" vorgenommen? Unter "Info" bringt es nichts.
Meine Infotrigger sehen seit Jahren wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

          <infotrigger uplabel="+" upvalue="1" downlabel="-" downvalue="-1" align="center" infoposition="middle" change="absolute" format="%.2f °C" max="24">
            <label>Solltemperatur</label>
            <address transform="DPT:9.001" mode="readwrite">7/4/209</address>
          </infotrigger>
          

Gruss
Diego
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Zugschlus »

fechter65 hat geschrieben: Sa Mär 30, 2019 11:23 am Nur um sicher zu sein: Hast Du die Anpassung unter "Infotrigger" vorgenommen? Unter "Info" bringt es nichts.
Genau wie ich es gepastet habe, ja.
fechter65 hat geschrieben: Sa Mär 30, 2019 11:23 am Meine Infotrigger sehen seit Jahren wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

          <infotrigger uplabel="+" upvalue="1" downlabel="-" downvalue="-1" align="center" infoposition="middle" change="absolute" format="%.2f °C" max="24">
            <label>Solltemperatur</label>
            <address transform="DPT:9.001" mode="readwrite">7/4/209</address>
          </infotrigger>
Ich hab mal einen zweiten dazugeschrieben um eventuelle Herausforderungen mit dem Dezimaltrenner zu umgehen, aber nein, es bleibt bei 22.

Code: Alles auswählen

    <infotrigger upvalue="0.5" downvalue="-0.5" uplabel="+" downlabel="-" change="absolute" format="%.1f °C">
      <label>Sollwert</label>
      <address transform="DPT:9.001" mode="readwrite">10/3/7</address>
    </infotrigger>
    <infotrigger upvalue="1" downvalue="-1" uplabel="+" downlabel="-" change="absolute" format="%.1f °C">
      <label>Sollwert</label>
      <address transform="DPT:9.001" mode="readwrite">10/3/7</address>
    </infotrigger>
Ich glaube, ich muss mich doch mal mit der Comet Visu Doku beschäftigen. Der da:

Code: Alles auswählen

   <switch>
      <label>KG Büro Licht</label>
      <address transform="DPT:1.001">2/1/11</address>
    </switch>
tut nämlich primissima. Zuerst hatte ich das mit <toggle> probiert, das ging nicht, hat immer nur "Ein" Telegramme verschickt.

Grundsätzlich war die Anleitung in diesem Thread allerdings genau richtig und auf "meinem" Niveau, damit konnte ich direkt was anfangen. Chapeau.

Grüße
Marc
Zuletzt geändert von Zugschlus am Sa Mär 30, 2019 5:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Chris M. »

Ui, Du hast einen Bug im Infotrigger der 0.11.0 gefunden!

Workaround in der 0.11.0: Schreibe die Werte nicht in upvalue/downvalue sondern in shortupvalue/shortdownvalue

Ab der 0.11.1 wird es wieder klassisch gehen. (shortupvalue/shortdownvalue wird es da weiterhin geben, aber dann halt wofür die gedacht sind: für ein Widget bei dem zwischen Kurz- und Langdruck unterschieden werden kann)

Hinzugefügt nach 1 Stunde 28 Minuten 21 Sekunden:
Es wird jetzt gerade ein 0.11er Container gebaut in dem ein Fix dafür drinnen ist.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Zugschlus »

Chris M. hat geschrieben: Mi Apr 03, 2019 11:24 pm Ui, Du hast einen Bug im Infotrigger der 0.11.0 gefunden!
Man nennt mich auch das Bugtrüffelschwein ;-)
Chris M. hat geschrieben: Mi Apr 03, 2019 11:24 pm Workaround in der 0.11.0: Schreibe die Werte nicht in upvalue/downvalue sondern in shortupvalue/shortdownvalue
Funktioniert.
Chris M. hat geschrieben: Mi Apr 03, 2019 11:24 pm Es wird jetzt gerade ein 0.11er Container gebaut in dem ein Fix dafür drinnen ist.
Ich habe eben auf dem Portainer im TWS auf "recreate" geklickt, der Bug ist immer noch da.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Chris M. »

Der Build ging nicht durch, habe jetzt automatisch nochmal gestartet: https://travis-ci.org/CometVisu/CometVi ... /515412848
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Zugschlus »

Chris M. hat geschrieben: Do Apr 04, 2019 9:55 pm Der Build ging nicht durch, habe jetzt automatisch nochmal gestartet: https://travis-ci.org/CometVisu/CometVi ... /515412848
Ich kann bestätigen dass der infotrigger jetzt funktioniert. Dankeschön.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Ich habe mal den Titel geändert, sonst findet man das nie mehr, brauchen wir doch noch für das Wiki

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Chris M. »

Es wurde ja schon in einem anderen Thread "geleakt":

Das Tutorial für die ersten Schritte ist inzwischen online. Sowohl als Video:

Auf deutsch:


Auf englisch:


Dazu natürlich auch die Einzelschritten zum leichteren Nachvollziehen im Handbuch:
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#20

Beitrag von Robert_Mini »

Sodala: Links und Beschreibung nun auch in der KB unter app.php/kb/viewarticle?a=83

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „KNX“