NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Meldung Im Busmonitor: Data length not matching DPT

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

Meldung Im Busmonitor: Data length not matching DPT

#1

Beitrag von Robert_Mini »

Ich bekomme im Busmonitor ein Warndreieck mit der Meldung "Data length not matching DPT".
Dies betrifft einen Read-request vom WG auf ein Statusobjekt, das nur bei Änderung sendet (aktives Rückmeldeobjekt), und daher zyklisch vom WG gelesen werden muss.

Irgendwie werde ich aus diesem Hinweis nicht ganz schlau bzw. weiß ich nicht, wie ich diese Meldung wegbekommen könnte.
Hintergrund: Ich vermute ein Problem mit den Influx-Diagrammen in der CV damit.

lg
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Erklärung:

Im KNX System haben alle Geräte Ihre Objekte, das sind die Funktionen, Werte, Einstellungen die von den Geräten zur Verfügung gestellt werden. Diese sind in der Regel fix eingestellt, also das Objekt 0815 im Aktor steht seitens des Herstellers beispielweise für "Ein / Aus". Andere sind Sperrobjekte oder Rückmeldeobjekte.

Damit nun die Objekte des Präsenzmelders ("Erkennung aktiviert") mit dem Aktor sprechen kann ("Relais an") braucht es die Gruppenadressen. Das ist, was diese binäre Information auf dem Bus transportiert.

Diese fixen Objekte bei den Herstellern haben vorbelegte EIS / Datenpunkte / Datenpunkttypen (hier wäre es "Boolean").

==> Leider läßt es die ETS zu, dass diese GAs auch abweichende DPT bekommen. Es ist sogar möglich, an ein Objekt mehrere GAs zu binden und alle haben unterschiedliche DPT Einstellungen - obwol sich der Datenpunkttyp nach dem sendenden Device richten wird.

==> Der Timberwolf Server ließt nun solche DPT aus dem Projektfile ein und wenn dort für die GA etwas anderes einbgestellt wird, als was das sendende Device tatsächlich sendet, dann interpretiert er es falsch, wobei er das nur merkt, wenn er eine andere Bitlänge erwartet, als er bekommt.

==> Prüfe bitte mit der ETS, was 1.1.254 (Dummy?) tatsächlich sendet (ein Byte) und was in der GA für 5/0/18 für ein DPT definiert wurde (vermutlich etwas anderes als 1 Byte).

Korriegieren und fertig. Oder wir haben einen Fehler im Busmonitor (aber bislang lag es an den Einstellungen beim Kunden)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Ich schau mir das an. Der Dummy ist das WG, der DPT ist 5, sollte vermutlich 5.001 sein.
Ich wundere mich nur, dass ein read-Telegramm einen Wert hat.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#4

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Robert,

Ich denke, es handelt sich hier um einen Fehler beim Dekodieren von Read-Requests und nicht in deinen Einstellungen.

Wie hier schon mal beschrieben:
viewtopic.php?p=4289#p4289

Wir in der nächsten Release behoben sein.

Grüsse,
Stefan Kolbinger
Zuletzt geändert von S. Kolbinger am Sa Feb 23, 2019 9:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Danke @S. Kolbinger!
Könnte damit auch die influx db "verfälscht" werden?
Ich kann nämlich GAs, die durch read-requests abgefragt und dann eine Antwort senden, nicht in der CV darstellen, in Grafana hab ich's noch nicht probiert.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#6

Beitrag von S. Kolbinger »

Hi Robert,

die influxdb ist davon nicht betroffen.
Dort werden beide Telegramme (Read und Response) gespeichert.
Du kannst dir ja mal die entsprechende GA in Grafana anschauen, ob es da zu dem Zeitpunkt einen Wert gibt und evtl. die Telegramme im Raw-Format anschauen.
Hier ist die KNX-Statistik-Seite ganz brauchbar.

Grüsse,
Stefan Kolbinger
Gruß,
Stefan K.

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#7

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo @Robert_Mini ,

ich habe mich gerade auf deinen TWS117 eingeloggt.
Die Antwort-Telegramme werden richtig in influxdb abgespeichert, mit den entsprechenden "Val"-Werten.
Mit folgendem Query bekommt man das in Grafana auch angzeigt:

Code: Alles auswählen

SELECT "Val" FROM "KNX_LINE27" WHERE ("GA" = '5/0/18') AND $timeFilter
Ich weiß jetzt leider nicht, wie die CV auf die influxdb zugreift und warum dort die Werte nicht zurück geliefert werden.
Hast du da vielleicht die entsprechende Query parat?

Gruß,
Stefan Kolbinger
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Stefan!

Das Thema mit der CV hat andere Ursachen => offensichtlich erwartet die CV per default alle 300s einen Wert.
Siehe: viewtopic.php?p=6458#p6458

Diskussion läuft noch.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „KNX“